Schwarzer Bildschirm bei Suse 10

P

psyre

Grünschnabel
Moin moin
ich habe folgendes Problem, wenn ich suse normal starte kommt, sobald er die graphische oberfläche starten will, nur ein schwarzer bildschirm.
im failsave modus kann ich starten und auch ohne grafische Oberfläche arbeiten,
wenn ichs könnte :-)
wenn ich nun yast aus der konsole starte und auf 'grafik und monitore' gehe kommt einfach wieder nurt ein schwarzes Bild, kann da also nichts einstellen.
ebenso schwarzes bild wenn ich startx in der kosole eingeben, bei kde oder gnome kommt die meldung "unable to open display".
das ganze passiert auf einem toshiba notebook m70 mit einer ati mobility radeon x700 grafikkarte.
mit welcher auflösung er straten will weiß ich nicht, wo kann ich das denn sehen bzw ändern und wie bekomm ich die graphische oberfläche?

bitte helft mir :-)
 
Wenn X startet, wird eine Datei /var/log/Xorg.0.log angelegt. Dort steht drin (eher am Ende), welche Parameter X erwartet und benutzt, und dort sollte auch drinsteheh, wo der Konflikt liegt. Kannst Du die Datei hier posten, wenn sie Dir nicht weiterhilft? Die Infos darin sind wahrscheinlich etwas gewoehnungsbeduerftig.
Ansehen kannst Du die Datei mit 'less /var/log/Xorg.0.log'

Was Du auch probieren kannst: als root von der Konsole aus den Befehl 'xorgcfg' eingeben. Das startet ein Programm, das versucht, Deine Hardware zu erkennen und Dir bei der Konfiguration der Datei /etc/X11/xorg.conf hilft.
 
ja, die datei konnte ich mir wohl ansehen, hab auch zeilen über die grafik gefunden, kann damit aber nicht viel anfangen. wie bekomm ich die datei denn wohl irgendwie hier ins forum? hab auf den anderen partitionen noch windows, kann ich die da irgendwie rüberschieben?
das prog xorgcfg startet nicht mit folgender meldung:
...
Dublicate symobl NVwaitVSync in /var/x11R6/lib/modules/drivers/nv_drv.o
Also defined in /usr/x11r6/lib/modules/drivers/nvidia_drv.o

Fatal server error:
Module load failure

Also check the logfile at "/var/log/Xorg.8.log" for additional information.

Fail to run x-configure
hmm, und nu?
 
hallo

hatte das selbe problem. ich hab suse dann mit linux 3 gestartet
danach als root eingeloggt und mit dem befehl

sax2 -m 0=fbdev

sax gestartet. so startet sax mit 800x600. das hat bei mir funktioniert. leider hab ich die auflösung nicht raufstellen können. danach hab ich beim booten diese zusätzlichen parameter eingegebn

vga=794

für 1280x1024. auf der suse hp gibts eine genaue tabelle mit den auflösungen. danach hats funktioniert
 

Ähnliche Themen

SUSE 11.1 ATI Radeon - "no screen"

Grafik und Sound gehen nicht (Suse 11.0)

schwarzer bildschirm und fritz wlan

Suse 10.2

Ubuntu: Beim Start geht der Monitor aus

Zurück
Oben