Seltsames ACPI/Akkuproblem

B

Black Math

Grünschnabel
Hallo Leute,

habe ein komisches Problem auf meinem Acer TimelineX 4820TG:
(Das installierte System ist übrigens ZevenOS Neptune 2.0, also ein reinrassiges Debian Wheezy mit ein paar netten Erweiterungen)
Ich bekomme kein Akkusymbol angezeigt, das System meint, es sei kein Akku vorhanden (WM ist übrigens KDE 4.8.). Wenn er ans Netz angeschlossen ist, erscheint auch kein Steckersymbol.
Unter Systemeinstellungen-->Energieverwaltung-->Aktivitäteneinstellungen heißt es:
The activity service is running with bare functionalities.
Names an Icons of the activities might be not available.

Die Ausgabe von acpi -V lautet:
Code:
Battery 0: Charging, 69%, 00:47:26 until charged
Battery 0: design capacity 6000 mAh, last full capacity 4502 mAh = 75%
Adapter 0: on-line
Thermal 0: ok, 36.0 degrees C
Thermal 0: trip point 0 switches to mode critical at temperature 105.0 degrees C
Thermal 0: trip point 1 switches to mode passive at temperature 100.0 degrees C
Cooling 0: Processor 0 of 10
Cooling 1: Processor 0 of 10
Cooling 2: Processor 0 of 10
Cooling 3: Processor 0 of 10
Cooling 4: LCD 0 of 9
Cooling 5: LCD 0 of 9

Das battery-Kernelmodul ist geladen.
Unter /proc/acpi/ gibt es allerdings kein battery-Verzeichnis.

Verwendeter Kernel ist der 3.1.4 (PAE).

Könnt ihr mir irgendwie helfen?
Sieht eher nach einem KDE-Problem aus, oder?
Eine Akkuanzeige beim Laptop ist schon ganz praktisch und um den Akkuzustand zu checken will ich nicht immer extra acpi aufrufen müssen...

Viele Grüße,
Julian
 

Ähnliche Themen

Hardware Problem

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Modulfehler?

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben