Schwarzes Bild nach Installation (FC6)

H

Hutb

Hi,

habe heute mal probiert das neue Fedora 64bit auf meinem System zu installieren.
Hat auch soweit ganz gut geklappt, nuuur:

Das booten endet irgendwann in einem schwarzen Bildschirm, sieht ganz so aus das eine falsche Frequenz eingestellt ist.
Das Problem das ich nun habe ist, das ich keine Ahnung hab wie ich das ändern kann.
STRG-ALT-F1 hilft nichts, ich komme damit nicht in die Eingabeaufforderung.

Mir wäre schon geholfen, wenn mir einer sagen könnte wie ich in den Textmodus komme, damit ich die xorg.conf ändern kann.


Dank schonmal

im Grunde habe ich das selbe Problem wie: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=23923
dies wurde bis dato aber auch nicht gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naehere Informationen?

koenntest du uns naehere Informationen ueber dein Notebook geben? also Hersteller, Modell, Chipsatz, Grafikchip etc?


mfg ii
 
Versuch mal wenn der Bootlader kommt die Option vga=791 mitzugeben (die Auflösung wäre dann 1024x768 16bpp). Wenn das klappt kannst Du ja die
xorg.conf editieren.
Wenn das nicht klappt,
Live CD (Knoppix,Kanotix.....) booten Dir Lese&Schreibrechte auf der Partion geben, ins System chrooten und dann Deine xorg.conf editieren.

Vegeta
 
Das Prob hatte ich auch nach der Installation von Linux 10.1
Da konnte ich aber die Console sehen. Also nur die Benutzeroberfläche war net da. -->Zu lösendes Prob.
Ich hätte es auch mit der Live CD versucht.
Live CD (Knoppix,Kanotix.....) booten Dir Lese&Schreibrechte auf der Partion geben, ins System chrooten und dann Deine xorg.conf editieren.
Wenn des net hilft würd ichs einfach mit ner neuinstallation versuchen und während dessen kann man ja die Einstellungen konfigurieren."Is bei Linux 10.1 auf jedenfall so"
 
Das Prob hatte ich auch nach der Installation von Linux 10.1
Da konnte ich aber die Console sehen. Also nur die Benutzeroberfläche war net da. -->Zu lösendes Prob.
Ich hätte es auch mit der Live CD versucht.

Wenn des net hilft würd ichs einfach mit ner neuinstallation versuchen und während dessen kann man ja die Einstellungen konfigurieren."Is bei Linux 10.1 auf jedenfall so"
Du meinst hier wohl Open SuSE 10.1, denn "Linux 10.1" gibt es nicht...
Und wie bist du verfahren mit deiner "Live CD"? einfach einlegen wage ich zu bezweifeln. Und eine Neuinstallation wird hier nicht sonderlich viel bringen, ausser das er dann vor den gleichem Problem steht.


mfg ii
 
@ intelinsider

1: Weil damals der Rescue-Modus meiner FC5 ebenfalls in einem schwarzen
Bildschirm endete.
2: Weil ich zu faul war die Modelines von meinem Monitor selbst zu berechnen.
Ich habe deshalb einfach die Einträge von Knoppix auf FC übertragen und brauchte
nicht rumzuprobieren da Knoppix meinen Monitor richtig erkannte.
Deshalb die Live-CD.

Vegeta
 
1: Weil damals der Rescue-Modus meiner FC5 ebenfalls in einem schwarzen
Bildschirm endete.
Bei mir gibt es ueberhaupt keinen X den ich dort haette haben gestartet sein muessen...

2: Weil ich zu faul war die Modelines von meinem Monitor selbst zu berechnen.
Ich habe deshalb einfach die Einträge von Knoppix auf FC übertragen und brauchte
nicht rumzuprobieren da Knoppix meinen Monitor richtig erkannte.
Deshalb die Live-CD.
Faulheit siegt! also falls alles nichts hilft einfach mal diese Methode auswaehlen.


mfg ii
 
ich habe auch das gleich problem, nur leider habe ich keine ahnung von linux

will so gerne fedora benützen :(
 
Nur mal ein Gedanke:

Anaconda oder so, na jedenfalls der Fedora 6 installer hat einen kleinen Bug. Und zwar, dass er bei einer bestimmten Hardware-Konstellation die i586 Version installiert. Über prüfe mal das installierte System mittels der Live-CD bzw. Installations-CD :oldman

Näheres unter http://www.fedorawiki.de/index.php/Workarounds

MfG,
Thomas
 
Hallo

Versuch mal wenn der Bootlader kommt die Option vga=791 mitzugeben (die Auflösung wäre dann 1024x768 16bpp).

IMHO bringt das gar nichts weil vga=xxx nur die Auflösung der Console ändert und nicht in X. Die Option "init 3" währe da hilfreicher weil dann direkt die Console gestartet wird und nicht X.

Gruß
Ragnar
 
ich habe auch das gleich problem, nur leider habe ich keine ahnung von linux

Also in diesem Fall würde ich empfehlen, entweder mit Fleiß an die Aufgabe zu gehen, sich mit Linux besser auszukennen, oder aber eine andere Distribution zu nutzen!

- SUSE
- Mandriva
- Ubuntu

sind auch für Anfänger geeignet (allerdings ohne Garantie, das es nicht auch zu Problemen kommen könnte, die ohne weiterführende Linux-Anwender-Kenntnisse nicht lösbar sind!)

..ok das ist jetzt sehr negativ formuliert..
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Grafische Oberfläsche schwarz, Console geht noch

yum update probleme

Fedora 5 und RS/6000 Xorg

Xorg7 & kein Bild mit ATI's X700

Zurück
Oben