Screenshot- & Shredding- & Hash-Software gesucht

V

valenterry

Mitglied
Nach stundenlangem Suchen und keinem Ergebnis frag ich jetzt hier nach.
Ich suche folgende Software für die ich unter Linux noch keinen Ersatz gefunden habe.
Screenshot:

Früher habe ich SimpleScreenShot oder Hardcopy benutzt.
Unter Linux kann ich keine Software mit GUI finden, mit der man auf Knopfdruck (z.B. mit F11) einen in .gif oder .jpg konvertierten Screenshot des ganzen Bildschirms oder nur eines Teilbereiches in einen festgelegten Ordner speichern kann.
Außerdem sollte das Programm möglichlichst schlank sein. Mit GIMP (so gerne ich es auch mag) möchte ich wirklich keine Screenshots machen.

Shredding:

Damit meine ich das mehr oder weniger unwiderrufliche löschen von Daten.
Am besten wäre es, wenn ich im Kontextmenü neben "löschen" auch ein "sicheres löschen" habe.
Auch hier wäre ein GUI nett. (wenn ich mal mehrere Daten in verschiedenen Ordnern einfach per drag&drop löschen möchte)

Hash:

Da gibt es massenhaft Software aber mir vielen oft Funtkionen.
Entweder gibt es keine GUI (ja, immer diese GUI Mit den Augen rollen) oder es gibt nur MD5 oder nur SHA1 usw.
Außerdem find ich es umständlich wenn ich alle Dateien per Hand eingeben muss. (anstatt drag&drop)
Früher hab ich visualhash benutzt, unter Linux funktioniert das nicht mehr.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Ratschläge geben.
 
Wäre nützlich gewesen, mal Deine Distro zu erwähnen.

Für KDE gibt's das Programm Ksnapshot, welches Du (wie jedes andere Programm) auch mit einem Shortcut aufrufen könntest. Dieses Programm hat sogar eine richtige GUI!

Wozu aber wirklich jeden Mist mit GUI machen? Daten shredden geht unter Linux so einfach:

shred -r dateiname

Eine Zeile auf der Konsole also. Mit 'man shred' erhälst Du noch weitere Optionen.

Bezüglich 'hash' kann ich Dir leider nix sagen...
 
Programmme

Hallo

Screeshot:
wie schon erwähnt knapshot

dann geht das auch per gimp und imagemagick

shreddern für Festplatten
z.B. per dd . siehe man dd, oder mit dban


mfg
schwedenmann
 
Erstmal sry, ich benutze Kubuntu 6.06.
Den Befehl shred finde ich deshalb ziemlich umständlich, weil ich gerne einen Planer hätte (z.b. jeden Montag um 03:33) und es leichter wäre die Dateien auszuwählen.
Das sind bei mir meistens mehrere, also z.B. 20 Dateien in 3 verschiedenen Ordnern.
Ich stell es mir recht umständlich vor die alle einzeln einzutippen.
drag&drop geht da weitaus schneller. (für einzelne Dateien reicht shred schon)
Ksnapshot hab ich standartmäßig installiert.
Aber was meinst du mit shortcut? Mit shortcut das Programm aufrufen oder den Screenshot machen?
Nett wäre es natürlich, wenn man F11 so belegen könnte, dass bei jedem Drücken ein Screenshot das ganzen Bildschirms in einen Ordner gespeichert, richtig benannt und automatisch in .jpg oder .gif konvertiert wird.
Lässt sich das machen? Falls ja wo kann ich eine Beschreibung finden?
Beim hashen ist es dasselbe, man kann den Befehl "MD5 Datei" verwenden, aber das ist mir bei mehreren Dateien zu umständlich.
(Ich hoffe, dass ich nicht damit leben muss alle Dateien in die Konsole zu tippen ^^')
 
Das Tastenkürzel kannst Du im KDE-Menü-Editor einstellen,achte aber darauf das Dein Kürzel nicht
schon anderweitig vergeben ist.
Für die anderen Sachen fällt mir bis auf das genannte auch nichts ein.

Vegeta
 
Das Tastenkürzel kannst Du im KDE-Menü-Editor einstellen

Du meinst wohl eher das Kontrollzentrum (K-Menü ---> Persönliche Einstellungen ---> Regionaleinstellungen & Zugangshilfen ---> Tastenkürzel ---> Reiter "Befehlskürzel").

Aber was meinst du mit shortcut? Mit shortcut das Programm aufrufen oder den Screenshot machen?

Wäre im Falle von Ksnapshot dasselbe, da es direkt nach dem Aufrufen ein Bild schießt.

Nett wäre es natürlich, wenn man F11 so belegen könnte, dass bei jedem Drücken ein Screenshot das ganzen Bildschirms in einen Ordner gespeichert, richtig benannt und automatisch in .jpg oder .gif konvertiert wird.

Ksnapshot speichert die Bilder immer im selben Dateiormat und Ordner ab, den Du beim letzten Snapshot angegeben hast. Dem Namen werden dabei (bis auf entsprechenden Wiederruf) einfach fortlaufende Nummern angehängt (Screen1.png, Screen2.png etc.). Du müsstest also lediglich nach dem Shortcut das Abspeichern bestätigen und das war's.

...und irgendwo bin ich mal über einen grafischen shredder gestolpert, mit welchem man per drag & drop Daten zerhäckseln konnte. Wenn ich nur wüsste, wo! Ich komm noch drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Tipp:

Drag and Drop funktioniert auch mit der Konsole
 
Wenn man einmal kgpg startet, kann man sich beim Einrichtungs-Assistent bei Schritt 2 einen Shredder direkt auf dem Desktop als Icon ablegen lassen. Einfach Datei auf das Shredder-Icon ziehen... fertig.
 
