Server & Dämon auf Verfügbarkeit prüfen (heartbeat)

Diskutiere Server & Dämon auf Verfügbarkeit prüfen (heartbeat) im Anwendungen Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Einleitung In meinem kleinen Netzwerk stehen 2 Server. Zweck: 1. Server: file sharing, 2. Server: Backup des Fileservers & Clients Der...

  1. #1 lolomat, 21.06.2007
    lolomat

    lolomat b00n

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Einleitung
    In meinem kleinen Netzwerk stehen 2 Server.
    Zweck: 1. Server: file sharing, 2. Server: Backup des Fileservers & Clients
    Der Backup-Server steht im Keller, wo er am wenigsten stört.
    Meine Befürchtungen: Bei einem Stromausfall vergisst man der Backup-Server wieder einzuschalten, oder der Dämon bleibt hängen. Was bei der nächsten Wiederherstellung zu blassen Gesichtern, Nervenzusammenbrüchen und sogar zu Mord&Todschlag führen würde. 8o

    Frage
    Gibt es ein Programm, das den Backup-Server prüft:
    1. ob der Backup-Server noch Läuft
    2. ob der Dämon noch läuft
    und gegebenenfalls Alarm schlägt z.B. per email.
    Es bietet sich ein heartbeat zwischen File- und Backup-Server an, doch leider kenne ich die Programme nicht.

    Was meint ihr?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lolomat, 05.07.2007
    lolomat

    lolomat b00n

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Server & Dämon auf Verfügbarkeit prüfen (heartbeat)

Die Seite wird geladen...

Server & Dämon auf Verfügbarkeit prüfen (heartbeat) - Ähnliche Themen

  1. Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

    Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne): Hallo, ich möchte eine Active Directory Domäne mit Samba4 erzeugen. Es handelt sich um zwei Server(Domänencontroller und Fileserver) und ca. 10...
  2. [SOLVED][CentOS 7] Samba server nicht erreichbar trotz firewall regeln.

    [SOLVED][CentOS 7] Samba server nicht erreichbar trotz firewall regeln.: Hallo zusammen, ich habe auf einem XenServer (CentOS 7) einen Samba Server installiert und eingerichtet. Ich habe auch entsprechende Regeln in...
  3. Image erstellen per dd und direkt auf FTP Backup Server speichern

    Image erstellen per dd und direkt auf FTP Backup Server speichern: Image erstellen per dd und direkt auf FTP Backup Server speichern Hallo, ich würde gern von meinem OVH Server ein Image erstellen. Da ja die...
  4. suche lightweight ftp server mit user management

    suche lightweight ftp server mit user management: Hallo Suche ein lightweight ftp server mit user management kenne nur Drftpd der separat vom system die accounts erstellt. gibt es sowas auch in...
  5. CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

    CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot: Hallo zusammen Ich möchte unseren existierenden SFTP Server durch einen neuen Server mit CentOS 7 ersetzen. Da der Server einerseits direkt via...