Schriftgröße per Skript ändern

slackfan

slackfan

König
Hallo alle,


ich suche eine Möglichkeit, die Schriftgröße des Desktops/der Desktopanwendungen per Skript zu ändern.
Konkret geht es darum die Schriftgröße bei Anschluss eines Beamers an den Laptop und Aktivierung des Videoausgangs per acpi/fn-Taste automatisch mit zu verändern, damit diese am Beamer größer dargestellt wird.

Gibt es dafür eine cli oder api, die ich nutzen könnte oder müssen dafür Konfigurationsdateien geändert werden? Wie müsste man dem Desktop dann deren Veränderung mitteilen?

Ich wäre sowohl an Anregungen für KDE3 als auch KDE4 interessiert. Vielleicht hat auch jemand eine Idee, wie das ganz anders zu lösen wäre?


cu
 
Bei KDE kannst du die kdelibs dafür verwenden. Via Skript geht das aber meines Wissens nach nicht. Da wirst du schon ein richtiges Programm schreiben müssen (idealerweise in C++), in dem du ja die Funktionen aus den Kontrollzentrum einfach verwenden kannst. Alternativ kannst du nach einem Weg suchen, der die Klicks im Kontrollzentrum simuliert.
 
So,

ich konnte mich endlich mal dazu bequemen, etwas zu schreiben. Wer es ebenfalls nützlich findet, oder es mal testen will:

Im Anhang ist ein einfacher Plasmoid (in Python geschrieben), der leidlich funktioniert. Die Endung .zip muss noch entfernt werden, weil das Forum *.plasmoid nicht zulässt.

Feedback ist immer gerne erwünscht ;)

Interessant wären im Moment vor allem weitere Sprachen und Vorschläge, wie man den auf KConfig XT aufbauenden Konfigurationsdialog um einen zusätzlichen Punkt (neben Einstellungen und Shortcut) ausbauen kann, ohne einen eigenen Dialog erstellen zu müssen.

cu
 

Anhänge

  • org_ordnungsdienst_fontsizer.plasmoid.zip
    23,9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben