SCSI Adapter unter SUSE 9.2 nicht erkannt

No success no fun

Alarich schrieb:
Hier noch eine kleine Ergänzung zum obigen Beitrag:

Eine genaue Anleitung zum Kompilieren des Kernels unter SuSE findest Du unter

http://www.thomashertweck.de/kernel.html

Du dürftest den Kernel 2.6 haben. Die Anleitung hat mir sehr weitergeholfen.
Dann viel Erfolg!

Habe nun alles versucht, aber es klappt nicht. Es scheitert schon an den ersten Befehlen. Hier die Meldungen nach make oldconfig bzw make xconfig

linux:/usr/src/linux # make oldconfig
make: gcc: Command not found
/usr/src/linux-2.6.11.4-21.2/scripts/gcc-version.sh: line 11: gcc: command not found
/usr/src/linux-2.6.11.4-21.2/scripts/gcc-version.sh: line 12: gcc: command not found
make: gcc: Command not found
HOSTCC scripts/basic/fixdep
/bin/sh: gcc: command not found
make[1]: *** [scripts/basic/fixdep] Error 127
make: *** [scripts_basic] Error 2

linux:/usr/src/linux # make xconfig
make: gcc: Command not found
/usr/src/linux-2.6.11.4-21.2/scripts/gcc-version.sh: line 11: gcc: command not found
/usr/src/linux-2.6.11.4-21.2/scripts/gcc-version.sh: line 12: gcc: command not found
make: gcc: Command not found
HOSTCC scripts/basic/fixdep
/bin/sh: gcc: command not found
make[1]: *** [scripts/basic/fixdep] Error 127
make: *** [scripts_basic] Error 2

Wie kann ich da nun weiterkommen?
 
Wieder steckengeblieben

DennisM schrieb:
Du musst die GCC installieren...

http://gcc.gnu.org

MFG

Dennis

Danke für den Tipp. Habe ich brav gemacht, dann funktionierte auch make oldconfig, aber bei make xconfig bin ich wieder steckengeblieben mit folgender Meldung:

linux:/usr/src/linux # make xconfig
Unable to find the QT installation. Please make sure that the QT development package is correctly installed and the QTDIR environment variable is set to the correct location.
make[1]: *** [scripts/kconfig/.tmp_qtcheck] Error 1
make: *** [xconfig] Error 2

Habe dann von der Installations-CD alles rund um QT installiert. Aber die Nicht-Erfolgsmeldung bliebt die Gleiche.
 
Hallo,

Probiere einfach "make menuconfig". Dann kannst Du das Ganze im Textmodus konfigurieren.
Ach ja, was ich noch vergessen hatte oben in der Beschreibung:
nach dem Kompilieren mußt Du in der /etc/init.d/boot.local noch "modprobe advansys" eintragen, damit der Rechner automatisch beim Booten das neue Modul für den SCSI-Controller lädt.

Alarich
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch qt3-devel installieren um make xconfig auszuführen afaik.

MFG

Dennis
 
Melde Vollzug

Endlich hat´s geklappt. Muss irgendwie auch an meiner Suse 9.3 Edition gelegen haben. Habe jetzt openSuse 10, da sind die ganzen Compilierungen etc. dann reibungslos gelaufen.
Trotzdem, ist für einen Neuling schon eine abschreckende Erfahrung: Kaum hast Du 200 Megabyte runtergeladen, zwei Mal das Betriebssystem gewechselt, 5 Stunden im Internet gestöbert, ein komplette Betriebssystem compiliert, überhaupt Stunden vor dem Bildschirm gesessen
- schon läuft Dein Scanner. Whow!

Danke für alle Hilfe.
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Installationsbericht SuSE 9.2 via Mini-ISO und ftp

Zurück
Oben