sed: zeichen einfügen?

Diskutiere sed: zeichen einfügen? im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo, wollte in einen vorhandenen String ein Zeichen einfügen. aus cat test.txt test soll werden [t]est ein sed -e...

  1. #1 knumskull, 25.09.2006
    knumskull

    knumskull Foren As

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo,

    wollte in einen vorhandenen String ein Zeichen einfügen.


    aus
    Code:
    cat test.txt
    
    test
    soll werden
    Code:
    [t]est
    ein

    Code:
    sed -e 's/^/[/' "test.txt"
    
    fügt mir das ganze ja schonmal am Anfang ein. Wie ersetze, bzw für ich an 2. Stelle das "]" ein? stehe irgendwie auf dem Schlauch.

    Gruß Steffen
     
  2. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Hallo knumskull

    Ich denke das:
    Code:
    sed 's/^\(.\)/[\1]/' test.txt
    sollte dein Problem lösen...

    Gruss
    d22
     
  3. #3 knumskull, 25.09.2006
    knumskull

    knumskull Foren As

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    perfekt!

    danke
     
Thema: sed: zeichen einfügen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unix string zeichen hinzufügen

    ,
  2. sed sonderzeichen in suchstring

    ,
  3. an bestimmter stelle einfügen sed

    ,
  4. sed text an bestimmte zeilen anhängen www.unixboard.de,
  5. sed string mit sonderzeichen einfügen,
  6. sed zeichenkette am anfang hinzufügen,
  7. sed zeichen einfügen,
  8. unix ksh am zeilenanfang einfügen,
  9. linux shell sed zeichen in string einfügen,
  10. linux shell sed zeichen einfügen,
  11. unix shell zeichen einfügen
Die Seite wird geladen...

sed: zeichen einfügen? - Ähnliche Themen

  1. Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen

    Zeichen an Zeilenanfang für bestimmten Zeilenbereich einfügen: Hallo, ich würde gerne in einem Textdokument, z.B. von Zeile 10 - 18, an den Zeilenanfang ein # einfügen. Habe mir schon diverse Seiten zu SED...
  2. CopyPaste Problem: Sonderzeichen in die Konsole einfügen

    CopyPaste Problem: Sonderzeichen in die Konsole einfügen: Hallo, ich hatte irgendwann mal ein Befehl gesehen, indem jemand ein Problem hatte, einen sed Einzeiler in die Konsole einzufügen. Gut, das...
  3. Perl - Zeichen in String einfügen

    Perl - Zeichen in String einfügen: Hi, ich habe eine zeichenkette z.B. $string = "Halloo Bla blubb"; wenn ich mir mit Index jetzt eine Position raussuche an der ich ein...
  4. find Ausgabe in "Anführungszeichen"

    find Ausgabe in "Anführungszeichen": Hallo Unixboard-User, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem: Ich habe ein recht großes Script welches auch wunderbar funktioniert....
  5. sed? Zeichenkette ersetzen 1:2:17 zu 1:02:17

    sed? Zeichenkette ersetzen 1:2:17 zu 1:02:17: Hallo, ich ahne, dass sed wohl meine Lösung bereitstellen kann, aber weiss nicht, wie ich hierzu damit arbeiten muss. Es dreht sich um...