Schreibzugriffe auf externe Festplatte puffern

janis

janis

BOFH
Hallo,

ich habe eine 500 GB große externe Festplatte, die über einen Mini-USB Port angeschlossen ist.
Nun ist die Datenübertragung aber extrem langsam und da hab ich mir gedacht, dass ich die Daten erst auf einer 160 GB großen internen Platte puffere. Ist das generell möglich?

Also:
Daten kommen über LAN (Samba) -100MBit-> Interne Festplatte -10MBit-> Externe Festplatte

OS: Debian Etch

Gruß
Jan
 
mit zfs (von solaris) könnte man sowas machen... ich weiss allerdings nicht ob es was ähnliches auch im linux umfeld gibt. ansonsten könntest du mal "lustre" testen. ist zwar mit kanonen auf spatzen geschossen aber wer weis wozu es gut ist ;).
 
Gibt es sonst noch Ideen?

Hab auch in nem anderen Forum diese Frage gestellt und dann hab ich das als Antwort bekommen:
Vom System selber gibt es einen Cache im RAM. Wenn das USB Gerät mit der Option async gemountet wird, landen erst alle Daten im RAM und kläckern dann im Hintergrund in aller Ruhe rüber auf das USB Gerät.
Ob man diesen Cache auch auf eine Platte legen könnte, wird dir sicher google beantworten.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Cache auf die Interne Platte zu legen? (z.B. in Form einer Swap Datei?)
ließe es sich einrichten, dass erstmal alles in diese 10 GB große Datei oder Partition geschrieben wird, damit es dann nachträglich auf die Externe Festplatte übertragen werden kann?

Hier der Link zum anderen Forum: http://www.cybton.com/view_thread,S...terne+Festplatte+puffern+_Debian,27694,1.html
 
was du da machen willst ist soweit ich das weis nicht normaler bestandteil der gängigen betriebssysteme. das ganze kommt dem nahe was ein HSM system ansonsten abbildet. ich kann bei sowas nur wieder solaris erwähnen weil ich weiss das dort sowas möglich ist. ob es für linux was ähnliches gibt, kann ich leider nicht sagen. es gibt ein recht gutes tutorial zum thema samfs das du dir ja mal ansehen kannst. vllt findest du dadurch was vergleichbares im linux umfeld?!

greets,
DN2
 

Ähnliche Themen

Netzwerk Probleme mit Opensuse 12.3

Kopiervorgang auf Externe Platte stockt

USB Festplatte-Mount ohne Vollzugriff

rsync ist so langsam - nicht nutzbar

kein Schreibzugriff auf externer HDD (FAT32)

Zurück
Oben