Screenshots während Installation

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo

Ich hoffe einige freaks können mir helfen.


Ist es möglich während der Installation irgendeines Linux Screenshots (außer mit der Digicam) von z.B. Eingabemasken zu machen?

Wäre es möglich wenn z.B. eine Eingabemaske am Bildschirm erscheint, die Konsole zu wechseln und von dort mit einer Befehlsfolge den Bildschirminhalt von der ursprünglichen Konsole auf /dev/fd0 zu sichern ? Auf Festplatte ist ja während der Installtion nicht möglich, oder ?


Mfg
schwedenmann
 
Also bei Fedora Core geht es mit "SHIFT + DRUCK-Taste"
anschließend landen die Screens unter /root/anaconda-screenshots/
 
Also ich denke mal es geht nicht um die installation sondern nur um die screenshots. In diesem falle solltest du es einfach unter qemu installieren und dann einfach ein paar screens vom fensterinhalt machen
 
@schwedenmann - danke für die Fragestellung ! ;)

@Zero - danke für die Antwort.

Hatte mich nie getraut zu fragen ! ;) :D

@qmasterrr - Denke eher um ersteres ! ;)
 
Also die einzigst mir bekannte Möglichkeit ist die, die qmasterrr auch vorgeschlagen hat.
Auf einem laufenden System per vmware, bochs oder qemu das System installieren
und dann Screenshots machen.
Eine gute Beschreibung zu qemu am Beispiel von Win98 gibts hier.
 
RE Screenshots

Hallo

Danke, aber ein Emulator, egal welcher komt nicht in Frage, da das Ganze auf alter Hardware (Router, auf 486, bzw. P1, 16MB) basiert.
Wollte von einer Routerinstallation (IPCop und DevilLinux) Screenshots anfertigen, ohne Digicam.

Mfg
schwedenmann
 
solltest du einen aktuellen PC haben, kannst du vielleicht einen anderen PC als "Bildschirm" nehmen (an TV KArte), und dann von dort aus screenshots machen, hab sowas aber noch nie gemacht... lg, da niko
 
Ja, für mein kUbuntu Tut an dem ich aktuell arbeite, mach ich die Shots auch per Vmware, funzt 1A+

wer leistet sich schon mal eben so vmware um einen screenshot zu machen ;) .. naja man könnte die demo version hernehmen :)

MFG

Dennis
 
Man kann auch qemu verwenden. Qemu ist Opensource und wird per Shell konfiguriert.
Bsp: qemu -m 128 -user-net -hda images/linux.img -cdrom /dev/cdrom
qemu

Verschiedene Frontends für qemu (für die Mausschubser unter euch... ;) )
Qemu Launcher (GTK)
KQEMU (KDE)
QemuX (KDE)
jqemu (Java)
 
aber ich würde mal sagen um screenshots zu machen reicht qemu dreimal :)


MFG

Dennis
 
Naja, nutze es doch schon für viel mehr, da lohnt sich so ne Lizenz schon.
 
im prinzip könntest du ja vmware benutzen und leicht screenshots erzeugen...

aber ich habe rausgefunden, dass man bei der suse installation mittels DRUCK-
Taste Screenshots während der Installation machen kann. Das Problem ist nur,
wohin du es speicherst.
Am besten ist, man hat einen USB-Stick angesteckt oder irgend ein
anderes beschreibbares Medium, das gemountet wird und EXT/FAT drauf hat...
 
Öhm,

du hast schon gelesen von wann der Beitrag war, oder?
 
Einen Screenshot kann man bei Opensuse 10.2/10.3 alpha1(selbst getestet in einer VM) mit dem Tastenkürzel alt+druck machen. es öffnet sich ein "speichern unter" - Fenster wo man es dann speichern kann.;)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Weder Windows noch Linux booten nach Installation von SUSE 10.1

Mal komplett was neues aufbauen ?

Zurück
Oben