Selbstgeschriebenes Programm veröffentlichen

Pik-9

Pik-9

Tripel-As
Hallo,

Ich habe vor kurzem ein Programm fertig gestellt, dass ich gerne veröffentlichen würde (natürlich unter der GPL).
Leider weiß ich darüber nicht besonders viel. :( Könntet ihr mir vielleicht ein paar Vorschläge machen, was ich mir mal anschauen sollte, oder an wen ich mich wenden könnte... :hilfe2:

PS: Ich hab mal i-wo gelesen, dass man progs auch direkt an einige Distributoren schicken kann, die diese dann in ihre Repos aufnehmen. Weiß jmd. von euch da vielleicht mehr drüber?
 
Wende dich einfach mal an Sourceforge, eröffne dort eine Projekt und veröffentliche darin die Inhalte deines Programms. SF.net dürfte momentan die größte freie Plattform für OSS-Entwickler sein. Dort hast du dann Dinge wie Forum, Versionsverwaltung, Mailinglisten, Webspace usw. zur Verfügung und die meisten Leute, die nach OSS-Software suchen, landen eh irgendwann auf Sourceforge. Dein Programm wird also relativ einfach gefunden.
 
Aber es ist Google. Und google ist ja bekanntlich evil.
 
Falls du Archlinux hast könntest du es dort auch noch ins AUR stellen, wird sicher nicht übersehen mit anständiger Beschreibung etc. von Leuten die ein Programm wie deines suchen.
Sourceforge ist wohl die beste Möglichkeit (evtl. noch freshmeat oder wie dass heißt).
 
Naja, das AUR ist erstens weder distributionsübergreifend und zweitens kein Projekt in dem man das Programm z.B. über eine Revisionskontrolle verfügbar und damit einem gemeinsamen Entwicklungsprozess zugänglich machen kann.

Genauso unsinnig wäre es gewesen, ich hätte als Chamäleontreiber geschrieben "Wenn Du openSUSE hast, dann stelle es in den BuildService".

A pro pos Unsinn:

In meinem WP-Link sind (wie ich gerade sehe) zwei solche Knaller wirklich drin, zum Einen steht da wirklich der OBS als Beispiel und zum Anderen auch Ubuntu Launchpad.

Beide IMHO fehl am Platz, da es zu speziell auf eine (Launchpad) oder wenige (OBS) Distributionen zugeschnitten ist und (zumindest der OBS) eigentlich eine Infrastruktur zum Paketbau und nicht zur Softwareverwaltung/-entwicklung darstellt.

//Edit:

OK, Launchpad bietet scheinbar (zumindest teilweise) diese Funktionen der Revisionskontrolle&co., lediglich der Paketbau ist laut WP auf Ubuntu beschränkt (und für ein solches Projekt auch eher nettes Beiwerk denn zentrale Funktion) , OBS ist aber in dieser Aufzählung eindeutig fehl am Platz, da vollkommen andere Ausrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eigentlich wurde alles gesagt .... nur aus erfahrung schauen interessenten als erstes in sourceforge github ist im kommen, aber bei langem nicht so beliebt wie sf
 
Ich bin mit github sehr zufrieden. Kollege hat SF gewählt und ist auch zufrieden. Du kannst es einfach mal ausprobieren, was dir besser passt. Ich mag halt git. ;)

Gruß
 
Danke für die vielen und hilfreichen Antworten! :))
Ich habe jetzt bei sourceforge.net ein neues Projekt eröffnet. :]
 
Hallo,
ich nutze auch für meine gesamten Projekte die GPL als Lizenz und zum "Vertrieb" und zur Codeverwaltung die Angebote von Sourceforge.
Zwar ist SVN dort recht lahm aber solange alles ohne Probleme läuft ist mir dies egal :)

Bin somit auch für SF aber andere Möglichkeiten, die hier genannt wurden, solltest du dir auch mal anschauen.

T-Virus
 

Ähnliche Themen

Mailserver

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben