Script direkt ausführen

Diskutiere Script direkt ausführen im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo! gibt es in Linux (Suse) einen Ordner, wo ich ein script reinlegen kann und es dann auch mit ./script ausführen kann, ohne vorher in das...

1. #1 Bellerophon, 19.11.2006
    Bellerophon

Bellerophon Anathema

Hallo! gibt es in Linux (Suse) einen Ordner, wo ich ein script reinlegen kann und es dann auch mit ./script ausführen kann, ohne vorher in das verzeichnis zu wechseln?
    oder eine andere möglichkeit, dass ich halt egal wo ich bin das script ausführen kann?

danke für die Antwort!

Belle

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 root1992, 19.11.2006
    root1992

root1992 von IT-Lehrern besessen

wenn du es nach /bin oder /local/bin verschiebst, und mit chmod 755 <skript> ausführbar machst, dann brauchst du das ./ gar nicht mehr

ls /bin
    meinscript.sh

$meinscript.sh

4. heady

heady Routinier

ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber es reicht, wenn du das script, oder der ordner, wo sich das script befindet, an die PATH Variable dran hängst...

oder eine andere möglichkeit wäre, einen link auf das script machen, und in den ordner /bin oder besser /sbin (oder /usr/bin, /usr/sbin, ..., ...) legst

wie macht man link: man ln

EDIT: sorry root1992, zur selben zeit gepostet ;)

5. #4 root1992, 19.11.2006
    root1992

root1992 von IT-Lehrern besessen

@heady die Variable ist glaube ich in der .<shell>rc (z.B. .zshrc) oder so ähnlich, geht natürlich auch, aber wenn es in einem Ordner ist, dann hat man alle auf einem Fleck.

6. theton

theton Bitmuncher

Einfach an's Ende der ~/.bashrc (falls die Bash genutzt wird als Shell) oder ~/.profile folgendes schreiben:
    Code:
    export PATH=$PATH:./

Danach einmal neu einloggen oder 'source ~/.bashrc' (bzw.
    'source ~/.profile') ausführen. Damit sparst du dir in Zukunft das './' davor. Ansonsten einfach das Skript in /usr/local/bin ablegen.

7. #6 Bellerophon, 19.11.2006
    Bellerophon

Bellerophon Anathema

vielen dank! hat alles blendend geklappt!

Thema: Script direkt ausführen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. shell script ohne source ausführen

,
  2. bash script aufrufen

,
  3. CentOS7 script ausführen

,
  4. bash script aus script aufrufen www.unixboard.de,
  5. r skript direkt ausführen,
  6. shell-skript ausführen debian,
  7. shellscript von überall ausführen,
  8. linux .profile ausführen,
  9. skript ausführen linux
Die Seite wird geladen...

Script direkt ausführen - Ähnliche Themen

1. Start-/Stop-Scripte bei RH Linux 7 (ehemals .../rc.d/S99 .../K99

Start-/Stop-Scripte bei RH Linux 7 (ehemals .../rc.d/S99 .../K99: Wie kann ich bei RH Lin 7 Autostart-/stop-Scripte laufen lassen ? Bei älteren Versionen konnte ich unter /etc/rc.d oder .../rc2.d eine S99 bzw....
  2. Hermes: JavaScript-Engine von Facebook

Hermes: JavaScript-Engine von Facebook: Facebook hat Hermes, eine JavaScript-Engine zur Ausführung von React Native auf Android, vorgestellt. Hermes optimiert die Ausführung von...
  3. mehrsprachiges Shellscript - wie umsetzen?

mehrsprachiges Shellscript - wie umsetzen?: Hallo, wie zieht man am besten mehrsprachige Scripte auf? Zuerst alle Texte in Variablen legen und diese später im Script aufrufen, je nach...
  4. script sshpass

script sshpass: Guten Morgen, auf einem Admin Server (RHEL) wo nur wir Admin Zugriff haben möchte ich gerne ein Script starten, welches über ssh überprüft ob ich...
  5. Verschlüsseltes Backup-Script mit rsync

Verschlüsseltes Backup-Script mit rsync: Hey, ich habe 3 CentOS VPS, die ich backupen möchte. Jedoch möchte ich mir hierzu einen 4. VPS mieten, damit die 3 VPS keinen Zugang zu dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden