Sendmail empfängt mails aber senden funktioniert nicht

Z

zielke

Jungspund
Hallo,

gleich vorweg, ich bin noch relativ neu in der Linuxwelt.

Habe es geschafft via Sendmail und Dovecot eine Mailserverumgebung aufzubauen. Nunja... zumindest soweit das der MTA externe Mails annimmt und diese korrekt an das jeweilige Konto weiterleitet, wo ich die testmail dann auch abrufen kann. ABER: Möchte ich nun vom dem Konto auf dem Linux-Server eine Mail versenden, funktioniert dies nicht. Komischerweise spuckt das Syslog auch nix aus. Dort werden von Sendmail nur die eingehenden Mails geloggt, aber die ausgehenden Versuche bleiben dort verborgen. Kurz gesagt: Ich habe keinen Ansatz für meine Fehlersuche. Die berümte Outlook-Testmail-methode schlägt ebenso fehl. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Solltet ihr weitere Infos für eure Fehlerdiagnose benötigen, lasst es mich wissen, und ich werde versuchen, euch so viele Informationen wie nötig zukommen zu lassen.

ach ja: Das System ist Ubuntu dapper release.

Gruß
 
Hallo,

Was sagt denn /var/log/mail.info, mail.err, oder mail.warn? - Sofern vorhanden?

Ein paar mehr Infos über die Config wären sehr hilfreich.

Greetz, Muling
 
Nix, habe die logfiles mal geleert und alle Daemons neu gestartet, und nach einem Send-Test die Logs erneut eingesehen. Dort steht nur:

Oct 13 23:19:17 lvps87-230-94-156 sm-mta[3849]: starting daemon (8.13.5.20060308): SMTP+queueing@00:10:00
 
Hmm, und was passiert wenn du eine Mail von eunem Unix-Konto an ein anderes schickst? (user1@deinedomain.de an **********)

So ganz ohne Versand nach "außen"?

Greetz, Muling
 
Habe jetzt einen zweiten Account erstellt. Komischerweise spuckt sendmail nun folgendes aus, wenn ich versuche, von diesem an meinen ersten Account (oder an externe) zu senden:

Oct 13 23:44:18 lvps87-230-94-156 sm-mta[17639]: m9DLiHt5017639: xdsl-87-79-190-39.netcologne.de [87.79.190.39] did not issue MAIL/EXPN/VRFY/ETRN during connection to MTA-v4

NACHTRAG: Umgekehrt geht es: Also erster Account an neuen Account funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ehrlich gesagt weiß ich nicht was die Fehlermeldung genau bedeutet, aber "xdsl-87-79-190-39.netcologne.de" steht da. Ist das ein normaler DSL-Anschluß mit wechselnder IP und so?

Wenn ja, kann ich dir sagen dass viele, um nicht zu sagen sehr viele Mail-Server eine Mail ablehnen wenn die von einem dymanischen Anschluß kommt. Aus Spam-Gründen...

So wie ich das verstehe kann der keine Verbindung mit deinem MTA aufbauen, aber ich kann dir das nicht garantieren.
Was hast du eigentlich vor? Willst du einen Mail-Server auf deinem Home-Server zum Versand der mails in alle Welt aufbauen?

Greetz, Muling
 
Nein, so ganz stimmen deine Vermutungen nicht.

Der Mailserver steht in einem festen IP netz (kein Dial-Up Bereich) in einem RZ. Die IP, welche du oben siehst ist die meines DSL-Anschlusses, von welchem ich versucht habe, eine Testmail über den Server von Account B nach Account A zu schicken.

EDIT: habe auch mal versucht, auf dem Server via Telnet eine Mail von Account B nach Account A zu schicken. Das funzt. Nur wenn ich es von Outlook aus mache, kommt der o.g. Eintrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Sorry :-)

Ich hab auf meinem Server (muling.lu), der auch in nem RZ steht, auch eine Kombination aus Dovecot, Sendmail und Postfix laufen. Das funktioniert einwandfrei...

Da fällt mir ein, was nutzt du eigentlich als MTA? Postfix, Cyrrus oder was?

Greetz, Muling
 
Okay, ich geb mich geschlagen :-(

Tut mir leid dass ich dir nicht weiterhelfen konnte. Ehrlich gesagt hatte ich keine Ahnung daß sendmail auch ein MTA sein kann. Es werden sicher versiertere Leute in Sachen Mail-Server dich deiner Probleme annehmen.

Auf jeden Fall gibt mir das zu denken in Sachen Sysadmin, ich muß mich wirklich weiter informieren...

Einen Tipp kann ich dir allerdings noch auf den weg geben: Versuch mal mit Webmin (sofern du es noch nicht kennst) das ganze zu konfigurieren. Das ist ein Webinterface für so ziemlich alles was du an einenm Server konfigurieren kannst. Ich habs damals ohne gemacht, doch später installiert. Es nimmt einem einiges ab... Du kannst die konfigurationen von Dovecot, sendmail u.s.w einsehen und verändern. Und das ganze mit ner (Uh!, Pfui ;-) ) GUI verändern.


Greetz, Muling
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema, man kann ja nicht alles wissen :-)

Hm das Webmin würde ich gerne erst später verwenden, wenn alles läuft. Also für alle nochmal n kurze Zusammenfassung:

A -> B NEIN
A -> extern NEIN
extern -> A OK
extern -> B OK
B -> A NEIN
B -> extern NEIN
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ein nobler Gedanke das erst später zu verwenden. :-) - So lernt man wenigstens was.

Duck und weg.
 
@Muling: Als was benutzt du denn sendmail wenn nicht als MTA???

@zielke: Sendmail aufsetzen zu wollen ist mutig. Ich würde dir raten einen der anderen MTAs einzusetzen, die für ihre leichtere Konfiguration bekannt sind. Ich habe gehört qmail soll gut sein. Ich selbst setze Postfix ein. Mit Sendmail bin ich nie klargekommen. Und die genannten Alternativen stehen Sendmail in nix nach, eher im Gegentiel
 
Hm OK, klar könnte ich jetzt alles wieder übern Haufen werfen. Aber Sendmail läuft ja schon zu 50%. Nur der VERSAND scheitert. An Postfix habe ich auch schon dran gedacht. Aber ich habe nicht den Kopp dafür jetzt mich noch in nen zweiten MTA einzuarbeiten. Wenn jemand ne gute Doku dazu kennt, die einem es wirklich in einfachen und kleinen Schritten erklärt, auch im Zusammenhang mit Dovecot, dann bin ich dazu bereit. Wenn ich daran denke, dass ich mit hmail unter Windows 2003 nur eine Stunde gebraucht habe und alles lief, ist es unter Linux oft ein wahrer Krampf im Ar*** sowas einzurichten. :hilfe2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, es gibt da eine seeehr gute Doku ( http://workaround.org/articles/ispmail-etch/ ) mit der habe ich es extrem schnell hingekriegt. Ansonsten habe ich damals Postfix installiert, die Default Config mit allen Einträgen reinkopiert und dann jeden einzelnen Eintrag angepasst. Die sind ziemlich selbsterklärend, wenn man die Kommentare mitliest.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich verstehe, das nicht über den Haufen werfen zu wollen, aber ich hab es damals auch so gemacht und bis heute nicht bereut. Allerdings damals noch mit courier-imap. Dovecot ist schon eine super Wahl würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es aber soweit ich weiss so, das sendmail ja auch von anderen Progs genutzt wird, um Fehlermeldungen zu verschicken. Wie schmeisse ich Send mail korrekt raus?

apt-get --purge remove sendmail?
 
Hmm, das sollte sicher zu finden sein, da kann ich dir nich helfen, weil ich kein Debian benutze. Aber prinzipiell stellen die anderen Pakete die gleiche Funktion zur Verfügung also sollte es eigentlich so gehen, sprich apt-get remove und danach apt-get install postfix...
 
So, habe alles nun nach der Anleitung umgestellt. Jedoch hapert es noch etwas.
Wenn ich versuche, von zu Hause über einen in der SQL-Datenbank angelegten Emailaccount an einen anderen etwas zu versenden, spuckt das mail.info folgendes aus:

Oct 17 18:16:12 lvps87-230-94-156 postfix/smtpd[5127]: connect from xdsl-87-78-146-241.netcologne.de[87.78.146.241]
Oct 17 18:16:12 lvps87-230-94-156 postfix/smtpd[5127]: NOQUEUE: reject: RCPT from xdsl-87-78-146-241.netcologne.de[87.78.146.241]: 554 5.7.1 <jz@hosteurope.de>: Relay access denied; from=<smearlap@fresh-gaming.de> to=<jz@hosteurope.de> proto=ESMTP helo=<VISTAPC>
Oct 17 18:16:15 lvps87-230-94-156 postfix/smtpd[5127]: disconnect from xdsl-87-78-146-241.netcologne.de[87.78.146.241]

Postfix scheint also die Domäne der Datenbank nicht zu akzeptieren, und vermutet daher einen Relay-Versuch durch Dritte. Wie behebe ich das?

Zum anderen kommen keinerlei Mails von Extern auf den Accounts an, stattdessen folgender Fehler:

Oct 17 18:21:49 lvps87-230-94-156 postfix/qmgr[20147]: warning: connect to transport dovecot: No such file or directory
Oct 17 18:21:49 lvps87-230-94-156 postfix/error[9419]: DC382AE4032: to=<smearlap@fresh-gaming.de>, relay=none, delay=941, delays=941/0.03/0/0.01, dsn=4.3.0, status=deferred (mail transport unavailable)

wieso MTA unavaiable? Und was für ein Directory fehlt ihm denn? Brauche da von euch wohl Hilfe. Ich steig nämlich nicht mehr durch, habe schließlich die Anleitung genau befolgt.

cheers
 
Also so wie es scheint hast du Fehler bei der Konfiguration des dovecot Transportes gemacht. Der Relay Fehler kommt daher, dass du dich von einer öffentlichen IP mit dem Mailserver verbindest, dass sollte er ablehnen oder ist fresh-gaming.de deine Domain?
 
fresh-gaming.de ist eine Domain die in der Datenbank existiert. ebenso zeigen A-, MX- und SPF-Record auf den Server, auf welchem der Mailserver läuft. Ergo sollte Dovecot in der Lage sein, mittels eines real existierenden Benutzer in der DB auch Mails mit diesem als Absender zu verschicken. Ich nutze ja nicht den Mailserver als Relay sondern versuche mit Oultook direkt unter diesem Account zu senden (quasi stinknormale Mailservernutzung, als ob ich z.B. nen Account bei GMX hätte und über diesen mit meinem Outlook zu Hause Mails verschicke). Ich müsste quasi alle IPs fürs Relaying freigeben, jedoch nur unhter Vorbehalt der zwingenden SMTP-Authentifizierung. Kann dass sein? Nun, zumindest habe ich keine Ahnung, wo ich anfangen soll zu suchen. Die Dovecot-Konfig bietet dutzende Einstellungsmöglichkeiten welche ich schlecht alle durchtesten kann :-/

EDIT: Also rausmailen kann ich jetzt. Hatte vergessen SMTP-Authentifizierung in Postfix zu aktivieren, Nur beim Senden AN den Sever kommt noch:

Oct 17 18:21:49 lvps87-230-94-156 postfix/qmgr[20147]: warning: connect to transport dovecot: No such file or directory
Oct 17 18:21:49 lvps87-230-94-156 postfix/error[9419]: DC382AE4032: to=<smearlap@fresh-gaming.de>, relay=none, delay=941, delays=941/0.03/0/0.01, dsn=4.3.0, status=deferred (mail transport unavailable)


EDIT: Fehler gefunden! Hatte zeitweise auf der Arbeit meinen Server konfiguriert und dann zu Hause einens chritt vergessen: Den EIntrag in die Master.cf bei Postfix:

dovecot unix - n n - - pipe
flags=DRhu user=vmail:vmail argv=/usr/lib/dovecot/deliver -d ${recipient}

:rtfmb:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben