Securen FTP Server aufsetzen

C

cento

Mitglied
Hallo alle zusammen,

Erstmal habe noch nicht so ein großes wissen im bereich linux/unix soll sich aber ändern.

Ich möchte einen möglichst sicheren FTP server aufsetzen .
Die Platten sollen verschlüsselt sein und es muss ein SSL Login möglich sein (oder vergleichbar).

Kann mir jemand sagen was ich dafür brauche?
Ich würde es gerne mit Centos machen, empfehlenswert?
 
cento schrieb:
Hallo alle zusammen,

Erstmal habe noch nicht so ein großes wissen im bereich linux/unix soll sich aber ändern.

Ich möchte einen möglichst sicheren FTP server aufsetzen .
Die Platten sollen verschlüsselt sein und es muss ein SSL Login möglich sein (oder vergleichbar).

Kann mir jemand sagen was ich dafür brauche?
Ich würde es gerne mit Centos machen, empfehlenswert?
FTP ist nicht verschlüsselt. Nimm OpenSSH und greif darauf per sftp zu. Anleitungen zu dem SSH-Dienst gibt es wie Sand am Meer, suchen solltest Du aber selber (genug Schlagworte solltest Du jetzt haben).

Am Rande: Das Wort "Securen" ist jawohl mehr als abartig!
 
grundsaetzlich schließe ich mich cmw ab. wenn du allerdings out-of-the box sicherheit willst, nimm openbsd statt centos. ist aus meiner sicht fuer einen ftp-server geeigneter.
 
Erstmal Danke für die Antworten.
Ok werde es mit BSD versuchen.
Könnt ihr mir noch sagen woh ich ein iso image runterladen kann?
Habe gelesen das auf der Hompage nichts angeboten wird, weil sies verkaufen wollen, aber man darf es trotzdem runterladen.
.
edit: habe was gefunden,

ftp://ftp.zedz.net/pub/OpenBSD.snapshot/

dachte es gäbe erst 3.9 na ja

gruß
cento
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

[Fedora 17] FTP-Server möglichst einfach

Fachinformatiker und Bachelorabsolventen (m/w) als Systemadministrator gesucht!

Linux Server als FTP einrichten

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Zurück
Oben