scrollrad scrollt nur horizontal -.-

P

PatchOne

Grünschnabel
Hallo!

Zuallererstmal muss ich sagen, die ist mein erster tag als angehender Linux User - soll heissen, ich habs ein paar mal testweise versucht, aber mich nicht dafür begeistern können

jetzt allerdings hab ich eine motivation dazu bekommen, und in den letzten tagen einfach total viel in der shell an nem root gelernt, und dadurch total lust auf linux bekommen :D

nunja, wie es halt so ist, kenn ich momentan nur die basics, wie ich in der shell bzw. im terminal dann auf dem grafikbasiertem linux navigiere, daten erstelle, bearbeite bewege umbenenne, rechte verwalte etc.

also jetzt zum eigentlichen problem.
ich hab heut morgen das neuste Ubuntu installiert das ich finden konnte. (ubuntu-8.04.1-desktop)

alles soweit super, da ich ja leichte vorkentnisse hatte wars auch kein problem die pppoe verbindung zum laufen zu bekommen usw.

dann kam das problem mit der maus - was ansich ja bekannt ist ;)

ich hab ne Razer Diamondback, und würde die schon nutzen wollen - zumindest wäre mir das scrollrad wichtig^^

ich also gegoogelt und dann einen weg zur lösung gefunden
und zwar soltle ich in der xorg.conf ein paar settings verändern

Code:
Section "InputDevice"
       Identifier "Configured Mouse"
       Driver "mouse"
       Option "Name" "Razer Diamondback Optical Mouse"
       Option "Device" "/dev/input/mice"
       Option "CorePointer"
       Option "Resolution" "1600"
       Option "Buttons" "9"
       Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
       Option "ZAxisMapping" "4 5"
       Option "ButtonMapping" "1 2 3 6 7 8 9"
       Option "one page back" "4"
       Option "one page forward" "5"
EndSection

das hab ich also eingefügt an stelle des alten standart eintrages.

dazu noch unter system -> sitzungen den befehl "xmodmap -e "pointer = 1 2 3 6 7 4 5"" hinzugefügt
(ich muss dazusagen das ich vorher auf nem anderen weg mein sytsem wohl irgendwie zerschossen hab, bzw eine datei im autostart das system am booten gehindert hat.. naja^^ bin halt noch ein noob)

also es funzt scheinbar alles ganz gut - die linke und rechte oberen seitentasten funzen ganz gut zum desktop hin&her switchen - und lustigerweise auch zum scrollen, aber immern ur eine zeile -.-
die anderen scheinen auch zu gehen

allerdings scrollt das scrollrad nur horizontal :D

könnte mir bitte jemand eventuell dabei helfen diesen bug zu beheben?

ich hab bisher noch nichts selbst versucht da ich nicht wieder was zerschiessen will - daher auch kein eventuell logisches ändern von ZAxis in YAxis oder ähnliches

hoffe auf hilfe ;)

mfg PatchOne
 
foexle

foexle

Kaiser
Hallo erstmal und Willkommen im Board
schön das du den Weg zur "Erleuchtung" gefunden hast ;)

also das kann eigentlich nur an der
Code:
Option "ZAxisMapping" "4 5"
liegen, veränder mal die werte in 6 & 7

das ist nur eine Vermutung, weil so etwas hatte ich noch nie ;)
 
P

PatchOne

Grünschnabel
hey danke, funktioniert :)

und auch danke für das wilkommen, denke werde in nächster zeit öfter hier anwesend sein, mit problemen usw^^

mfg PatchOne
 

Ähnliche Themen

E/A-Fehler (.snapshots is not a btrfs subvolume).

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Spalten einer Datei in neue Datei integrieren.

Gnome Classic Desktop: Home-Inhalt Icons ausblenden

Zeilen kopieren mit SED

Oben