Sendmail verschickt die mails nicht :-(

H

Heaven29

Jungspund
Hi,

Ich betreibe Local einen Linux Suse 9.3 Server.
Ich möchte keinen großartigen mailserver einrichten sondern nur die funktion mail() von php nutzen - z.b für Foren Registration oder Kontakt php Scripte.

Die mails werden via Sendmail nicht zugestellt...
nur das steht in /var/log/mail

Code:
May  6 18:19:48 linux sendmail[12723]: k46GJmFX012721: to=<heaven@web.de>, ctladdr=<heaven@linux.site> (1001/100), delay=00:00:00, xdelay=00:00:00, mailer=esmtp, pri=120314, relay=mx-ha02.web.de., dsn=4.0.0, stat=Deferred: Connection reset by mx-ha02.web.de.

ich weiss nicht was ich da noch konfigurieren soll, damit es geht, aber ist sicher nur ne kleinigkeit, aber wäre nett, wenn mir da jemand helfen kann.

in der php.ini steht der pfad /usr/sbin/sendmail -t- i
aber es kommt lieder nix an :(

ein telnet localhost 25 sagt:

linux:/var/log # telnet localhost 25
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
220 linux.site ESMTP Sendmail 8.13.3/8.13.3/SuSE Linux 0.7; Sat, 6 May 2006 18:30:48 +0200

/etc/hosts:

linux:/var/log # cat /etc/hosts
#
# hosts This file describes a number of hostname-to-address
# mappings for the TCP/IP subsystem. It is mostly
# used at boot time, when no name servers are running.
# On small systems, this file can be used instead of a
# "named" name server.
# Syntax:
#
# IP-Address Full-Qualified-Hostname Short-Hostname
#

127.0.0.1 localhost


# special IPv6 addresses
::1 localhost ipv6-localhost ipv6-loopback

fe00::0 ipv6-localnet

ff00::0 ipv6-mcastprefix
ff02::1 ipv6-allnodes
ff02::2 ipv6-allrouters
ff02::3 ipv6-allhosts
127.0.0.2 linux.site linux


Also sendmail läuft nur er schickt nix raus :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem duerfte sein, dass sich dein Server beim Mailserver, zu dem du senden willst, mit 127.0.0.1 bzw. localhost meldet, da ja in deiner hosts-Datei kein Eintrag der Form

<Server-IP> <Domain>

ist. Ausserdem muss das natuerlich im Sendmail auch richtig konfiguriert sein.
 
Hi,

Und kannst du mir verraten wo ich das mache in der sendmail.cf?
weil habe da nichts gefunden, wo ich eine ip oder sonstwas ändern kann.

Habe es auch mal mit Postfix nach diesem Howto versucht, aber auch ohne erfolg.

Da bekomme ich immer als Error:

Code:
May  6 21:07:10 linux postfix/smtp[6925]: 2002810281: to=<heaven@web.de>, relay=mx-ha02.web.de[217.72.192.188], delay=0, status=deferred (lost connection with mx-ha02.web.de[217.72.192.188] while receiving the initial SMTP greeting)

und wenn ich es an gmx schicken will oder darüber bekomme ich ne mail zurück mit dem inhalt:

Code:
Reporting-MTA: dns; linux.site
Received-From-MTA: DNS; localhost
Arrival-Date: Sat, 6 May 2006 17:41:14 +0200

Final-Recipient: RFC822; [zensizert]@gmx.de
Action: failed
Status: 5.5.0
Diagnostic-Code: SMTP; 554-{mx029} Your address is listed as dynamic on SORBS (dul.dnsbl.sorbs.net)
Last-Attempt-Date: Sat, 6 May 2006 17:41:15 +0200

also egal welche variante ich versuche - ich bekomme es nicht hin.
Helft mir bitte :hilfe2:

Am einfachsten nur mit reimem sendmail, weil brauche es nur für die funktion mail() bei php.

plz :hilfe2:
 
Da du es lokal machst, also von deinem Privatinternetanschluss, und deine IP einen generischen Reverse-DNS-Eintrag hat (PTR), wirst du als potentieller Spammer angesehen und es ist eigentlich die Regel Anfragen von Rechnern dieser Art direkt zu ignorieren.
Es liegt also nicht an der Sendmail noch an der Postfix Konfiguration :).

Wenn du dazu mehr Informationen benötigst, schau dich ein wenig bei Google um.
 
Hi,

Ich Google schon seit stunden rum :(
Ich habe bisher nichts brauchbares gefunden, was ich verwenden könnte.

wäre echt nett, wenn ihr mir so bischen hilfestellung geben könntet..... :hilfe2:
 
ich weiß nicht so recht, ob du meine Antwort verstanden hast, aber ich wollte dir damit sagen, dass du als Spammer angesehen wirst und deine Emails genau aus diesem Grund verweigert werden.
In PEAR von PHP gibt es eine SMTP-Klasse, mit der du externe Mailserver ansprechen kannst, so dass du auch Emails mit deinen Scripts verschicken kannst, ohne gleich einen Kopfstand zu machen.
 
Hi,

Gibs keine Möglichkeit mit sendmail ein smtp auth zu machen?

Vorher hatte ich unter windows xampp installiert mit sendmail...
da trug ich einfach in die sendmail.ini z.b smtp.web.de ein und mein username & Password und konnte ohne weiteres mails verschicken.

und solch eine Lösung suche ich die ganze zeit.... das ich mich an meinem externen mailaccount authenfiziere und dann auch mails verschicken kann.

Desweiteren benutze ich CMS systeme und die will ich nicht alle umschreiben, weil nicht alle CMS systeme haben in ihrer config auch smtp auth mit drinnen.

Hoffe versteht was ich meine.
 
Da du von einem Server sprachst, ging ich davon aus, dass du eine feste IP und eine feste Domain hast. Sorry, mein Fehler. Dein Problem ist einfach, dass fast alle Mailserver Emails von Mailservern mit dynamischer IP ablehnen, da dies meist ein Hinweis auf Spammer ist. Wenn du ueber deinen normalen DSL-Anschluss versenden willst, hast du nunmal eine dynamische IP.
Deine Loesung ist einfach das Versenden ueber ein Smarthost (was du ja scheinbar auch willst). In Postfix ginge das wie folgt (die Werte in eckigen Klammern entsprechend austauschen):

Eintraege in main.cf
Code:
relayhost = [mail.provider.com]
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
smtp_sasl_security_options = noanonymous

Dann folgende Befehle als root ausfuehren:
Code:
echo "[mail.provider.de user:password]" >> /etc/postfix/sasl_passwd
postmap /etc/postfix/sasl_passwd
/etc/init.d/postfix restart

Und wenn alles notwendige installiert ist (sasl2 und die Login-Mechanismen plain und login) sollte das ganze nach einem Restart von Postfix (/etc/init.d/postfix restart) funktionieren. Bei sendmail kann ich dir das nicht sagen, hab mich einmal mit sendmail rumgeaergert und mir seitdem vorgenommen nie wieder sendmail anzuruehren. :D
 
Bei sendmail kann ich dir das nicht sagen, hab mich einmal mit sendmail rumgeaergert und mir seitdem vorgenommen nie wieder sendmail anzuruehren.
*lach* gibts nicht schon Diplom-Sendmailadministrator? *scnr*
 
Hi,

Danke für die Tips ...
werd das ganze morgen versuchen ... bin jetzt zu müde :)
hab zich stunden gesucht und probiert - wenn ich ausgeschlafen habe sieht die Welt evtl. schon anders aus :D
 
Hi,

Ich kann schon einmal ein fortschrit verzeichnen...

Code:
May  7 11:19:45 linux postfix/smtp[6254]: 431B11025E: to=<[zensiert]@web.de>, relay=smtp.web.de[217.72.192.157], delay=1, status=sent (250 OK id=1FcfQ5-0002Fg-00)

also hat er die schon einmal rausgeschickt.
Es bleibt aber noch ein Problem und zwar, muss ich, bevor ich senden kann mich als user Authenfizieren (pop first after send).

weil da bekomme ich sonst:

Code:
May  7 11:15:52 linux postfix/smtp[6236]: 51C7E10261: to=<[zensiert]@web.de>, relay=smtp.web.de[217.72.192.157], delay=0, status=bounced (host smtp.web.de[217.72.192.157] said: 501 Keine Authentifizierung, oder POP3-Anmeldung zu weit in der Vergangenheit . / Authentification failed, or POP3 logon too old.  (in reply to MAIL FROM command))

Wie bekomme ich das jetzt hin, das er sich vorher Authenfizieren tut und dann die mail rausschickt?

edit2.

Also der fehler bleibt:

May 7 12:24:09 linux postfix/smtp[6512]: 5E8AEF8AF: to=<[zensiert]@web.de>, relay=smtp.web.de[217.72.192.157], delay=0, status=bounced (host smtp.web.de[217.72.192.157] said: 501 Keine Authentifizierung, oder POP3-Anmeldung zu weit in der Vergangenheit . / Authentification failed, or POP3 logon too old. (in reply to MAIL FROM command))

edit 3:

So habe mal wieder bischen gegoogelt und habe da Fetchmail entdeckt.
Der Autoresiert sich jetzt für mich mit pop3 bei web.de und dann kann ich auch mails via smtp versenden.

Nur ein nachteil hat web.de und zwar das:

fetchmail: 6.2.5 querying pop3.web.de (protocol POP3) at Sun May 7 13:20:56 2006: poll started
fetchmail: POP3< +OK WEB.DE POP3-Server
fetchmail: POP3> CAPA
fetchmail: POP3< +OK
fetchmail: POP3< EXPIRE 240
fetchmail: POP3< LOGIN-DELAY 720
fetchmail: POP3< TOP
fetchmail: POP3< UIDL
fetchmail: POP3< PIPELINING
fetchmail: POP3< USER
fetchmail: POP3< IMPLEMENTATION WEB.DE POP3 Server
fetchmail: POP3< .
fetchmail: POP3> USER Heaven
fetchmail: POP3< +OK Bitte Kennwort eingeben/enter password
fetchmail: POP3> PASS *
fetchmail: POP3< -ERR Zeitabstand zwischen zwei Logins unterschritten (FreeMail: 15 min, Club: kein)/minpoll timelimit
fetchmail: Zeitabstand zwischen zwei Logins unterschritten (FreeMail: 15 min, Club: kein)/minpoll timelimit
fetchmail: Authorization failure on [zensiert]@pop3.web.de
fetchmail: POP3> QUIT
fetchmail: 6.2.5 querying pop3.web.de (protocol POP3) at Sun May 7 13:21:02 2006: poll completed
fetchmail: 6.2.5 querying pop3.web.de (protocol auto) at Sun May 7 13:21:02 2006: poll completed
fetchmail: Query status=3 (AUTHFAIL)
fetchmail: sleeping at Sun May 7 13:21:02 2006
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Mein Server versendet SPAM in Massen

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

xrandr: cant open display

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Zurück
Oben