script für Netzwerkabfrage

S

stoffel67

Grünschnabel
Hallo,
bin noch Neuling in Linux...
Ich suche ein SH-script-Beispiel wie ich in einem Embedded Linux System (busybox)
ein "wget" nur dann ausführe wenn eine Netzwerkverbindung besteht.
ich denke, ingefähr so, jedoch fehlt mir noch etwas "Befehls-background".

if ....
wget...
else
echo "kein Netz..."
fi

wie würde es aussehen, wenn ich nach einer Platte frage, ob sie "gemountet" ist?
 
Hallo

eine Internetverbindung sollte da sein, wenn pppd läuft.
also "ps -e | grep pppd" entsprechend auswerten.

mfg
schwedenmann
 
Allerdings auch nur, wenn du eine Verbindung über ppp aufbaust.

Bei deinem System ist natürlich die Frage wie die Verbindung gehandhabt wird. Wenn zb der Networkmanager drauf läuft kannst du mit "nm-online" checken, ob du online bist.

Du kannst zwar einen ping losschicken, aber wirklich sauber ist das nicht.
 
befehl "nm" gibts nicht,
ich hab'sd jetzt so gemacht:

#!/bin/sh
IP=10.10.13.1
ping -q -c 1 $IP
if [ $? == 0 ]
then
echo "Netzwerk ist verfuegbar (Ping OK)"
...
fi

ich hoffe das funktioniert auch stabil ...?
Was wäre darin "nicht sauber"?
Sorry, für die evtl. "dumme" Frage.
 
Was wäre darin "nicht sauber"?

Wenn du ein Ping an eine IP im Netz sendest und diese nicht verfügbar ist, heiß das ja nicht das deine Verbindung nicht in Ordnung ist.
 
es wäre hier die IP-Adresse meines Routers,
wenn der nicht erreichbar ist, dann müßte doch das Netz generell nicht verfügbar sein?
 
Wenn es dir darum geht, zu Überprüfen, ob du Online bist (also Server im Internet erreichst), dann hat die Verfügbarkeit deines Routers damit nichts zu tun.
Der Router wird erreichbar sein, solange dein Client mit ihm Verbunden und beide Aktiv sind. Das Internet kann deswegen aber trotzdem nicht erreichbar sein.
Wenn du dein Script unbedingt so beibehalten willst, dann solltest du dir einen Server suchen, der mit großer Wahrscheinlichkeit erreichbar bleibt. Mit einer Ungenauigkeit oder Fehlern musst du allerdings trotzdem rechnen.
 
OK, jetzt versteh' ich.
Dann wäre sinvoller einen ping auf z.B. google.de zu machen,
dann wäre ich mir "sicherer", daß ich online bin.
 
Bei Google würde ich aber die Domain nehmen. Die IP dahinter wechselt iirc ziemlich häufig.
 
tja, so ist das in den Foren,
man bekommt nicht immer die Antworten, die man gerne hören würde....
... ich gewinne den Eindruck, es gibt keine einfache Lösung,
es kommen immer mehr Fragen auf...
dabei will ich nur, daß mein System sich nicht "aufhängt" wenn das "Netz" weg ist...
Da es hier um einen digitalen Bilderrahmen geht, der ein "embedded Linux" hat,
stehen mir auch nicht alle Optionen aller Befehle zur Verfügung.
 
Wenn du das teil gekauft hast und es nicht funktioniert gibs zurück, oder gibs also garantiefall auf.

Auf einem embedded linux system herumspielen ist normal auch nicht wirklich einfach, wenn man sich damit nicht auskennt.

Aber ehrlichgesagt wärs weitaus klüger den Fehler zu isolieren, statt den workaround zu verbessern.
 
Auf einem embedded linux system herumspielen ist normal auch nicht wirklich einfach, wenn man sich damit nicht auskennt.
... das stimmt, ich hab' ja oben geschrieben, ich bin noch "Neuling" ... und man wächst mit seinen Aufgaben....und da bin ich für jeden Hinweis von "Auskennern" dankbar...

Aber ehrlichgesagt wärs weitaus klüger den Fehler zu isolieren, statt den workaround zu verbessern.
Es ist ja auch kein Fehler, ich will mit dem Ding halt etwas machen, was so nicht implementiert ist, aber scheinbar möglich ist.
Es funktioniert ja auch, ich will nur sichergehen, daß wenn das Netz weg ist, sich das Ding nicht "aufhängt" und ich nicht mehr rankomme. (Zugang nur über telnet)

Es handelt sich hier um einen digitalen Bilderrahmen, der mir nicht nur einfach JPEGs von der SD Karte anzeigen soll, ich hole damit verschiedene WEBCam-Bilder und lasse sie anzeigen.
 
Dann prüf lieber auf den Rückgabwert von wget. Wget gibt 0 zurück wenns geklappt hat, und !=0 wenn nicht. Auf der Shell/Bash kannst du nach dem wget-Befehl mit "echo $?" den Rückgabewert abfragen und entsprechend hadeln.
 

Ähnliche Themen

Hilfe für ein shell script

Shellscript unerwartetes Dateiende

Timeout für Long Time Querys

Queue für copy Script

Script zu bearbeiten einer conf Datei

Zurück
Oben