Seit Kernelupdate sporadischer Soundfehler

S

seemawn

Grünschnabel
Hallo, liebe Gruppe,
ich bin neu hier, daher kurz zu mir: Ich heiße Simon (daher auch mein Nick), studiere Umwelttechnik an der FH Wiesbaden (quasi Filiale Rüsselsheim) und nutze Linux schon seit Jahren, kenne mich so aus, dass ich es bedienen und ggf warten kann, aber ich würde mich nicht als Spezi bezeichnen. Ich helfe gern, wo ich helfen kann, aber zunächst muss ich euch um Hilfe bitten:
Ich nutze archlinux auf einem Athlon64 Winchester (Singlecore) auf nem schon etwas älterem Asus-Mainboard und ner ac97 Onboard-Soundgeschichte. Vor einigen Wochen ging nach einem Upgrade der Sound nicht mehr richtig: der KDE-Soundserver meldet, er könne nicht auf die Hardware-Adresse zugreifen, No File or Such Directory., aber:

[/dev/sound]$ l
total 0
crw-rw---- 1 root audio 14, 28 27. Mai 09:11 adsp1
crw-rw---- 1 root audio 14, 4 27. Mai 09:11 audio
crw-rw---- 1 root audio 14, 20 27. Mai 09:11 audio1
crw-rw---- 1 root audio 14, 3 27. Mai 09:11 dsp
crw-rw---- 1 root audio 14, 19 27. Mai 09:11 dsp1
crw-rw---- 1 root audio 14, 0 27. Mai 09:11 mixer
crw-rw---- 1 root audio 14, 16 27. Mai 09:11 mixer1
crw-rw---- 1 root audio 14, 1 27. Mai 09:11 sequencer
crw-rw---- 1 root audio 14, 8 27. Mai 09:11 sequencer2

daher bin ich etwas verwirrt; wenn ich audacious oss andrehe, geht das, aber die Lautstärke lässt sich nicht regeln.
Manchmal jedoch, daher sporadisch, funktioniert der Sound reibungslos.

dmesg gibt mir folgendes aus:

ACPI: EC: Look up EC in DSDT
ACPI: Interpreter enabled
ACPI: (supports S0 S1 S3 S4 S5)
ACPI: Using IOAPIC for interrupt routing
ACPI: PCI Root Bridge [PCI0] (0000:00)
pci 0000:00:11.0: Enabled onboard AC97/MC97 devices
ACPI: PCI Interrupt Routing Table [\_SB_.PCI0._PRT]
ACPI: PCI Interrupt Link [LNKA] (IRQs 3 4 5 7 10 *11 14 15)
ACPI: PCI Interrupt Link [LNKB] (IRQs 3 4 5 7 *10 11 14 15)
ACPI: PCI Interrupt Link [LNKC] (IRQs 3 4 *5 7 10 11 14 15)
ACPI: PCI Interrupt Link [LNKD] (IRQs 3 4 *5 7 10 11 14 15)
ACPI: PCI Interrupt Link [LNKE] (IRQs 3 4 5 7 10 11 14 15) *0, disabled.
ACPI: PCI Interrupt Link [LNKF] (IRQs 3 4 5 7 10 11 14 15) *0, disabled.
ACPI: PCI Interrupt Link [LNKG] (IRQs 3 4 5 7 10 11 14 15) *0, disabled.
ACPI: PCI Interrupt Link [LNKH] (IRQs 3 4 5 7 10 11 14 15) *0, disabled.

ACPI Warning (tbutils-0217): Incorrect checksum in table [OEMB] - FC, should be ED [20070126]

Linux Plug and Play Support v0.97 (c) Adam Belay

Vielleicht ist die hervorgehobene Zeile mit dem Checksum error ein Problem, kann es mir aber nicht vorstellen.

Ich hab schon die readme von der udev durchgelesen, da steht, ich solle die modprobe.conf leermachen. Ich hab sie verschoben und ne leere modprobe.conf da hin plaziert. Auch keine Besserung.

Ich wäre dankbar für eure Hilfe!!
Simon
 
Welchen Kernel hattest du vor dem update und welchen hast du jetzt?

Evtl. ein bekannter Bug, schon mal danach geschaut?

Bin kein Arch-Spezi, nehmen die den Vanilla-Kernel oder einen gepatchten?

Betrifft das Problem nur Arts / OSS - Anwendungen?
 
also der is von arch leicht gepatcht, aber ich glaube nicht, dass die da am soundtreiber rumpatchen. Im Augenblick ein
2.6.25-ARCH
... und die neueste udev-version, aber out of the büchse, nix dran gemacht. Vor dem update kann ich dir das nicht sagen, ich geb halt ab und an mal einen sysupgrade-befehl ein, und da wird alles neu aufgezogen, was neu ist. kann sein, dass es ein 2.6.24 war, aber sicher keinesfalls darunter. So genau verfolg ich das ehrlich gesagt auch nicht mehr.

Achja, ich hab schon im einschlägigen IRC-Kanal die Leute gefragt, die arch benutzen, denen sagt ein solcher Bug überhaupt nix... Google wirft auch nix ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte entschuldige die Fragen, aber ich fand die Postings etwas verwirrend:

1. Seit wann ist das Problem? Seit dem letzten Systemupdate? Seit 2 Wochen?
2. ALSA oder OSS?
3. Wie äußert sich das Problem konkret?
4. Gibt es Anwendungen bei deinen es geht und bei denen es nicht geht?
5. Evtl. weitere Fehlermeldungen von Applikationen hier: ____

Hilfreich wäre auch ein lspci.

So, damit sollte sich schon besser helfen lassen... :brav:
 

Ähnliche Themen

Ardour 7.0: Die professionelle Audio-Workstation kostet 1 US-Dollar (Update)

Ardour 7.0: Die professionelle Audio-Workstation kostet 1 US-Dollar

Virtualisierungssoftware: VirtualBox 7.0.0 mit Support für Windows 11 erschienen

Open-Source-Videoeditor: Shotcut 22.09 ist für Windows, macOS und Linux erschienen

openSUSE Leap 15.4: Community-Distribution setzt auf KDE Plasma 5.24 LTS (Update)

Zurück
Oben