Sendmail Masquerading

markuso86

markuso86

Mitglied
Hallo Leute,

habe da ein kleines Problem mit Sendmail.
Folgendes Szenario (beide Server verwenden Debian mit Sendmail):

Interner Mailserver, nennen wir diesen mx.hugo.local, relayed seine E-Mails auf mail.hugo.de. mail.hugo.de ist im Internet voll auflösbar und funktioniert auch einwandfrei. Das Relaying von mx.hugo.local auf mail.hugo.de funktioniert ebenfalls einwandfrei. Weiteres masqueraded mail.hugo.de alle E-Mail Adressen von Intern => aus ********** wird **********.

Jetzt kommt das Problem:
Im Header der E-Mails wir ja aufgeführt, welche Mailserver am dem Weg von Sender zum Empfänger die E-Mail weitergeleitet haben. Hier wird eben auch mx.hugo.local aufgeführt und bei einigen Mailserver, wie zum Beispiel die von GMX, bekomme ich eine Error Message zurück mit "Unknown Domain: mail.hugo.local".

Gibt es nun eine Möglichkeit, wie mail.hugo.de den Header von E-Mails bearbeitet, sodass es aussieht, das er und nicht mail.hugo.local die Mail gesendet hat. So eine Art "Domain Masquerading" im Header anstatt für die Sender Adresse

Bei Google habe ich leider nicht gefunden!

Danke im Vorraus,
Markus
 
Mein tip, Postfix. Denn sendmail ist sehr schwer zu konfigurieren. Ist auch gut dokumentiert. Gruss tiptel170
 
*solved*

Nicht die "Wegedaten" welcher Mailserver als erster die E_Mail angenommen hat, sondern der Reutn-Path wird von den Mailservern auf gültigkeit gecheckt. Masuerading von diesem ist ganz einfach.
 
Dann beschreib mal kurz, für die die auch das gleiche problem haben. ;-)

Gruss tiptel170
 

Ähnliche Themen

Weiterleiten mit Mailx

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Postfix-Problem

E-Mail Empfang, Aliases unter Debian Squeeze

POP3 Postfach

Zurück
Oben