Script starten ?

K

KaschubenMan

Hi Leute,

habe ein Proble: ich habe jetzt eine kompl. Neuinstallation gemacht mit Ubuntu 13.04.
Da ich Neuling in Sachen Linux bin brauche ich hilfe: ich hatte bei dem alten Ubuntu (ich glaube 10.04
das zum Laufen gekriegt, jetzt weiss ich nicht mehr wie...) ein Script angebunden um mein OpenVPN Tunnel
automatisch bei Starten, auszuführen.
Ich hatte alle erforderlichen Daten vom Provider bekommen: ca.crt, userxxx.crt, userxxx.key, userxxx.ovpn, ta.key, start_vpn.sh.
Das habe ich alles in dem Ordner /user/local/bin/ hinterlegt. Ich habe mir die start_vpn.sh angeschaut und das was drin ist kann ich von
Hand starten und es funktioniert (sudo openvpn --script-security 2 --config userxxx.ovpn).

Wenn ich das aber im Hintergrund laden will, damit beim Booten der Tunnel aufgebaut wird, wie gehe ich da vor?
Ich habe jetzt versucht in /etc/rc.local das einzutragen. Also habe ich vor dem exit 0 , folgendes eingetragen:
/usr/local/bin/start_vpn.sh

Da passiert aber nach dem Start nix ????

Hilfe !!!
 
Das Verzeichnis /user/local/bin/ ist nur für Binärdateien gedacht.
 
Na und? Wo er es hinlegt sollte herzlich egal sein.

Poste das Script doch mal und auch die Rechte des Scriptes, ebenso die Zeile, die Du in die rc.local eingetragen hast (oder sicherheitshalber die komplette rc.local)

Aktuell tippe ich auf ein Rechteproblem oder nicht ausreichend gesetzter PATH.
 
Zum Fehlerfinden kannst Du vor den Eintrag von '/usr/local/bin/start_vpn.sh' in /etc/rc.local ein 'echo "Starten von VPN..."' setzen - dann siehst Du beim Starten erstmal, ob /etc/rc.local ueberhaupt ausgefuehrt wird. Aehnlich kannst Du ein dem vpn-Skript einen Eintrag an den Anfang stellen.
 
In dem Standard steht garnix von /user/local/bin/ ... :devil:

/Edit: Ubuntu nutzt doch die rc-Skripte zugunsten von upstart garnicht mehr, oder erinnere ich mich falsch?
 
Code:
/usr/local/ : Tertiary hierarchy for local data installed by the system administrator

    /usr/local/bin : locally compiled binaries, local shell script, etc.

    /usr/local/src : Source code (place where to extract and build non debian'ized stuffs)

Wie dem auch sei, kannst du bei ubuntu nicht irgendwo sagen das er was beim starten ausführen soll also in deinem wm?

Dann müsstest du nur
Code:
chmod +x /usr/local/bin/start_vpn.sh
machen und die Datei dort eintragen, dann wird der Tunnel aufgebaut wenn dein X startet



Edit: vielleicht ist chmod +x auch alles was noch fehlt, ohne das sollte auch ubuntu das nicht einfach so ausführen.
 
@karloff: Es geht daboss um das "e" in 'user'! Vielleicht ist das nicht nur ein Tippfehler von KaschubenMan, sondern die Quelle des Problem.
 
Könnte noch ein Problem mit den Pfaden von a.crt, userxxx.crt, userxxx.key, userxxx.ovpn, ta.key, start_vpn.sh geben.
 
Zurück
Oben