Seltsame Sache beim löschen eines Verzeichnisses

Emess

Emess

Turmspringer
Habe mir ne Präsentation vom We-Pad heruntergeladen, nach dem auspacken war aus der Präsentation eine "Pr?sentation" geworden.
Diese lies sich nicht mehr aus dem Papierkorb löschen, da sie angeblich nicht existierte. Da konnte man machen was man wollte. Das Ding saß fest.
Einzige Methode, die Erfolg brachte war......
Code:
michael@squeeze:~$ su
Passwort:
squeeze:/home/michael# cd /home/michael/.local/share/Trash/files/pr
squeeze:/home/michael/.local/share/Trash/files/pr# ls
Pressemappe WePad 12.04.2010  Pr?sentation
squeeze:/home/michael/.local/share/Trash/files/pr# rename Pr?sentation Pr
[COLOR=Red]Unrecognized character \xE4 in column 3 at (eval 1) line 1.[/COLOR] [COLOR=Blue]was heißt denn das?[/COLOR]
squeeze:/home/michael/.local/share/Trash/files/pr# ls
Pressemappe WePad 12.04.2010  Pr?sentation
squeeze:/home/michael/.local/share/Trash/files/pr# mv Pr?sentation pr
squeeze:/home/michael/.local/share/Trash/files/pr# ls
pr  Pressemappe WePad 12.04.2010
squeeze:/home/michael/.local/share/Trash/files/pr# cd ..
squeeze:/home/michael/.local/share/Trash/files# ls
pr
squeeze:/home/michael/.local/share/Trash/files# rm -r pr
squeeze:/home/michael/.local/share/Trash/files# ls
squeeze:/home/michael/.local/share/Trash/files#
Ist das Normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass du den Ordner verschieben, aber nicht löschen konntest, als sein Name noch (kaputte) Umlaute enthielt -- wenn mv funktioniert, müsste rm eigentlich auch funktionieren...

rename tut nicht das gleiche wie mv, schau dir mal die entspr. Manpages an.
Die Fehlermeldung von rename kommt daher, dass "Pr?sentation" nun einmal kein valider Perl-Ausdruck ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass du den Ordner verschieben, aber nicht löschen konntest, als sein Name noch (kaputte) Umlaute enthielt -- wenn mv funktioniert, müsste rm eigentlich auch funktionieren...

rename tut nicht das gleiche wie mv, schau dir mal die entspr. Manpages an.
Die Fehlermeldung von rename kommt daher, dass "Pr?sentation" nun einmal kein valider Perl-Ausdruck ist.

Die Sache hab ich mir ja nicht ausgedacht sondern, aus diversen Wikis
Zu Deutsch umbenennen mit rename hat ja nicht geklappt.
Also fand ich im nächsten Wiki, die Sache erstmal mit anderem Namen zu verschieben und danach ohne Umlaute löschen zu können.

Ganau, das ist es was mir so spanisch vorkommt. Kann mir halt nicht vorstellen, dass das normal ist.
 
Mh lacht nicht ich hatte den gleichen Mist bei Ubuntu. Musst du mal schauen was du für ein Land eingestellt hast... Irgendwo steht USA statt Deutschland und dann passiert genau das... da ich im Moment kein Linux auf meinen Kisten habe, glaub ich es war am Startbildschirm bei Gnome. Da ar immer Enlgisch oder Italienisch statt Deutsch bei dem Länderlayout gestanden.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Terminal verwendet seltsame Schriftart

Zurück
Oben