sehr dunkler bildschirm (vll kontrast?!) nach gentoo 2006.0 amd64 installation

R

records

Mitglied
hallo allerseits
dank der hilfe von den unixboard.de-usern habe ich es endlich geschafft gentoo zu installieren undzwar diesmal die 2006.0. :))
die installation verlief (bis auf übliche grub-probleme) reibungslos, allerdings kam nach dem ersten booten das problem auf, dass der monitor (17" flachbildschirm von IlSonic) dermaßen dunkel ist, dass man kaum etwas lesen kann. es scheint mir dabei so, als ob die hintergrundbeleuchtung ganz normal arbeiten würde, aber die schrift kaum lesbar ist (vll wegen kontrast oder so?!).
sonst arbeitet der monitor normal. gentoo funktioniert ansonsten auch, man kann ganz normal damit arbeiten, aber man sieht eben kaum etwas.
kennt vielleicht irgendjemand solch ein problem bzw. die lösung hierfür?
viele grüße :)
records
 
Kannst du was bei den BIOS- Meldungen sehen?
Besser gefragt ab wann wird der Bildschirm dunkel oder ist er das die ganze Zeit?
Gruß, Georg
 
bis grub ist alles normal. erst wenn ich meinen 2.6.15-r5-kernel lade, fängt das an
 
Hast du evtl im Kernel irgendwas diesbezüglich eingebaut?

Bei Laptops gibts ja soetwas, aber wenn du sagst es liegt nicht an der Beleuchtung...

MFG

Dennis
 
ich habe auch mal hinten in meinem flachbildschirm nachgeschaut, mmit der hintergrundbeleuchtung scheint wirklich alles bestens zu sein.

bezüglich kernel wäre das einzige, was mir spontan einfallen würde in der graphics-rubrik bei den devices die option "Backlight & LCD Device Support". Die habe ich aktiviert. Mittlerweile habe ich aber auch noch einen zweiten Kernel ohne diese Option gebaut und ich komme zum gleichen Ergebnis.

Im übrigen ist mir Aufgefallen, dass die Konsole nicht nur so dunkel ist, sondern zudem auch noch in einer sehr geringen Auflösung arbeitet (ergo alles sehr groß erscheint). Das ist eigentlich unnormal, vielleicht könnte es etwas damit zu tun haben...

Gibt es denn sonst noch irgendwelche Optionen im Kernel, die bei unsachgemäßer Benutzung so etwas verursachen könnten?

Viele Grüße
records
 
Ja gib mal am Ende der Kernel Zeile "vga=791" an.

MFG

Dennis
 
öööhm, gut, das führte jetzt genau zum umgekehrten Ergebnis :D
mit vga=791 sehe ich nur noch die recht helle hintergrundbeleuchtung ohne jegliche schrift, sondern nurnoch einen schwarzen hintergrund.
was ich bräuche wäre der entgegengesetzte parameter dazu, der die hintergrundbeleuchtung etwas reduziert, und mir statt des schwarzen hintergrunds auch etwas meiner schrift in der konsole anzeigt ;)
viele grüße :)
records
 
Dann probier mal vga=795

MFG

Dennis
 
habe mich etwas informiert und die option vga=795 auch schon ausprobiert aber ich komme dennoch zum selben ergebnis wie bei vga=791 :(
gibt es ausser den parametern noch etwas, was man ausprobieren könnte? meine vermutung ist ja, dass ich beim kernel irgendetwas falsch einkompiliert habe (bzw. vergessen habe), allerdings habe ich absolut keine idee, was das hätte sein können :(
viele grüße
records
 
Welchen Framebuffer Treiber hast du denn drin?

MFG

Dennis
 
also, ich habe bei device drivers -> graphics support folgende sachen drin:
support for framebuffer devices
nVidia framebuffer support (und dessen unterpunkt Enable DCC support)
nVidia Riva Support (und dessen unterpunkte enable DCC support und Lots of debug output from Riva(nVidia) driver)
alles fest einkompiliert.... mehr nicht
viele gruesse :)
records
EDIT: Vielen Dank, DennisM!!! :) Es lag an den Framebuffern, ich habe einfach einen neuen Kernel ohne Framebuffer gebaut, und schon sehe ich etwas ohne blinzeln zu müssen ;) (brauchte auch kein vga-parameter).
aber eine frage noch: die Auflösung ist immernoch sehr gering, scheint mir eben wie vga-auflösung. lässt sich die für das terminal etwas höher stellen irgendwie?
(ich benutze normalerweise 1280x960.....)
viele grüße :)
records
 
Zuletzt bearbeitet:
framebuffer und nvidia-framebuffer vertragen sich,glaube ich,nicht besonders gut.Google liefert da einiges.
 
scheint so ;)
deswegen habe ich wie gesagt auch den framebuffer-support deaktiviert, und jetzt funktioniert die helligkeit tadellos.
das einzige problem ist wie gesagt noch die auflösung im terminal, welche wie gesagt momentan schätzungsweise auf vga (also 600x480 oder so) steht. gibt es eine möglichkeit sie auf 1280x960 zu stellen?
viele grüße :)
records
 
records schrieb:
scheint so ;)
deswegen habe ich wie gesagt auch den framebuffer-support deaktiviert, und jetzt funktioniert die helligkeit tadellos.
das einzige problem ist wie gesagt noch die auflösung im terminal, welche wie gesagt momentan schätzungsweise auf vga (also 600x480 oder so) steht. gibt es eine möglichkeit sie auf 1280x960 zu stellen?
viele grüße :)
records

Ja FrameBuffer Support rein aber nur den VESA Treiber benutzen, nicht den NV Treiber.

MFG

Dennis
 
danke für die hinweise!
ich habe einen neuen kernel mit framebuffer support aber den vesafb ohne nvidia gebaut. wenn ich den ohne irgendwelche optinen boote ist die auflösung wie beim alten kernel. wenn ich die optionen
Code:
vga=0x31B video=vesafb,ywarp,1280x960-32@75
oder
Code:
vga=0x31B video=vesafb,ywarp
nehme erhalte ich wieder nur einen bildschirm mit recht starker hintergrundbeleuchtung. ich scheine wohl die falschen kernelparameter zu benutzen.
weiß irgendwer vielleicht welche ich benutzen muss, damit es funktioniert?
vielen dank im vorraus ;)
viele grüße :)
records
 

Ähnliche Themen

"kernel panic" nach 2005.1, 2.6.12-r6, amd64 installation

nichtfunktionieren der gentoo.de gnome-installations-anleitung

Zurück
Oben