Serielle Maus unter Fedora

L

Luke512

Foren As
kann mir jemand helfen wie ich meine alte serielle maus unter linux aktiviert bekomme? wenn ich bei der installation von fedora eine ms kompatible serielle maus auswähle wird diese irgendwie nicht erkannt

gruss eric
 
Luke512 schrieb:
kann mir jemand helfen wie ich meine alte serielle maus unter linux aktiviert bekomme? wenn ich bei der installation von fedora eine ms kompatible serielle maus auswähle wird diese irgendwie nicht erkannt

gruss eric

Kernel neu backen mit den richtigen modulen !
 
bei 160 oder 200°C? :devil:

also mal spass beiseite. ich möchte von windows weg und wollte erstmal einen zusätzlichen linuxserver einrichten, damit ich wie gewohnt weiter arbeiten kann.
hierzu habe ich noch einen verstaubten P I mit 133Mhz und 64MB Speicher. Der hat halt nur ne serielle Maus und die wird wohl von Fedora net erkannt. Gibt es da nen speziellen Trick oder so? Bin doch noch Anfänger mit Linux und brauche halt etwaxs unterstützung.

Wäre nett wenn ich hier Hilfe bekomme. Habe schon ein wenig dazu gelernt.

Gruss Eric
 
sind folgende Module geladen:
mousedev
sermouse
serial

?
Wird der serielle Port erkannt? dmesg bzw. die log-Files sollten da Infos liefern ...
Erkennt gpm die Maus?
Poste mal den Maus-Abschnitt aus Deiner xorg.conf/XF86Config-4 ...
 
also wo finde ich denn diese dateien..hab nachsicht, bin noch linux neuling und habe doch noch nicht so viel ahnung..
 
habe mal unter sys/module nachgesehen sollten sie dor eingetragen sein?
 
Versuchs mal mit "lsmod" ...
Und falls sie nicht da sind, versuch sie mal mit "modprobe <MODULNAME>" zu laden ...
 
Hallo
Was steht denn in der /etc/X11/XF86Config-4
Bei Xorg dann statt XF86Config-4 entsprechend Xorg.config!
Ein
cat /etc/X11/XF86Config-4|sed -ne '/InputDevice/,/EndSection/p'
Zeigt dir welche mouse eingetragen ist.
Normalerweise solltest du die am
Device "/dev/ttyS0" <-com1
finden.

Gruß Wolfgang
 
also wenn ich

modprobe serial
oder
modprobe mousedev

eingebe bekomme ich eine Fehlermeldung, das die Module nicht vorhanden sind.

Muss ich diese mit yum noch installieren? Wenn ja einfach

yum install module-serial bzw. mousedev???
 
Nein, dann sind sie schon fest im Kernel ...

Was passiert denn bei

cat /dev/ttyS0

und wenn Du da anschließend die Maus bewegst (vorausgesetzt, die hängt an COM1) ... ?
 
da wird scheinbar eine routine ausgeführt und es erscheinen steuerzeichen im terminal, jedoch lässt sich die maus danach immer noch nicht bewegen. Ich habe auch das Gefühl das die Routine hängen bleibt, da die Prompt Zeile nicht zurück kommt.
Also beim booten meines bootloaders funzt die maus einwandfrei. Habe zur Sicherheit mal den anderen Com ausprobiert und den Befehl ausgeführt, aber da passiert dann nichts.
Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ... und jetzt nochmal ganz langsam ... WO funktioniert die Maus nicht?
Im "bunt"?
Poste doch mal die /etx/X11/xorg.conf ...
 
also die section input sollte wohl nur interessant sein oder?

hier ist sie jedenfalls

Section "InputDevice"
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "IMPS/2"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Emulate3Buttons" "no"
EndSection


denke das das protocol IMPS/2 da nicht richtig ist, da sollte doch bestimmt serial stehen oder?

habe die installation mal auf einem zweiten rechner gemacht, damit ich zunächst meine windows server laufen lassen kann. und dieser 2te rechner ist halt nur ein P1 mit 133Mhz und hat nur ne serielle maus. egal welche maus ich über etc/sbin/mouse.config auswähle keine läuft und wie schon gesagt beim ausführen von cat /dev/ttyS0 passiert zwar etwas aber da stehen nur steuerzeichen auf dem schirm und es passiert sonst nix
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst testweise mal
/dev/input/mice in /dev/ttyS0
ändern.

Leg dir einfach mal ne Sicherungskopie der Config Datei an und spiel danach mal mit obigem, bzw. mit den Protokollen
 
Luke512 schrieb:
also die section input sollte wohl nur interessant sein oder?

hier ist sie jedenfalls

Section "InputDevice"
Identifier "Mouse0"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "IMPS/2"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Emulate3Buttons" "no"
EndSection


denke das das protocol IMPS/2 da nicht richtig ist, da sollte doch bestimmt serial stehen oder?

habe die installation mal auf einem zweiten rechner gemacht, damit ich zunächst meine windows server laufen lassen kann. und dieser 2te rechner ist halt nur ein P1 mit 133Mhz und hat nur ne serielle maus. egal welche maus ich über etc/sbin/mouse.config auswähle keine läuft und wie schon gesagt beim ausführen von cat /dev/ttyS0 passiert zwar etwas aber da stehen nur steuerzeichen auf dem schirm und es passiert sonst nix

Hallo
Anscheinend hast du meinen Beitrag übersprungen.
Ich tippselte :
Ein
cat /etc/X11/XF86Config-4|sed -ne '/InputDevice/,/EndSection/p'
Zeigt dir welche mouse eingetragen ist.
Normalerweise solltest du die am
Device "/dev/ttyS0" <-com1
finden.

Eventuell möchtest du diesen Eintrag ja dort ändern. ;)

Gruß Wolfgang
 
Wolfgang_1 schrieb:
Hallo
Anscheinend hast du meinen Beitrag übersprungen.
Ich tippselte :


Eventuell möchtest du diesen Eintrag ja dort ändern. ;)

Gruß Wolfgang

also er sagt mir nur das er die Datei /etc/X11/X86Config-4 nicht kennt bzw. nicht findet
 
*arg* ... Mitdenken Vereinsbank!

Nimm Deine xorg.conf und ersetze die Zeile

Option "Device" "/dev/input/mice"

durch

Option "Device" "/dev/ttyS0"

Dann testen!
Geht nicht?
Dann ersetz die Zeile

Option "Protocol" "IMPS/2"

durch

Option "Protocol" "PS/2"

Testen!
 
Goodspeed1978 schrieb:
*arg* ... Mitdenken Vereinsbank!

Nimm Deine xorg.conf und ersetze die Zeile

Option "Device" "/dev/input/mice"

durch

Option "Device" "/dev/ttyS0"

Hallo
Mitdenken war nicht mal nötig.
Mitlesen hätte schon gereicht, denn das habe ich auch geschrieben.
:oldman

Aber egal.
Hat es denn nun geklappt?

Gruß Wolfgang
 
an dem rechner gibt es keine ps2 schnittstelle is doch noch ein AT-Board mit nem 133er P1 der hat nur seriell und usb weiss ich nicht ob das so einfach funzt mit erweitern, standarmässig hat er auch dies nicht und es kann doch nicht sein das linux mit einer stinknormalenserienmaus nicht zurecht kommt

und ich bin doch noch blutiger anfänger in der linux welt, hab doch a weng nachsicht mit mir

also nochmal wenn ich den befehl cat /dev/ttyS0 eingebe passiert ja etwas, es läuft wohl eine routine ab aber da kommen nur steuerzeichen und anschliessend ist es auch nicht besser

wenn ich die maus dort abziehe und den befehl ausführe passiert gar nix also scheint der port ja wohl aktiviert zu sein, nur verstehen sich scheinbar linux und maus nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Installation von COM Ports unter Unix

Fedora 20 Xfce

Fedora Bootloader auf sda verschieben

Fedora 17 + Touchpad

Zurück
Oben