Serielle Schnittstellen

M

macbef

Grünschnabel
MoinMoin,

ich habe eine Verständnisfrage zu den seriellen Schnittstellen unter Linux.
Meine Gentoo-Kiste hat einen "echten" seriellen Port, der unter /dev/ttyS0 ansprechbar ist.
Mein USB-serial-Adapter (prolific) hängt sich beim Einstöpfseln unter /dev/ttyUSB0 ein.
Beide funktionieren.
Was ich nicht verstehe:
Wenn ich aus der Shell raus ein
cat /dev/ttyUSB0 mache, dann wartet läuft der "cat"-Befehl, bis man mit ^C beendet. Solange wird alles auf sdtout geschrieben, was am Port ankommt.
cat /dev/ttyS0 kommt aber sofort ohne Fehler zurück, ich kann also den Porttraffic nicht monitoren.
Ich habe mit stty beide ports gleich konfiguriert. Woran kann das liegen?

X
Macbef
 

Ähnliche Themen

Serielle Schnittstelle auslesen.

Serieller Port

Textkonsole mit KMS zu klein

serielle schnittstelle

Zurück
Oben