Serieller Infrarot Empfänger

janis

janis

BOFH
Hallo,
ich hab einen alten seriellen Infrarot-Empfänger (war bei einer Pinnacle PCTV Karte dabei). Nun möchte ich diesen gerne mal ausprobieren. Unter Windows wurde er vom Treiber zwar erkannt, aber er hat keine Signale empfangen. Wie kann ich das Gerät mal testen?

Bin die beiden Tutorials mal durchgegangen:
http://www.hubertus-sandmann.homepage.t-online.de/Die_Fernbedienung_fuer_VDR.htm
http://wiki.ubuntuusers.de/lirc

hat aber nicht geklappt.

So als erstes mal die Frage:
Wie sehe ich, ob das Gerät überhaupt erkannt wurde?
Es ist am seriellen Port am Mainboard angeschlossen.

System:
Code:
root@UBUNTU:~# cat /proc/version
Linux version 2.6.28-11-generic (buildd@crested) (gcc version 4.3.3 (Ubuntu 4.3.3-5ubuntu4) ) #42-Ubuntu SMP Fri Apr 17 01:58:03 UTC 2009

Edit://
Noch eine Anleitung gefunden: http://de.opensuse.org/Linux_Infrared_Remote_Control

Hab jetzt aber ein Problem mit folgendem Satz:
Nach der Ausgabe von dmesg sollte bekannt sein welches LIRC_Modul nötig ist um den Empfänger der Fernbedienung ansprechen zu können. Bei meiner Fernbedienung ist es das Modul "lirc_atiusb". In der Datei /etc/sysconfig/lirc sind folgende Zeilen zu editieren:
1. Wo ist die entsprechende Datei unter Debian / Ubuntu?
2. Welches Modul soll ich denn bitte laden? Ich finde hier nix:
Code:
root@UBUNTU:/etc/modprobe.d# dmesg | grep lirc
[  190.204462] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61 
[  190.720049] lirc_serial: auto-detected active high receiver
[  190.720058] lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

lircmd-Problem - /dev/lircm fehlt

Kein 5x Prob: Kein 2. Aufwachen nach Standby/Kein 2. Xserver usw.

Ubuntu X / dbus problem

probleme mit bcm4306 modul...

lirc vs. Hauppauge WinTV-Nova-S-plus

Zurück
Oben