script für Netzwerkabfrage

S

stoffel67

Grünschnabel
Hallo,
bin noch Neuling in Linux...
Ich suche ein SH-script-Beispiel wie ich in einem Embedded Linux System (busybox)
ein "wget" nur dann ausführe wenn eine Netzwerkverbindung besteht.
ich denke, ingefähr so, jedoch fehlt mir noch etwas "Befehls-background".

if ....
wget...
else
echo "kein Netz..."
fi

wie würde es aussehen, wenn ich nach einer Platte frage, ob sie "gemountet" ist?
 
Hallo

eine Internetverbindung sollte da sein, wenn pppd läuft.
also "ps -e | grep pppd" entsprechend auswerten.

mfg
schwedenmann
 
Allerdings auch nur, wenn du eine Verbindung über ppp aufbaust.

Bei deinem System ist natürlich die Frage wie die Verbindung gehandhabt wird. Wenn zb der Networkmanager drauf läuft kannst du mit "nm-online" checken, ob du online bist.

Du kannst zwar einen ping losschicken, aber wirklich sauber ist das nicht.
 
befehl "nm" gibts nicht,
ich hab'sd jetzt so gemacht:

#!/bin/sh
IP=10.10.13.1
ping -q -c 1 $IP
if [ $? == 0 ]
then
echo "Netzwerk ist verfuegbar (Ping OK)"
...
fi

ich hoffe das funktioniert auch stabil ...?
Was wäre darin "nicht sauber"?
Sorry, für die evtl. "dumme" Frage.
 
Was wäre darin "nicht sauber"?

Wenn du ein Ping an eine IP im Netz sendest und diese nicht verfügbar ist, heiß das ja nicht das deine Verbindung nicht in Ordnung ist.
 
es wäre hier die IP-Adresse meines Routers,
wenn der nicht erreichbar ist, dann müßte doch das Netz generell nicht verfügbar sein?
 
Wenn es dir darum geht, zu Überprüfen, ob du Online bist (also Server im Internet erreichst), dann hat die Verfügbarkeit deines Routers damit nichts zu tun.
Der Router wird erreichbar sein, solange dein Client mit ihm Verbunden und beide Aktiv sind. Das Internet kann deswegen aber trotzdem nicht erreichbar sein.