Seltsames Datenaufkommen bei der Interneteinwahl

hofmannc11

hofmannc11

der der mit dem Tux tanzt
Hallo liebes Forum, mir ist jetzt seit einigen Tagen etwas seltsames bei meinem OpenSuse 10.2 aufgefallen.

Mein Internetzugang erfolgt über ein dsl modem und dem standart Programm Kinternet. Manchmal wenn ich mich einwähle habe ich sofort nach dem Verbindungsaufbau ein seltsames Datenaufkommen. Es werden permanent genau 504 Byte empfangen gefolgt von genau 40 Byte und das immer im wechsel, gesendet wird nix. Wenn ich die Verbindung trenne und neu aufbaue tritt dies nichtmehr auf.

Was kann dies sein, Programme die auf das Internet zugreifen laufen keine, auch nicht im Hintergrund, die Firewall protokolliert auch nix, ist aber so eingestellt das sie alles aufzeichnet.

Ist euch so etwas auch schoneinmal aufgefallen, was gibt es für möglichkeiten rauszufinden was dieses Datenaufkommen verursacht?

Danke im vorraus.
 
Lass mal einen Sniffer wie wireshark oder tcpdump mitlaufen und kuck was für Pakete da geschickt werden.
 
Vielleicht ein Updateprozess oder ein Sync der Updatesourcen?
 
Hallo
Ein einfaches netstat -t sollte die TCP-Verbindungen offenlegen.
Möglich ist Vieles, aber alles spekulativ.
Vom versuchten Handshake zwischen Netzkarte und Modem bis irgendwelche Deamons.

Gruß Wolfgang
 
Zurück
Oben