Server & Dämon auf Verfügbarkeit prüfen (heartbeat)

Diskutiere Server & Dämon auf Verfügbarkeit prüfen (heartbeat) im Anwendungen Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Einleitung In meinem kleinen Netzwerk stehen 2 Server. Zweck: 1. Server: file sharing, 2. Server: Backup des Fileservers & Clients Der...

  1. #1 lolomat, 21.06.2007
    lolomat

    lolomat b00n

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Einleitung
    In meinem kleinen Netzwerk stehen 2 Server.
    Zweck: 1. Server: file sharing, 2. Server: Backup des Fileservers & Clients
    Der Backup-Server steht im Keller, wo er am wenigsten stört.
    Meine Befürchtungen: Bei einem Stromausfall vergisst man der Backup-Server wieder einzuschalten, oder der Dämon bleibt hängen. Was bei der nächsten Wiederherstellung zu blassen Gesichtern, Nervenzusammenbrüchen und sogar zu Mord&Todschlag führen würde. 8o

    Frage
    Gibt es ein Programm, das den Backup-Server prüft:
    1. ob der Backup-Server noch Läuft
    2. ob der Dämon noch läuft
    und gegebenenfalls Alarm schlägt z.B. per email.
    Es bietet sich ein heartbeat zwischen File- und Backup-Server an, doch leider kenne ich die Programme nicht.

    Was meint ihr?
     
  2. #2 lolomat, 05.07.2007
    lolomat

    lolomat b00n

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Wird in diesem Thread beantwortet...
     
Thema:

Server & Dämon auf Verfügbarkeit prüfen (heartbeat)

Die Seite wird geladen...

Server & Dämon auf Verfügbarkeit prüfen (heartbeat) - Ähnliche Themen

  1. Samba 4 Schema erweitern per LDIF - Server is unwilling to perform (53)

    Samba 4 Schema erweitern per LDIF - Server is unwilling to perform (53): Hallo zusammen, ich versuche gerade ein Samba 4 mittels LDIF zu erweitern. Die Objekte in dem LDIF stammen von einem Windows AD. Hintergrund ist,...
  2. Raspberry als Musikserver

    Raspberry als Musikserver: Ich habe einen raspi als mpd laufen. Mein raspi Version 3 hat die HiFi-Berry Karte drauf. Als Speicher habe ich intern 128 GB Micro-SD und über...
  3. Daten Convertieren und auf einen Server schieben?

    Daten Convertieren und auf einen Server schieben?: Hi Ich habe ein rriieesseennn Problem. Ja ja mit Windows gehts ned ich weiss.... Es geht darum auf meinen Web CMS möchte ich "echtzeitdaten"...
  4. Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

    Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne): Hallo, ich möchte eine Active Directory Domäne mit Samba4 erzeugen. Es handelt sich um zwei Server(Domänencontroller und Fileserver) und ca. 10...
  5. [SOLVED][CentOS 7] Samba server nicht erreichbar trotz firewall regeln.

    [SOLVED][CentOS 7] Samba server nicht erreichbar trotz firewall regeln.: Hallo zusammen, ich habe auf einem XenServer (CentOS 7) einen Samba Server installiert und eingerichtet. Ich habe auch entsprechende Regeln in...