@gropiuskalle
Ich mach das etwas anders, im K-Menü KSnapshot suchen rechtsklick>Eintrag bearbeiten,
dann geht ein Fenster auf (KDE-Menü-Editor) unten rechts klicken und im nächsten Fenster
das Tastenkürzel angeben. Alles abspeichern und fertig.

Vegeta
 
Frage zu Variablen

Wenn man einmal kgpg startet, kann man sich beim Einrichtungs-Assistent bei Schritt 2 einen Shredder direkt auf dem Desktop als Icon ablegen lassen. Einfach Datei auf das Shredder-Icon ziehen... fertig.
Hallo,

kgpg ist mir auch als erstes eingefallen, aber das mag ich mal gleich mit einer Frage verbinden:

Das Icon auf dem Desktop führt kgpg -X &U aus.

Wenn ich nun ein Icon erstelle, das auf ein Shellscript zeigt, wie kriege ich diese KDE-Variablen in das Script? Also als was kommen %U, %f, %D usw. dort an?

Das wollte ich demnächst hier an anderer Stelle fragen, paßt hier aber, weil man z.B. dies hier:
Code:
find <ordner> -type f -exec md5sum {} \; > md5sum.txt
prima verwursten könnte.

Kommt rüber, was ich meine?

Dann könnte man z.B. einfach einen Ordner auf das Symbol ziehen und hätte eine Liste mit Hashes. Ich hatte schon eine Scriptzeile, die das an der Kommandozeile tut (dir_hash <ordner> erzeugt md5_<ordner>.txt), aber ich weiß nicht, wie ich diese "%xyz" aus KDE übergebe.

Ich brauche sowas noch an einer anderen Stelle, aber hier würde das evtl. auch helfen, da klinke ich die Frage gleich mal hier ein.
 
Hallo

Variablen die z.B. einem Bash-Script übergeben werden stehen in $@.
Einzeln greifst du mit $1..$9 darauf zu.

Gruß Wolfgang
EDIT
Dein find Kontrukt ist nur machbar, solange keine Leerzeichen tab etc.in den Dateinamen vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wir Kubuntu im Büro nutzen kann ich mit "Druck" einen Screenshot machen. Ich hab da nix eingestellt. Scheint eine völlig normale Funktion unter 6.06 LTS zu sein.
 
Jep, die Druck-Taste in KDE ist immernoch mit ksnapshot belegt, auch im aktuellen (K)Ubuntu-Release.
 
Einzeln greifst du mit $1..$9 darauf zu.
Ähm, das hatte ich probiert. Selbst wenn ich nur "echo $1" mache und über ein KDE-Symbol "script %f" mache und dabei einstelle, daß eine Konsole damit aufgehen und nicht beendet werden soll und ziehe eine Datei drauf, dann geht die Konsole auf und bleibt komplett leer.... Was läuft da falsch?
 
Du musst %U nutzen, damit die auf das Icon gezogene Datei mit dem in den Icon-Eigenschaften angegebenen Programm ausgeführt wird (soviel ich weiss).
 
Hallo,

das hatte ich leider sogar zuerst probiert.... Dann das "?" aus der Fensterleiste auf das Feld und mir die Hilfe dazu durchgelesen und der Reihe nach die "%[x]" ausprobiert. Nie stand was in $1 ....

Ich habe für das Icon im Feld "Befehl:" stehen gehabt: /pfad/zum/script %[x] ("[x]" natürlich ersetzbar durch eine der in der Hilfe angegebenen Variablen: f=Datei; F=Liste von Dateien; d=Verzeichnis; D=Liste von Verzeichnissen; u=URL; U=Liste von URLs...)

Irgend was anderes vermutlich triviales ist falsch.
 
Der Reißwolf von Gnu PG gefällt mir gut ^^ unter Windows gab es zwar bequemeres, aber das reicht völlig aus.
Das Problem bei Ksnapshot ist, dass ich das Programm zwar mit einem Tastenkürzel aufrufen kann, dann aber noch bestätigen muss.
Vor allem während eines Spiels aber auch so ist es ziemlich nervig dann zu warten und noch einmal zu klicken.
Wär es vielleicht möglich eine Befehlszeile mit einer Tastenkombi zu belegen?
Dann könnte man mit ein paar Befehlen einen Screenshot machen lassen und das Programm gleich wieder schließen (oder am besten erst gar nicht grafisch öffnen.)
Ich bin leider Linuxneuling und weiß nicht wie so etwas geht, aber vielleicht könnt ihr mir sagen, ob das im Bereich des Möglichen liegt.
 
Screenshots gehn natürlich auch einfacher :)

Code:
cd /screenshots-verzeichnis
i=$(ls | wc -l)
import -window root -quality 85 $i.jpg

Den Scriptaufruf einfach auf ne Tastenkombinationlegen und fertig.
 
Ich hab im script jetzt "import -frame -quiet bild_$i.gif" stehen.
Allerdings muss ich jetzt für das ganze Fenster einmal klicken oder einen Rahmen ziehen. Wie kann ich einstellen, dass er automatisch das Fenster nimmt, das im Vordergrund ist und ich nicht noch in das Fenster klicken muss?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

File Management Software mit Sharing und Multi-User

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Unix-Anfänger und die Softwareinstallation

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Zurück
Oben