SED: eine Zeile mit einem Grep-Output ersetzen

Diskutiere SED: eine Zeile mit einem Grep-Output ersetzen im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo Leute, ich bin kurz vor dem Ziel stecken geblieben. Wie im Titel geschrieben möchte ich in einer Datei eine bestimmte Zeile #18 mit dem...

1. #1 marc_aurel, 28.01.2019
    marc_aurel

marc_aurel Grünschnabel

Hallo Leute,

ich bin kurz vor dem Ziel stecken geblieben. Wie im Titel geschrieben möchte ich in einer Datei eine bestimmte Zeile #18 mit dem Ergebnis einer Grep-Anfrage ersetzen.

grep ssid /media/usb/source.txt | sed -i '18s/.*/=.*ssid/' target.txt

In Zeile 18 steht dann allerdings: =.*ssid und nicht das Grep-Result wie ich es mit sed 's/=.*ssid//' erhalte.

Was mache ich falsch?

Grüße

2. #2 Programmer78, 04.02.2019
    Programmer78

Programmer78 Doppel-As

Code:
    ssid=$(grep -m 1 ssid /media/usb/source.txt) ; sed -i '18s/.*/='"$ssid"'/' target.txt

Thema:

SED: eine Zeile mit einem Grep-Output ersetzen

Die Seite wird geladen...

SED: eine Zeile mit einem Grep-Output ersetzen - Ähnliche Themen

1. Zeilen behalten, die Werte in einem bestimmten Bereich enthalten

Zeilen behalten, die Werte in einem bestimmten Bereich enthalten: Hallo, ich habe eine Datei mit 4 Spalten, in denen Zahlenwert liegen. Ich möchte gerne alle Zeilen behalten, bei denen der Wert in der dritten...
  2. Zeilen aus Txt-Datei entfernen, wenn eine Spalte einen bestimmten Wert enthält

Zeilen aus Txt-Datei entfernen, wenn eine Spalte einen bestimmten Wert enthält: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich erstelle mit Hilfe einer Shell eine Liste, die vier Spalten mit Zahlenwerten enthält. Wenn die letzte...
  3. Summe von Zahlen in einer Zeilen bilden

Summe von Zahlen in einer Zeilen bilden: Auf ein Neues... Ich komme bei folgender Problematik nicht weiter: Ich habe eine Datei (zahlen.txt), die ich einlese mit folgenden Daten: 111 222...
  4. Bestimmte Zeilen einer Spalte addieren

Bestimmte Zeilen einer Spalte addieren: Hallo, würde mich über Hilfe in Form eines Unix-Befehls oder AWK bei folgendem Problem freuen: Ich habe eine Textdatei, in der Werte drin sind in...
  5. 2 Zeilen aus einer txt auslesen

2 Zeilen aus einer txt auslesen: Hallo Leute, ich habe eine Datei die immer aus zwei zusammenhängenden Zeilen besteht, als Beispiel: DE0006231004 # 15,04 Infineon DE0005785604...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden