schwarzer bildschirm nach Installation :/

M

moqua

Grünschnabel
Also ich hab vor auf meinen Laptop Fedora Core 4 zu installieren. Die Installation (von der runtergeladenen DVD) geht auch soweit reibungslos ab, aber wenn er dann das erste mal hochfahren will, dann bleibt der bildschirm einfahc nur schwarz und reagiert auf nix mehr(hab versucht mit strg + alt + f2 in die konsole zu wechseln). Ich weiss net, vllt muss ich bei nem Laptopbildschirm irgendweas spezielles eingeben, damit der funktioniert oder sonstwas ka .. Suse 9.1(sone abgespeckte Zeitschriftenversion) lief auf diesem Laptop ganz gut, aber ich wollte halt ein vollwertiges System haben ://
Koennt ihr mir sagen, was ich machen soll?? Man kann doch bestimmt irgendwie im Konsolenmodus hochfahren(also ohne xwindow), abewr ihr muesst mir genau erklaeren, wie ich das mache, weil ich noch ein Anfaenger bin Beleidigt

mfg Sergej
 
Also ich will mir Fedora Core 4 auf meinem (bisschen aelterem) Fujitsu Siemens Amilo A installieren. Das Problem ist, irgendwie hab ich keine Ahnung, welchen Bildschirm ich bei der Auswahl nehmen soll :(( Also er wird net erkannt(nur die Graka wird als ne ATI mobile oder so erkannt), aber bei Bildschirm steht "unknown". Und bei der Bildschirm auswahl gibts weder die Marke Fujitsu Siemens noch "Generic TFT" (ich glaube der Laptop hat nen TFT Monitor, wenn ich mich net irre :P). Ich hab gerad jetzt probiert LCD zu waehlen und wenn ich dann auf Setup Ende komme, krieg ich dann nen schwarzen Bildschirm :(((
Also ich mein: Ich hab net den neuesten Laptop und vllt auch net den besten, aber ich kann drauf jedes Windows installieren, aber das neueste Fedora mag net :((
Das einzige, was ich bisher hingekriegt hab, war Suse Linux 9.1 (abgespeckte Zeitschriftenversion), aber ich will eigentlich jetzt Fedora haben oder irgendwas gescheites ... :((
Kann mir bitte jmd helfen??
Danke im Vorraus!
mfg Sergey
 
Es wird wahrscheinlich einfach eine Auflösung genommen die der Monitor nicht verkraftet.
Mal mit einem editor als root /etx/X11/xorg.conf öffnen und bei

HorizSync xx-xx
und
VertRefresh xx-xx
sowie bei der Spalte für die Auflösungen eine funktionierende Auflösung eintragen (bei allen farbtiefen am besten). Die Werte bekommt man normalerweise im Handbuch des Monitors/Notebooks.

Am besten garnich erst damit anfangen sich auf Programmgestütztes getüftel zu verlassen und sowas von Hand machen.
Wenn das nicht hilft müsste ein funktionierender Standardtreiber gefunden werden oder die ati treiber.

Man kann doch bestimmt irgendwie im Konsolenmodus hochfahren(also ohne xwindow), abewr ihr muesst mir genau erklaeren, wie ich das mache, weil ich noch ein Anfaenger bin Beleidigt

Normalerweise wird ein Failsafe-Eintrag in Grub/Lilo angelegt nach einer erfolgreichen Installations. Die SuSE-CD selbst hat glaube ich auch noch einen Rescue-Modus.
 
Zurück
Oben