scsi-raid als system, 2*ide als daten/backup nutzen --- bootprobleme

flashlighter

flashlighter

Foren As
hi,

ich habe einen server mit 2 scsi platten. diese sind mit hardware-RAID (Raid1) gemirrored;)...

soweit, so gut.

habe auf dem Raidverbund Suse 10.2 installiert.

jetzt habe ich 2 IDE festplatten reingebaut, die rein für daten gedacht sind (auf einem sind die daten, auf dem anderen backup).

mein problem: egal wie ich die jumper der ide-platten einstelle (beide slave und beide cable-select), will der rechner nicht von den scsi's booten, sondern offensichtlich von den ide's..

hat jemand ne ahnung?

EDIT: wenn ich nur mit einer der ide festplatten starte, nimmt er die scsi's

grüße, michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar kommt Grub mit den Devices durcheinander ... versuch's mal mit (hd2,X) statt (hd0,X) ...
 
hi,

danke für die antwort... er konnte sich aber nichtmal bis zum grub vorringen...

ein genaueres studieren des bios brachte wie so oft die lösung:)

grüße, michi
 
SCSI-Raid

Hallo


Hast du im Bios als Bootreihenfolge auch SCSI stehen ?

Wenn nicht, ist klar, versucht das Bios von den IDes zu booten.

Nächste Frage, wie alt ist der Raidcontroller ?
Ältere SCSI-Controller könne nur ohne IDE Platten vn SCSi booten.

mfg
schwedenmann
 
hi funktioniert mittlerweile...:)

das genaue alter weiss ich nicht...

ist ein maxdata platinum 5200... ist glaub ich von 2003...


aber egal...tut ja:-D

danke + grüße, michi
 

Ähnliche Themen

GRUB ERROR 16 und sonstiges

RAID+LVM mount - Problem

Zurück
Oben