scp bei bestehender ssh-Verbindung

Just Matt

Just Matt

Eroberer
GELÖST: scp bei bestehender ssh-Verbindung

Hallo zusammen,

habe gerade ein Verständnisproblem.

Bin von meinem Linux-Rechner Zuhause mittels SSH mit einem entfernten Linux-Server verbunden (Port nicht 22, Root Login untersagt und Login per Schlüssel statt Passwort). Möchte jetzt gerne einige aufgelaufene Logfiles runterziehen. Mit scp bekomme ich das aber nicht hin. Habe folgenden Befehl (vom Server aus) probiert:

scp messages-20070812.bz2 **********2

(Cheetah heisst mein Linux-Rechner Zuhause :D )

Die Antwort vom Server lautet: ssh: cheetah: Name or service not known
lost connection

:think:

Viele Grüße

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, schon klein


sagt:

127.0.0.2 cheetah.site cheetah


Warum nimmst du nicht sftp ?

Habe ich auch gerade probiert, aber das funzt auch nicht wirklich:

sftp -oPORT2272 justmatt@123.123.123.123:/

Wie gesagt, ich kann mich am Server nicht als root anmelden sondern komme nur über "su" als root rein. D.h. selbst wenn die Verbindung hinhaut, dann komme ich ja in nicht freigegebene Ordner nicht rein.
 
Mach mal anstelle von "cheata" deine Ip-Adresse (extern).


ciao
 
Mach mal anstelle von "cheata" deine Ip-Adresse (extern).
Hab ich gerade mal probiert sowohl mit justmatt@Ip-Adresse (extern) als auch einfach mit Ip-Adresse (extern). Dann passiert nix und ich muss mit STRG+C abbrechen. Kommt auch leider keine Datei an.
 
Warum nimmst du nicht sftp ?
Hab es hinbekommen, das Gleichheitszeichen hinter Port fehlte :oldman

Mit
Code:
sftp -oPort=2272 justmatt@123.123.123.123
funktioniert es. Jetzt muss ich nur mal gucken wie ich das mit Root hinbekomme, aber das wird schon irgendwie hinhauen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Gruß

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Leg dir eine ~/.ssh/config an
Dort schreibst du :
Code:
Host <serveralias>
HostName <IP>
User <USER>
ForwardAgent yes

Protocol 2,1
Port <PORTNUM>
Das in <> anpassen.
dann kannst du mit sshkey dann auch von Home einfach mit scp kopieren

Code:
scp alias:"/path/to/remote/file/file.gz" /local/path/

Wenn du das auf beiden Seiten machst, ist es sehr einfach.

Gruß Wolfgang
 
Wolfgang schrieb:
Leg dir eine ~/.ssh/config an
Danke für den Tipp, Wolfgang! So schnell war ich noch nie per ssh mit den Servern verbunden - das spart ja mal richtig Zeit :D

Die scp und rsync-Geschichten schaue ich mir mal als Nächstes an, weil fehlende Backups noch eine Riesenbaustelle bei mir sind. :erschlag:

Danke und viele Grüße

Matthias
 

Ähnliche Themen

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

scp von Remote-Server auf Remote-Server mit Identity-Datei

rsync über ssh : "error in rsync protocol data stream"

ssh Verbindung mit vmware scheitert (vmware-server)

Bei PostgreSQL als anderer als der angemeldete Nutzer verbinden - Wo liegt der Fehler

Zurück
Oben