sed - Zeichen finden

Diskutiere sed - Zeichen finden im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo, ich möchte in einer Datei alle Zeilen finden, in denen ein Zeichen vorkommt, das kein Buchstabe und keine Zahl und kein Blank ist. Ist...

  1. zst

    zst Foren As

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte in einer Datei alle Zeilen finden, in denen ein Zeichen vorkommt, das kein Buchstabe und keine Zahl und kein Blank ist.
    Ist das Problem mit sed lösbar?

    Danke für Eure Hilfe!
    Gruß zst
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Remidemi, 26.08.2010
    Remidemi

    Remidemi Routinier

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südpfalz
    Hi

    grep [^a-zA-Z0-9] datei

    Was genau meinst du mit blank?

    Grüße
     
  4. #3 bytepool, 26.08.2010
    bytepool

    bytepool Code Monkey

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/sweden/göteborg
    Hi,

    blank ist Englisch fuer Leerzeichen.

    Warum soll es sed sein? Ich wuerd auch grep nehmen:
    Code:
    grep -v '[[:alnum:]]' $file | grep -v '[[:space:]]'
    
    Lies: filtere erst nach Alphanumerischen Zeichen, und danach nach Leerzeichen.

    mfg,
    bytepool
     
  5. #4 floyd62, 26.08.2010
    floyd62

    floyd62 Routinier

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    denke, bytepool meint wohl etwas wie
    Code:
    grep "[^[:alnum:]]" datei | grep "[^[:space:]]"
    
    oder
    Code:
    grep "[^[:alnum:][:space:]]" datei
    
    aber den "grep" von remidemi kann man natürlich auch einfach als
    Code:
    sed -ne "/[^a-zA-Z0-9]/p" datei
    
    schreiben und zu
    Code:
    sed -ne "/[^a-zA-Z0-9 \t]/p" datei
    
    erweitern, um damit auch Blanks (Spaces und Tabs) zu erlauben ...

    Gruss
     
  6. zst

    zst Foren As

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    gelöst

    Für die schnelle Lösung vielen Dank an alle !!!

    Es funktionieren nur diese zwei Varianten:
    Code:
    grep "[^[:alnum:][:space:]]" datei
    sed -ne "/[^a-zA-Z0-9 \t]/p" datei
    
    Alle PIPE-Variationen bringen nicht das korrekte Ergebnis, weil alle erlaubten Zeichen in einer Zeile vorkommen.

    Vielen Dank für Eure Mühe !!!

    Gruß zst
     
Thema:

sed - Zeichen finden

Die Seite wird geladen...

sed - Zeichen finden - Ähnliche Themen

  1. Unbekannt Zeichen in einer Datei finden

    Unbekannt Zeichen in einer Datei finden: Brauche Eure Hilfe!!!! Bekomme täglich Interface mit Dateien in denen des öfteren Zeichen vorhanden sind die mein Programm nicht versteht und...
  2. Zeichen finden und ersetzen

    Zeichen finden und ersetzen: Hi! Ich möchte bei meinen Formulare BB-Code ermöglichen. Habe es so versucht klappt aber nicht: $text = eregi_replace ( "[b][/b]", "<b></b>",...
  3. find Ausgabe in "Anführungszeichen"

    find Ausgabe in "Anführungszeichen": Hallo Unixboard-User, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem: Ich habe ein recht großes Script welches auch wunderbar funktioniert....
  4. sed? Zeichenkette ersetzen 1:2:17 zu 1:02:17

    sed? Zeichenkette ersetzen 1:2:17 zu 1:02:17: Hallo, ich ahne, dass sed wohl meine Lösung bereitstellen kann, aber weiss nicht, wie ich hierzu damit arbeiten muss. Es dreht sich um...
  5. Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...

    Suche in Datei doppelte Wörter in jeder Zeile bis zum dritten Leerzeichen...: Ich habe eine Textdatei in der ich Einträge bis zum 3. Leerzeichen mit den restlichen Zeilen (auch nur bis 3. Leerzeichen) vergleichen muss und...