schriftgröße ändern

X

xmarcusx

Mitglied
hallo! wie kann man die schriftgröße von x11 ändern?

das problem ist nämlich, dass in programmen wie gftp oder rssowl die schrift zu groß angezeigt wird. zb in rssowl die überschriften von den jeweiligen news meldungen oder in gftp die aufgelistete ordnerstruktur.

bei meinem alten suse systen ist zb in gftp & rssowl die schriftgröße viel kleiner gewesen. ich habe schon mal geschaut eine xdefaults gibts bei mir nicht.... danke.

_____________________________

okay, habe das problem selbst gelöst! ich habe bei meinem debian systen in /etc/X11/xinit/xserverrc

X -dpi 100 ...

auf

X -dpi 75 ...

geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
100 oder 75 sind eher krummer Werte.
Ich kenne entweder 96 oder 72.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Problem mit Apache2 + MySQL Server

K3b bricht Audio-CD-brennen immer ab

GeForce 8400 GS Problem

Zurück
Oben