sed-hilfe!

Diskutiere sed-hilfe! im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Sorry, ich komme mal wieder nicht weiter. Ich will von einer Dateigruppe die Zeilen 11-61 in eine Datei rausschreiben und dabei noch den...

  1. #1 flappinski, 11.12.2006
    flappinski

    flappinski Foren As

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ich komme mal wieder nicht weiter. Ich will von einer Dateigruppe die Zeilen 11-61 in eine Datei rausschreiben und dabei noch den Dateinamen vorraussetzen:


    dieses hier:
    ls *Nsp* | while read file ; do head -61 $file | tail -50 | sed 's!.*!$file\t&!' >> comp/bbb; done;

    macht sowas (also wird $file nicht übersetzt):
    $file AFFX-2315047 1 0.00409425
    $file AFFX-2315048 0 0.00457308

    wenn ich statt einfach ' doppelt " benutze bekommen ich folgende Fehlermeldung:

    -bash: !.*!$file\t: event not found

    Könnt ihr mir da helfen?

    Danke,
    Stephan
     
  2. #2 flappinski, 11.12.2006
    flappinski

    flappinski Foren As

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Lösung gefunden.

    habe die Lösung gefunden, und zwar muss ich / statt ! in der sed-Anweisung verwenden. Weiss jemand, warum das plötzich so ist?
     
  3. #3 Xanti, 11.12.2006
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2006
    Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    sed -n "11,61 s/^/$file /p" $file
    
    Gruss, Xanti

    edit: Bezüglich Deiner zweiten Frage: Damit die Shell die Variable $file substituiert, muss der Ausdruck in "..." eingeschlossen werden. Allerdings interpretiert die Shell dann auch das reservierte Wort ! (nämlich als logische Negation).

    Gruss, Xanti
     
  4. #4 flappinski, 11.12.2006
    flappinski

    flappinski Foren As

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    jep.
    Danke Xanti, auch für die elegantere sed-Anweisung. Es ist schon erstaunlich wieviele Wege nach Rom führen.....
     
Thema:

sed-hilfe!

Die Seite wird geladen...

sed-hilfe! - Ähnliche Themen

  1. sed-hilfe gesucht

    sed-hilfe gesucht: hallo mein problem sind einige dateien im verz. /home/userverzeichnis. ich möchte alle dateien nach 1234567890 durchsuchen und durch $USER...