schreibrechte vergeben an user hdb1

A

atze1705

Grünschnabel
Hallo leute
habe mir eine 2te Festpaltte gekauft, diese eingebaut und formatiert. habe sie eingebunden.
nun mein problem ich kann diese FP nicht nutzen da ich immer eine Fehlermeldung bekomme das ich keien Schreibrechte habe. oder wie werden die FP automatisch gemountet ??

Hab nun in fstab geschaut wo angeblich dieses eingestellt werden kann.

habe euch mal einen screenshot von fstab gemacht und hoffe nun das mir einer sagt wo der fehler liegt. ich nehme an das es am dem befehl chmod 777 liegt doch ich weis nicht ganz genau.
wenn es daran nur liegen sollte dann sagt mir bitte wo ich den hinschriebn muss !!!


danke im Vorraus

Atze

Hier der Screenshot
http://www.jaeger-schuettenhoff.de/bilder/screen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Warum hast du hdb1 zwei mal drin? Darf nur einmal da stehen.
2. Warum verwendest du FAT? Brauchst du die Platte noch unter Windows?
3. chmod 777 gehört nicht in den FSTAB (vergiss das wieder)
4. man fstab
5. welcome to unixboard
 
Zuletzt bearbeitet:
das alles habe ich da gestern einmal reingeschrieben.
was muss denn genau in der fstab drinstehen wie muss ic die zeilen ändern das ich auf der platte schreiben kann??
habe auch noch ne usb FP da ist genau das gleich problem kann alles anschauen aber nichts drauf speichern !!!

wo muss der CHMOD denn hin ?? liegt es denn daran???
 
die hda2 ist sogar dreimal drin und dann noch mit unterschiedlichen dateisystemen.... loesch die zwei letzen eintrage damit raus.
 
die usb FP die ich habe ist damals unter windows formatiert worden. und die neue platte haben wir gestern mal als fat formartiert weil wir dachten das es daram liegt



SO HABE DIE BEIDEN ZEILEN HDA2 GELÖSCHT !!! UND NUN ???
 
Zuletzt bearbeitet:
poste bitte zur sicherheit wie deine fstab im moment aussieht. muß kein screenshot sein, text reicht.
 
Mach mal aus:

Code:
/dev/sda5 /mnt/sda5 vfat user 0 0

ein

Code:
/dev/sda5 /mnt/sda5 vfat defaults 0 0

damit sollte es gehen.

diese virtuelle rumschreierei

Code:
SO HABE DIE BEIDEN ZEILEN HDA2 GELÖSCHT !!! UND NUN ???

ist nicht nur nervig sondern wird auch oft den effekt haben das dir einfach keiner hilft.
wie im real-life.
 
habe das nun so geändert wie du es mir geschriebn hast.
doch ich kann leider immer noch nicht auf den festplatten schreiben/ ordner erstellen / dateien hineinkopieren oder verschieben
 
Code:
Du liest hier schon mit, oder?

Das frage ich mich auch.

Wenn ich mir die von dir gepostete fstab anschaue, sehe ich da noch ein chmod, was da absolut nix zu suchen hat, sowie zwei Einträge für hdb1.

Befolge das was wir dir gesagt haben.

Dann poste nochmal die fstab.
 
Sorry das habe ich vergessen rauszulöschen.
habe ich jetzt aber gemacht.

jetzt kann ich logischerweise garnicht auf die platte zugriefen das sie ja nun nicht mehr eingebunden ist.

screenshot
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm bitte die Bilder raus, du kannst sie verlinken aber nicht so.

MFG

Dennis
 
Nein, das hast du falsch verstanden.

Es ging darum das nicht zwei Einträge für die gleiche Gerätedatei (also hdb1) in der fstab stehen sollen, nicht darum einfach alle Einträge rauszuschmeißen.

Also:

das hier:
Code:
/dev/hdb1 /mnt/hdb1 vfat defaults 0 0

in die fstab eintragen.

dann in der konsole mit su root werden und

Code:
mount -a

ausführen.

dann solltest du vollzugriff darauf haben.

wenn nicht mal die ausgabe von

Code:
fdisk -l

hier posten.
 
wenn ich mount -a eingebe dann bekomme ich diesen fehler

mount: Einhängepunkt reiserfs existiert nicht
mount: Einhängepunkt /mnt/sda5 existiert nicht
mount: Einhängepunkt /mnt/hdbi existiert nicht


das ist die ausgabe wenn ich fdisk -l eingebe


Platte /dev/hda: 82.3 GByte, 82348277760 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 10011 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hda1 1 129 1036161 82 Linux Swap / Solaris
/dev/hda2 * 130 10010 79369132+ 83 Linux

Platte /dev/hdb: 82.3 GByte, 82348277760 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 10011 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hdb1 1 10010 80405293+ c W95 FAT32 (LBA)

Platte /dev/sda: 300.0 GByte, 300090728448 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 36483 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 1 36483 293049666 7 HPFS/NTFS
 
atze1705 schrieb:
mount: Einhängepunkt /mnt/sda5 existiert nicht
mount: Einhängepunkt /mnt/hdbi existiert nicht

wenn sie nicht existieren, dann musst du sie erstellen (mkdir....)
 
Du hast in deiner fstab keinen Mountpoint fuer deine hda2 eingetragen, daher denkte er, dass mit reiserfs der Einhaengepunkt gemeint ist und das Parsen der fstab schlaegt damit fehl.
 
wie setze ich denn diese mountpoints ???
habe da leider keine ahnung von weil ich mich recht wenig damit beschäftige !!
 
Du hast einfach fuer hda2 in der fstab keinen Mointpoint angegeben. Stattdessen steht an der Stelle 'reiserfs'. Die Zeile muesste heissen:

/dev/hda2 /mein/mountpoint reiserfs acl,user_xattr 1 1

Ich vermute mal, dass es / sein soll, da du sonst keine Root-Partition hast. Also:

Code:
/dev/hda2   /    reiserfs   acl,user_xattr   1   1
 
Mein fstab sieht jetzt wie folgt aus:

Hier bitte klicken

Die Platte mountet beim Start aber Dateien und Ordner kann ich als user leider nicht auf der Platte anlegen.


fdisk -l zeigt mir folgendes an:
linux:/home/rechnerbuero # fdisk -l

Platte /dev/hda: 82.3 GByte, 82348277760 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 10011 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hda1 1 129 1036161 82 Linux Swap / Solaris
/dev/hda2 * 130 10010 79369132+ 83 Linux

Platte /dev/hdb: 82.3 GByte, 82348277760 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 10011 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hdb1 1 10010 80405293+ c W95 FAT32 (LBA)

Was ist nun denn noch falsch ??

:hilfe2:
 
Zurück
Oben