Schriftenproblem

schwedenmann

schwedenmann

Foren Gott
Hallo

Debina-Sid, kernel 2.6.8-.2-k7,wmaker, xorg

Habe ein Schriftenproblem.bei einigen Programmen werden die Schriften ganzklien undunlesbar angezeigt.
z.B.
gcombust
gwhere
sylpheed-claws
dillo

ich habe schon dedacht, daß es gtk-Problem, aber komischerweise sind die Schriften in pan lesbar.

Andere Programme haben keine Probleme
k3b
firefox
gramps

Kann mir einer Typs geben, woichansetzen soll?

mfg
schwedenmann

P.S.
Habe /home vom altenKanotix genommen, daß komplette Rootvezeichnis von einer anderen Testinstallation von Sid rüberkopiert, fstab,sources.lst, etc angepaßt und dann die fehlenden Programme nachinstalliert. Einzig gift + apollon lassen sich momentan nicht installiere, das nur zu Info.
 
Entweder sind die Schriften, die diese Programme nutzen nicht installiert oder auf die Ordner, wo sie installiert wurden, wurde kein mkfontdir ausgefuehrt. Evtl. fehlen aber auch einfach entsprechende Eintraege im X-Fontserver oder in der X-Konfiguration fuer die Ordner. Wenn in deiner X-Config irgendwas von

FontPath unix/:7100

steht, nimm diesen Eintrag raus und schreib deine FontPathes per Hand rein.
 
Schriftenproblem gelöst

Hallo


Wollte nur mitteilen, daß das Schriftenproblem gelöst ist.

Hatte gedacht alle xfonts wären installiert, aber es fehlten
xfonts-75dpi-transcode
xfonts-100dpi-transcoded

per synaptic installeirt, reboot und die obigen Programmschriften sind wieder lesbar.

Mfg
schwedenmann

P.S.
wie rebootet man den xserver (bzw. runterfahren + wiederstarten), ohne das System komplett runterfahren zu müssen, wie ich das gemacht habe.
 
Einfach Strg+Alt+Backspace druecken, damit beendest du ihn und wenn du KDM/GDM/XDM oder aehnliches benutzt, startet er automatisch neu.

PS: Sag ich ja, die sind nicht installiert. :oldman
 
Dieses Problem wurde auch schon sehr oft hier besproche, bitte die Boardsuche benutzen. :oldman :)

MFG

Dennis
 
Zurück
Oben