Serial ATA und Asus A8N SLI - keine Installation möglich

R

redlabour

-
Hi Leute,

Google und andere Distribezogene Foren finden/kennen auch keine Lösung.

Zum Prob :

Keine (!) Distri lässt sich auf der Kombination ASUS A8N SLI (Sockel 939 / AMD64) mit Serial ATA Platte (nur eine - kein RAID Verbund !) installieren.

Bsp.:

Mandriva 10.1 Official und Limited Edition 2005 - "loading nForce4 Firewire Device .........."
SUSE 9.1 / 9.2 / 9.3 - "Es wurde keine Festplatte gefunden"
Kanotix 2005 / S2 - "2 % ...........:"

etc. etc. jede Installation bleibt hängen.

linux alt0 nolapic noacpi oder linux nolapic noacpi bringen keinerlei Verbesserung der Situation.

Im BIOS ist "only sata" aktiviert nachdem der SUSE Support mir dazu riet. Das Problem ist dem SUSE Support auch bekannt.

Hat es hier wer zum laufen bekommen ?

Ansonsten warte ich halt 2 Jahre ab bis meine Hardware ausreichend veraltet ist. Unnötig zu erwähnen das XP reibungslos funzt - was ich schon ziemlich spassig finde angesichts der Tatsache das beim erscheinen von XP Serial ATA noch kein Thema war. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das leidige Thema Sofware-Raid-Controller :(
Ich werde wohl nie verstehen warum jemand ein Software-Raid-billig-hauptsache-ich-habe-nen-Raid-Controller einsetzen will - vorallem da die Dinger sogar noch CPU Leistung schlucken.
Wenn schon RAID dann bitte ein echten RAID-Controller ...

Soviel mal vorneweg ...

Wie schauts mit dem Chipsatz auf dem Board aus? (Für den Sata Controller?)

Boote dochmal Knoppix und poste bitte die lspci Ausgabe sowie den dmesg Relevanten Teil für die HDDs ...

Ansonsten warte ich halt 2 Jahre ab bis meine Hardware ausreichend veraltet ist. Unnötig zu erwähnen das XP reibungslos funzt - was ich schon ziemlich spassig finde angesichts der Tatsache das beim erscheinen von XP Serial ATA noch kein Thema war.

Diese Software-Raids wurden in erster Linie NUR für Windows gebaut - wenn du wirklich Linux auf deinem PC einsetzen wolltest - wüßtest du das :)
Aber vielleicht warte ich noch 2 Jahre bis du Linux verstanden hast :D


Zitat aus einer Google Seite :
"I assumed my best chance of getting a machine such a new chipset working would be gentoo ..."
Quelle: http://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-11121.html

Dem kann ich nur Zustimmen ...
 
arbeite gerade das erste mal mit Linux/Raid. OHNE ein prb geht das voran. DOCH es ist ein hardware raid. macht die ganze sache sehr einfach. raid einstellen. ab install cd booten und schon is fix :)
 
@devilz - der Raid Controller ist im BIOS deaktiviert.

Poste Dir heute Abend die Ausgabe......
 
redlabour schrieb:
@devilz - der Raid Controller ist im BIOS deaktiviert.

Poste Dir heute Abend die Ausgabe......


Was passiert wenn du ihn aktivierst? - Ohne ne Raid einzurichten?
 
Ok das habe ich natürlich noch nicht probiert. Teste es heute Abend.
 
redlabour schrieb:
Ok das habe ich natürlich noch nicht probiert. Teste es heute Abend.

Wäre natürlich gut wenns dann läuft :)

Kannst du die Platten notfalls nicht an den IDE Controller anhängen ? - Es gibt Sata-2-IDE Adapter falls es eine Sata Platte is ...
(Der Datendurchsatz am SATA Controller ist NOCH nicht höher als beim IDE Controller!)
 
Hey das ist ja noch eine Idee. Ich teste heute Abend und berichte dann. Meine sogar ich habe noch einen Adapter da.
 
devilz schrieb:
Software-Raid-billig-hauptsache-ich-habe-nen-Raid-Controller
Och Devilz. Son quatsch ;). Ich hab auch einen auf meinem MoBo und der war nunmal drauf. Soll ich ihn runter reissen? Ausserdem lese ich mit 190 MB/s. Machst das auch ohne Software-Raid ;P? Klar ist ein HW-Raid Controler schneller, aber ich hab das scheiss ding halt und dann benutzt ich es auch.

Ist ja eh wurscht.

Jedenfalls, ähm, Redlabour... Ist das der SIL3114? Den hab ich nämlich auch. Ich hab allerdings das Raid aktiviert. Habe dann SDA1 und SDB1 als Festplatten unter Gentoo sowie unter Debian. Mein Raid wird allerdings nicht Automatisch erkannt.

Havoc][
 
Also zur Verdeutlichung muss ich nochmal anmerken das meine Recherchen schon ergeben haben das dieses Problem nicht besteht wenn das RAID eingerichtet ist.

Aber eine einzige "simple" HD wird nicht erkannt.

Ich schau mal was die Ausgaben die Devilz wollte so ergeben. Gegen die Adapterlösung sträube ich mich allerdings ein wenig.

Was mich nur "fuchsig" macht ist die Tatsache das die eingangs genannten Problemlösungen keinerlei Erfolg bringen. :(
 
So - Ubuntu 5.04 lies sich reibungslos und ohne jedes Gemecker installieren. Sound, Netzwerk, Grafik, parallel Boot, Mausrad - alles funzt. :D

Daher kam ich gestern auch nicht mehr dazu die obigen Ausgaben zu posten.

Selbst die nVidia Treiber (sowohl GraKa als auch Boardchipsatz) wurden direkt installiert. Habe allerdings auch die Box von Linuxland.de.

Perfekt !!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Ubuntu ist schon eine sehr gute Distribution!
Neben Slackware eine meiner Lieblingsdistris. ;)
 
redlabour schrieb:
So - Ubuntu 5.04 lies sich reibungslos und ohne jedes Gemecker installieren. Sound, Netzwerk, Grafik, parallel Boot, Mausrad - alles funzt. :D
Oh, sehr gut. Vielleicht funktioniert das dann bei mir auch.

Danke für den (hoffentlich) guten Tipp.

Havoc][
 
redlabour schrieb:
So - Ubuntu 5.04 lies sich reibungslos und ohne jedes Gemecker installieren. Sound, Netzwerk, Grafik, parallel Boot, Mausrad - alles funzt. :D

Daher kam ich gestern auch nicht mehr dazu die obigen Ausgaben zu posten.

Selbst die nVidia Treiber (sowohl GraKa als auch Boardchipsatz) wurden direkt installiert. Habe allerdings auch die Box von Linuxland.de.

Perfekt !!! :D

Dann sollte SuSE & Co. es auch machen :)

Aber Hauptsache du hast wieder Linux drauf ... :devil:
 
SUSE und Co. machen es ebend nicht. Das ist ja das irrwitzige. Versteh es wer will ... hauptsache es läuft. Ubuntu war in 30 min. inkl. nVidia Treibern und KDE Download fertig.
 
Hi, ich habe alle Versionen von suse durchgetestet....von 9.1 bis 10 ...die normale Professional i386 geht definitiv gar nicht...aber es gibt eine Version die funktioniert: SLES 9.3 x86_64

Aber dann benötigt man noch die 3 CD's um die Service Packs zu installieren, denn bei der Basis Installation wird kein CD Laufwerk erkannt, die Grafikkarte will auch nicht so recht.:dreht:

Mein PC: ASUS A8N E (Sockel 939 / AMD64) mit Serial ATA Platte Samsung 2504 (nur eine - kein RAID Verbund !) X(

Ich sauge mir gerade Ubuntu 5.10 .....wenn das so läuft wie redlabour sagt, werde ich es mir zum Dank an die Entwickler kaufen, sowas muß belohnt werden !!! :)


@redlabour: darf ich fragen woher Du die noch notwendigen Treiber bezogen hast ? ... oder war nichts mehr notwendig weil alles erkannt wurde und gleich ohne weitere Treiber geklappt hat ... ich bin kein Linux Spezi und kann weder einen Kernel compilieren noch sonstige Dinge (das entpacken und installieren von rpm paketen hat schon seeeeeeeehr lange gedauert (in der Zeit installieren andere wahrscheinlich ganze Betriebssysteme)...Danke vorab für nützliche Tips !!!

Gruß aus Mainz
 
so ihr lieben, es ist geschafft, ubuntu für x86_64 , version 5.1 ist installiert. dauert etwa 30 bis 40 minuten, erkennt alles sofort ohne murren und maulen. ich habe nur die treiber meiner ati karte nachinstalliert um mehr auswahl bzgl. des display settings zu haben und das wars.

meine ausstattung: ASUS A8N, nur eine SATA Disk, ATI X800GT .

War ein super tipp !!! prima distribution !!! selten so unproblematisches erlebt !!!

gruß filiale
 

Ähnliche Themen

Suse 10.2 x64 Installation-keine Festplatten gefunden

ASUS A8N SLI (nForce4) + Mandriva 2006 PP

Zurück
Oben