SCP-User anlegen

A

arghl

Grünschnabel
Hallo,

um die Sicherheit zu erhöhen, habe ich FTP Zugriff deaktiviert (ich weiß zwar nicht, wie man proftpd stoppt, aber ich habe alle Zugriffe auf den Port 21 per iptables gedroppt).

Nun möchte ich einen User anlegen, der sich per SCP einloggen kann und Zugriff auf ein bestimmte Verzeichnisse (da er ja später die dateien hochlädt, praktischerweise auf /var/www/vhosts/vhost1.de/httpdocs/, das selbe mit vhost2.de etc ...) hat.

Per SSH soll er sich nicht einloggen können (kann er eh nicht, da ich nur den Login eines Users XY zulasse, der dann per "su root" zum root wird) ;)

Wie kann ich das bewerkstelligen?

Danke und lieben Gruß und 'n frohes neues Jahr ;)
 
ahm?
wozu? die dateien sollen doch dann via ftp hochgeladen weden, richtig? wozu dann scp?
ich komm nicht ganz mit was du eigentlich haben möchtest ...

mfg,
nemesis
 
Ja nein. FTP habe ich aus Sicherheitsgründen deaktiviert bzw Zugriffe auf Port 21 werden gedroppt per iptables.

Ich möchte in Zukunft die Dateien per SCP hochladen und dafür möchte ich einen User anlegen, der halt Zugriff auf die Vhost Verzeichnisse hat, sich aber nicht per SSH einloggen kann!!
 
Schau Dir mal das Paket "scponly" an ... dürfte so was ähnliches sein, wie in grey's Link beschrieben wird ...
 
Hallo. Danke schonmal für eure Links. Habe einen User bereits angelegt mit PrivateKey Authentication.

Das bei dem Link verstehe ich nicht so ganz. Ist es wirklich nötig, so viel zu machen, "nur" um den Login des Users XY per SSH zu verbieten?

Ich habe mal was von bin/false gehört, aber weiß nicht genau, was ich damit anfangen soll!?
 
Danke für den Link. Ziemlich dürftig, dass es dort keine gescheite Doku gibt :(

Habe nun folgendes versucht (ich möchte, dass der User "bbscpuser" nur per SCP connecten darf und nur in den Ordner /var/www/vhosts/):

Code:
user = bbscpuser:011:00001:"/var/www/vhosts"

in /etc/rssh.conf!! Funktioniert leider nicht!

Edit: Ich habe nun in /etc/passwd bin/bash auf bin/false geändert, und es funktioniert. Warum also diese Lösungen hier mittels rssh? Ich verstehe das nicht so ganz, wenn es dich auch so einfach geht!?

Edit2: Geht wohl doch nicht so einfach, denn dann komme ich auch nicht mehr per SCP drauf :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Linux Kernsystem absichern durch Chroots und gute Rechtevergabe

Problem mit Apache2 + MySQL Server

User anlegen mit komischer meldung

ProFTPd unter Debian einrichten!

proFTPd Fehler in Verbindung mit mySQL

Zurück
Oben