Schriftgröße in virtueller Konsole zu klein

Z

zst

Foren As
Hallo,
nach dem opensuse-Update von 11.0 auf 11.3 ist die Schriftgröße der virtuellen Konsolen (STRG+ALT+F1 ...6) sehr klein. Bisher reichte es, im grub vga=normal zu setzen, das ändert aber leider nichts.

Hat jemand eine Idee?

DANKE!
Gruß zst
 
It's not a bug, it's a feature!
Seit openSUSE 11.3 wird die Konsole automatisch an die Bildschirmauflösung angepasst, sodass diese insbesondere bei Breitbildschirmen nicht "verschwommen" aussieht.

LG
Schard
 
Natürlich ist eine konsole mit 640x480 auch etwas sucky. Du kannst aber nach belieben eine andere(größere) Schriftart einstellen, hier macht man das in /etc/conf.d/consolefont, aber ich hab keine Ahnung wo man das in suse macht.
 
Hallo,

vielen Dank für die Infos.
Kann mir jemand sagen, wie ich diese neue Automatik (Konsole wird automatisch an die Bildschirmauflösung angepasst) umgehen kann / abschalten kann?
(Es geht um Server, ich benötige NUR die Konsolen, keine Grafik.)

Danke+Gruß
zst
 
Kann mir jemand sagen, wie ich diese neue Automatik (Konsole wird automatisch an die Bildschirmauflösung angepasst) umgehen kann / abschalten kann?
KMS ist hier der Übeltäter (Ist aber nicht negativ gemeint)...

Anbei zwei Möglichkeiten, wobei ich letztere getestet habe:

1)
KMS deaktivieren (Kernelparameter bei Grub). Für genauere Details hilft die Suchmaschine deiner Wahl.

2)
In der Grub Config video=<gewünschte Auflösung> anstatt vga=<Parameter> eintragen.

Beispiel:

Code:
title openSUSE 11.3 (64 Bit)
    root (hd1,2)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3160023A_3JS33YRE-part3 quiet showopts [B]video=1024x768[/B]
    initrd /boot/initrd

Für Details:
http://git.kernel.org/?p=linux/kernel/git/torvalds/linux-2.6.git;a=commitdiff;h=d50ba256b

Anmerkung:
Ich habe nur eine Auflösung verwendet, die meine Grafikkarte laut hwinfo --framebuffer unterstützt. Diese Angaben hab ich
von meinem derzeitigen Hauptsystem (openSUSE 11.0) übernommen, weil anscheinend dieses Verfahren (?noch?) keine
Ausgabe unter 11.3 liefert.
Das Schlimmste was passieren könnte ist, dass der Bildschirm bei einer falschen Einstellung schwarz bleibt.

PS:
Die Schriftart kann unter /etc/sysconfig/console --> CONSOLE_FONT geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Krotti,

vielen Dank für diese Infos. Ich werde deine Vorschläge in einer ruhigen Minute nachlesen und probieren.

Zwischenzeitlich habe ich als Notlösung auf das Verändern der Schriftart zurück gegriffen.
Da es keine Schriftart auf dem opensuse-System gab, die für mich in Frage kam, habe ich das Paket terminus_font runter geladen und in der von dir genannten CONSOLE_FONT geändert.
PHANTASTISCH !!!
Für alle, die hier nicht weiter probieren wollen, eine sehr akzeptable Lösung.

DANKE und Gruß
zst
 
Hallo Krotti,

dein Vorschlag 2 ist ja doch ganz einfach.
Ich habe video=800x600 gewählt und es sieht aus wie unter opensuse 11.0 (mit damals vga=normal).

Vielen Dank an alle, die zur Lösung beigetragen haben!
Gruß zst
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Kein Ton unter Lubuntu

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

LXDE / xrandr Auflösung ändern

Zurück
Oben