Serielle Maus unter Fedora

L

Luke512

Foren As
kann mir jemand helfen wie ich meine alte serielle maus unter linux aktiviert bekomme? wenn ich bei der installation von fedora eine ms kompatible serielle maus auswähle wird diese irgendwie nicht erkannt

gruss eric
 
Luke512 schrieb:
kann mir jemand helfen wie ich meine alte serielle maus unter linux aktiviert bekomme? wenn ich bei der installation von fedora eine ms kompatible serielle maus auswähle wird diese irgendwie nicht erkannt

gruss eric

Kernel neu backen mit den richtigen modulen !
 
bei 160 oder 200°C? :devil:

also mal spass beiseite. ich möchte von windows weg und wollte erstmal einen zusätzlichen linuxserver einrichten, damit ich wie gewohnt weiter arbeiten kann.
hierzu habe ich noch einen verstaubten P I mit 133Mhz und 64MB Speicher. Der hat halt nur ne serielle Maus und die wird wohl von Fedora net erkannt. Gibt es da nen speziellen Trick oder so? Bin doch noch Anfänger mit Linux und brauche halt etwaxs unterstützung.

Wäre nett wenn ich hier Hilfe bekomme. Habe schon ein wenig dazu gelernt.

Gruss Eric
 
sind folgende Module geladen:
mousedev
sermouse
serial

?
Wird der serielle Port erkannt? dmesg bzw. die log-Files sollten da Infos liefern ...
Erkennt gpm die Maus?
Poste mal den Maus-Abschnitt aus Deiner xorg.conf/XF86Config-4 ...
 
also wo finde ich denn diese dateien..hab nachsicht, bin noch linux neuling und habe doch noch nicht so viel ahnung..
 
habe mal unter sys/module nachgesehen sollten sie dor eingetragen sein?
 
Versuchs mal mit "lsmod" ...
Und falls sie nicht da sind, versuch sie mal mit "modprobe <MODULNAME>" zu laden ...
 
Hallo
Was steht denn in der /etc/X11/XF86Config-4
Bei Xorg dann statt XF86Config-4 entsprechend Xorg.config!
Ein
cat /etc/X11/XF86Config-4|sed -ne '/InputDevice/,/EndSection/p'
Zeigt dir welche mouse eingetragen ist.
Normalerweise solltest du die am
Device "/dev/ttyS0" <-com1
finden.

Gruß Wolfgang
 
also wenn ich

modprobe serial
oder
modprobe mousedev