Script anfänger...braucht ein paar Tipps

T

tuxdrummer

Tripel-As
Hallo,

ich bin Script anfänger und versuche ein script zu schreiben, dass mir in einem Verzeichnis alle desktop.ini sucht und dann löscht...bin Java und C++ programmierer und habs ma so nach diesem prinzip versucht. Hier mien Script

Code:
#desktop.ini löschen
$suche = find /media/Musik/Musik -name desktop.ini
rm   $suche 
echo $suche

aber da bekomme ich noch einige fehler meldungen, und ausserdem sind nicht alle verzeichnisse ohne lehrzeichen dass ist auch ein problem oder!

Danke für eure hilfe
 
Code:
#!/bin/sh

for file in "$(find /foo/bar -name "desktop.ini")"; do
  echo "$file";
done;
(ungetestet!)
 
Zuletzt bearbeitet:
folgendes geht auch

Code:
#testfiles erstellen
touch /tmp/a1
touch /tmp/a2
touch /tmp/a3

#und löschen
find /tmp/ -name "a*" -delete
 
Code:
find /foo/bar -name "blah" -exec rm {} \;
ist auch noch eine Möglichkeit.

Die for-Schleife ist IMHO aber etwas flexibler (und einfacher zu handhaben), wenn man mehrere Aktionen (Testen, Löschen, Protokollieren, ...) auf die Suchergebnisse anwenden will. ;)
 
-exec ist blöd bei vielen Argumenten, nimm xargs
Code:
find . -iname "*ascii*" -print0 | xargs -0 rm
 
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit einem Skript.
Ich möchte gerne rekursiv alle Dateien im aktuellen Verzeichnis anzeigen lassen, die auf .ppm enden und zwar mit der neuen Endung .png

Mein Skript sieht im Moment folgendermaßen aus

Code:
for file in "$(find . -name "*.ppm")"; do
  echo "${file%ppm}png";
done;

Leider sieht die Ausgabe nicht so wie gewünscht aus.

./test3/frame_0014.ppm
./test1/frame_0003.ppm
./test1/frame_0005.ppm
./test4/frame_0017.ppm
./frame_0000.png

Irgendwie wird nur die Datei im aktuellen Verzeichnis umbenannt. Kann mir da vielleicht einer einen kleinen Tip geben? Wär toll.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Mmh, ich glaube ich habe eine Möglichkeit gefunden. Ist die ok? Scheint jedenfalls das richtige zu tun.

Code:
for i in `find . -name \*.ppm`; do
echo ${i%ppm}png;
done;
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zeilenweise suchen, löschen und ersetzen / Inhalt einfügen

Doppelte Dateien finden und löschen

script rekursiv ausführen

Zurück
Oben