Schreibe ich ./configure falsch ?

Please

Please

Jungspund
Nabend oder besser gesagt Guten Morgen,

ich bin neu hier und deshalb entschuldige ich mich schon mal für die Fehler die ich machen werde.

Also folgendes habe ein altes Gericom Bellagio Notebook was ich aus dem Schrott gezogen habe und repariert habe. Auf diesem Werkelt jetzt Suse 10 mit Kernel 2.6.13-15 laut Yast2.

Und ich dachte mir ach komm kaufst du dir mal nen Wlan Stick und kannst dann schön zuhause überall Surfen, schön gedacht bis zu diesem Punkt:dreht:.

Also habe ich mir an der Arbeit einen Yakumo Quick Wlan Stick gekauft, und habe schon durch Board suche und durch google heraus gefunden das darauf ein ZD1211 Chipsatz ist und habe mir auch sofort von

http://zd1211.ath.cx/download/

die neuen Pakete runtergeladen "zd1211-driver-r59.tgz"

habe die auch schön enpackt und nun habe ich ein Verzeichnis welches da lautet "linux:/home/mike/temp2/zd1211-driver-r59" wo ich mich auch drin befinde.

Dann gehe ich mit den Anleitungen die ich in der Boardsuche und im Internet gefunden habe vor und fange an mit "./configure".

Und da haben wir schon meinen Fehler
"bash: ./configure: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden", ich habe es auch schon im Verzeichnis "inux:/home/mike/temp2/zd1211-driver-r59/scr" eingegeben, aber immer wieder das gleiche.

Und nun Frage ich mich nachdem ich den Befehl mehr als einmal auf den verschiedenen Webseiten und Foren gelesen habe, hast du den Falsch gelesen.

Bitte helft mir ich sitze schon seit ca. 22 Uhr davor.

Gruß Mike
 
Hello on the board.

1. gute beschreibung. das bringt fast keiner beim ersten post :D
2. ich weiss nicht warum du das mit configure bekommst. aber hast du make und gcc installiert? kann sein das es an dem liegt. wenn nicht dann machts nichts da diese 2 sachen eh brauchst für die nächsten schritte.

gruss style


EDIT

also ich hab mir das packet und ein paar andere versionen heruntergeladen und bei mir gehts auch nicht. nach welchen anleitungen gehst du den vor?

http://zd1211.ath.cx/

also ich seh da nix von configure

untar, make, make install
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt - gutes Posting.

Oft gibt es den alten bekannten Dreisatz ./cofigure && make && make install nicht mehr.
Da langt dann make && make install
 
hab jetzt mir auch mal das tarball zd1211-driver-r59 angesehen.
da gibts tatsächlich kein configure-script....
aber ein Makefile. was passiert wenn du dort direkt einen make versuchst?

ach, schliesse mich den posting-beurteiling an! weiter so und willkommen bei UnixBoard :]
 
Guten Morgen,

so habe jetzt wieder neue Kraft und Mut weiter zu machen, war gestern echt vorm Herzriss.

Vielen Dank das ihr mein Posting gut findet, aber war wahrscheinlich nur glück das ihr das gut findet bin noch ein absoluter Noob. :D

Also wenn ich wieder in mein Verzeichnis rein gehe ( habe mich vorher mit "su" als root angemeldet)
"linux:/home/mike/temp2/zd1211-driver-r59"

Und dann wie ihr es vorschlagt direkt ein make probiere dann komme ich zu diesem Fehler der mich auch bewegt hat das ganze mit "./configure" zu veruschen.

----------------------
linux:/home/mike/temp2/zd1211-driver-r59 # make
/lib/modules/2.6.13-15.8-default/build
/home/mike/temp2/zd1211-driver-r59
-I/home/mike/temp2/zd1211-driver-r59/src/include -fomit-frame-pointer -O2 -Wall -Wstrict-prototypes -pipe -DZDCONF_WE_STAT_SUPPORT=1 -DHOST_IF_USB -DAMAC -DGCCK -DOFDM -DHOSTAPD_SUPPORT -DUSE_EP4_SET_REG -DDOWNLOADFIRMWARE -DfTX_GAIN_OFDM=0 -DfNEW_CODE_MAP=1 -DfWRITE_WORD_REG=1 -DfREAD_MUL_REG=1 -DENHANCE_RX=1 -DZD1211
src/zd1205.o src/zdasocsvc.o src/zdauthreq.o src/zdauthrsp.o src/zdmmrx.o src/zdshared.o src/zdhci.o src/zdglobal.o src/zdencrypt.o src/zdpmfilter.o src/zdpsmon.o src/zdsynch.o src/zdbuf.o src/zd1205_proc.o src/zdhw.o src/zddebug.o src/zdtkipseed.o src/zdmic.o src/zdusb.o src/zd1211.o
make -C /lib/modules/2.6.13-15.8-default/build SUBDIRS=/home/mike/temp2/zd1211-driver-r59 modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.13-15.8-obj/i386/default'
make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen. Schluss.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.13-15.8-obj/i386/default'
make: *** [all] Fehler 2
linux:/home/mike/temp2/zd1211-driver-r59 #
-------------------

Und dann hört es schon auf. Mal nebenbei bin echt ein bißchen geschockt entweder war ich gestern schon zu müde oder es stand bei den ganzen Anleitungen echt nicht dabei das dann in den Verzeichnisen auch eine File die für "./configure" zuständig ist dabei sein muss. :think:

Vieleicht hätte ich einfach versuchen sollen den Fehler den mir "make" ausgibt zu verstehen.

Naja nun ist leider zu spät. Also wenn noch was fehlt was ihr braucht, einfach schreiben.

Was wäre den gewesen wenn ich beim öffnen des Threads einfach geschrieben hätte,
"./configure klappt nicht hilfe" :devil:

P.S.: will hoffen ich mache jetzt nicht unnötig einen neuen Thread mit der Sache, wenn das Problem was ich habe schon irgendwo gelöst wurde dann einfach den Link posten.

Gruß der ausgeschlafene Mike
 
Respekt. Echt. So schöne Posting gab's scho lange nicht mehr.
War schon gut, dass du so ausführlich schreibst - auch die Glaskugel kann mit
Code:
Krass LinuX rockzz windooofblöd suckkaszz alder..
Teriber Wlan geht nicht. Warum??
PEAZ

PS: Hab Linux 10!!!
sehr sehr selten was anfangen. Daher mach weiter so.

Das erste was mir einfällt, wenn ich die Fehlermeldung von make ansehe ist, dass der die Kernelsourcen braucht.
Das Modul (der Treiber) wird ja für deinen Kernel kompiliert. (Kann also sein, dass du nach jedem Kernelupdate diesen Treiber erneut kompiliern musst.)
Meine Lösung für's erste: Geh in Yast rein und installier dir die Kernelsourcen.
Dann sollte es auch klappen.

Und ja, configure ist "nur" ein Skript, welches dein ganzen System nach den installierten Programmen (welcher gcc usw.) abgrast und darauf aufbauend dann das Makefile für dich erzeugt.

Btw: nutz vbbcode.
Also pack deinen Code in Code Tags : (code) (/code) Aber nimm eckige statt der runden Klammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind bei die die kernel-sourcen und headers installiert?
(irgendein inhalt unter /usr/src/linux?)

ich habe das gerade unter suse 10 versucht und dort lässt sich das kernel modul übersetzten....
 
Und wieder zurück,

hey freue mich echt über die schnelle Antwort, habe mich schon in vielen Windows Foren rumgetrieben, davon habe ich wenigstens ein bißchen mehr ahnung, da gab es nie so ne schnelle Antwort, vielen vielen Dank erstmal.

Die Idee mit den Kernel-Source Dateien hatte ich auch schon gehabt weil ich die beim googlen zu meinem Problem auch hatte.

Bin also wieder über Konsole "su" und anschließend "yast2" in "Software installieren oder löschen" rein gegangen und habe dann in der "Suche" bei "Name, Zusammenfassung, Beschreibung" einfach mal "kernel" eingegeben und dann mal suchen lassen und siehe da 3 sek. später hatte ich meine Suchergebnisse.

Nun gut alles schön langsam durchgelesen (was echt ein bißchen schwer ist wenn du von 9.30 bis 20.10 Uhr arbeiten warst, dannach noch ins fitness Studio gehst, und den ganzen Tag an der Arbeit nur diese Windows Dau's gehabt hast, will damit nicht sagen das ich Windows schlecht finde arbeite ja schließlich auch damit, jedem halt das seine.)

Also habe ich dann auch den Eintrag "kernel-source Die Quellen des Linux-Kernels" gefunden und dann schließlich diese 200MB goße Mamut File installiert. Die beschreibung der "KernelSource" ist wie folgt "Version: kernel-source Arch.: i586 Installationsquelle: SUSE LINUX in der Version 10.0" ist auch alles schön installiert und habe auch mal neu gestartet, obwohl mir mal jemand sagte das man das bei Linux nicht muss, aber sicher ist sicher.

So ich denke mal ich habe wieder alles relevante geschrieben.

Gruß Mike

Nachtrag:

Hallo damager habe also per Konsole in das Verzeichnis reingeschaut und dort sind dann folgende Ordner drin

--------------------------
linux:/home/mike # cd ..
linux:/home # cd ..
linux:/ # ls
. bin dev home media opt root srv sys usr windows
.. boot etc lib mnt proc sbin subdomain tmp var
linux:/ # cd usr
linux:/usr # ld
ld: no input files
linux:/usr # ls
. bin i586-suse-linux lib sbin src X11
.. games include local share tmp X11R6
linux:/usr # cd src
linux:/usr/src # ls
. kernel-modules linux-2.6.13-15 linux-2.6.13-15-obj packages
.. linux linux-2.6.13-15.8-obj linux-obj
linux:/usr/src # cd linux-2.6.13-15
linux:/usr/src/linux-2.6.13-15 # ls
. crypto init MAINTAINERS net scripts
.. Documentation ipc Makefile README security
arch drivers kdb Makefile.suse README.SUSE sound
COPYING fs kernel mkbuildtree REPORTING-BUGS usr
CREDITS include lib mm rpm-release
linux:/usr/src/linux-2.6.13-15 #
-------------------------

Hoffe mal das, daß die Frage beantwortet.

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
zeig uns doch mal die ausgabe von:
ls -la /usr/src/linux
 
Wow, echt schnell,

also gesagt gemacht

--------------------
linux:/home/mike/temp2/zd1211-driver-r59 # ls -la /usr/src/linux
lrwxrwxrwx 1 root root 15 2006-02-20 11:31 /usr/src/linux -> linux-2.6.13-15
linux:/home/mike/temp2/zd1211-driver-r59 #
-------------------

Ist das alles was du wolltest ?

Habe es so eingegeben wie du es geschrieben hast.

Gruß Mike
 
ok, mein fehler :] hatte vergessen das "linux" ein sym-link ist...

1. cd /usr/src/linux
2. ls -la
 
Es gibt auch manchmal noch make config und ähnliche Abwandlungen.
War bei meinen Fritzcardtreibern so.
 
Kein Problem,

bin ja froh wenn mir jemand hilft mache also fast alles was ihr mir sagt.

Also wieder gesagt gemacht

--------------------
linux:/ # ls
. bin dev home media opt root srv sys usr windows
.. boot etc lib mnt proc sbin subdomain tmp var
linux:/ # cd usr
linux:/usr # ls
. bin i586-suse-linux lib sbin src X11
.. games include local share tmp X11R6
linux:/usr # cd src
linux:/usr/src # ls
. kernel-modules linux-2.6.13-15 linux-2.6.13-15-obj packages
.. linux linux-2.6.13-15.8-obj linux-obj
linux:/usr/src # cd linux-2.6.13-15
linux:/usr/src/linux-2.6.13-15 # ls
. crypto init MAINTAINERS net scripts
.. Documentation ipc Makefile README security
arch drivers kdb Makefile.suse README.SUSE sound
COPYING fs kernel mkbuildtree REPORTING-BUGS usr
CREDITS include lib mm rpm-release
linux:/usr/src/linux-2.6.13-15 # ls -la
insgesamt 261
drwxr-xr-x 19 root root 752 2006-02-20 11:31 .
drwxr-xr-x 7 root root 272 2006-02-20 11:31 ..
drwxr-xr-x 27 root root 656 2006-02-20 11:30 arch
-rw-r--r-- 1 root root 18691 2005-08-29 01:41 COPYING
-rw-r--r-- 1 root root 89317 2005-08-29 01:41 CREDITS
drwxr-xr-x 2 root root 968 2006-02-20 11:30 crypto
drwxr-xr-x 55 root root 5072 2006-02-20 11:29 Documentation
drwxr-xr-x 52 root root 1328 2006-02-20 11:30 drivers
drwxr-xr-x 61 root root 3168 2006-02-20 11:30 fs
drwxr-xr-x 39 root root 1048 2006-02-21 09:58 include
drwxr-xr-x 2 root root 424 2006-02-20 11:30 init
drwxr-xr-x 2 root root 304 2006-02-20 11:30 ipc
drwxr-xr-x 3 root root 312 2006-02-20 11:30 kdb
drwxr-xr-x 4 root root 1552 2006-02-20 11:31 kernel
drwxr-xr-x 5 root root 1376 2006-02-20 11:31 lib
-rw-r--r-- 1 root root 59051 2005-09-13 17:52 MAINTAINERS
-rw-r--r-- 1 root root 44936 2005-09-13 17:52 Makefile
-rw-r--r-- 1 root root 2091 2005-09-13 16:57 Makefile.suse
-rw-r--r-- 1 root root 2983 2005-09-13 17:52 mkbuildtree
drwxr-xr-x 2 root root 1296 2006-02-20 11:31 mm
drwxr-xr-x 33 root root 1000 2006-02-20 11:31 net
-rw-r--r-- 1 root root 14542 2005-08-29 01:41 README
lrwxrwxrwx 1 root root 50 2006-02-20 11:29 README.SUSE -> ../../share/doc/packages/kernel-source/README.SUSE
-rw-r--r-- 1 root root 3072 2005-08-29 01:41 REPORTING-BUGS
-rw-r--r-- 1 root root 3 2005-09-13 17:52 rpm-release
drwxr-xr-x 9 root root 1256 2006-02-20 11:31 scripts
drwxr-xr-x 5 root root 376 2006-02-20 11:31 security
drwxr-xr-x 16 root root 520 2006-02-20 11:31 sound
drwxr-xr-x 2 root root 136 2006-02-20 11:31 usr
linux:/usr/src/linux-2.6.13-15 #
--------------------

So das wäre es dann.

Das ist schon komisch ich glaube ich weiß jetzt wie sich meine Kunden fühlen müssen wenn ich an der Arbeit ihren Windows Rechner wieder zum laufen bekomme. :headup:

Naja gut jeder fängt mal an.

Kannst du mir das bitte kurz erklären was das beudeutet

"ok, mein fehler hatte vergessen das "linux" ein sym-link ist..."

Sorry weiß leider nicht wie ich in meinen Antworten ein Zitat einfüge.

Gruß Mike
 
Ich glaube mal fast das das Makefile noch auf die tatsächlichen Gegebenheiten angepasst werden muß.

Code:
#
# .zd1211 - USB2.0 802.11b/g driver for Zydas ZD1211 chipsets
#
#
#

CC=gcc
CPP=g++
LD=ld
rM=rm -f -r

MODPATH := /lib/modules/$(shell uname -r)

# if the kernel is 2.6.x, turn on this
KERN_26=y

KERNEL_SOURCE=$(MODPATH)/source
#KERNEL_SOURCE=/usr/src/linux

# set to 1 for zd1211b
ZD1211REV_B=0

Oder liege ich da flashc?
 
Hallo ChrisMD,

also wenn ich "make config" eingebe bekomme ich folgendes

------------------
linux:/ # ls
. bin dev home media opt root srv sys usr windows
.. boot etc lib mnt proc sbin subdomain tmp var
linux:/ # cd home
linux:/home # cd mike
linux:/home/mike # cd temp2
linux:/home/mike/temp2 # ls
. .. zd1211-driver-r59 zd1211-driver-r59.tgz
linux:/home/mike/temp2 # cd zd1211-driver-r59
linux:/home/mike/temp2/zd1211-driver-r59 # ls
. .. apdbg.c copying Makefile src sta
linux:/home/mike/temp2/zd1211-driver-r59 # make config
make: *** Keine Regel, um »config« zu erstellen. Schluss.
linux:/home/mike/temp2/zd1211-driver-r59 #
-------------------

Habe ich deinen vorschlag richtig in die Tat umgesetzt ?

Gruß Mike


Nachtrag:

Wenn es so weiter geht beanspruche ich bald das gesamte Forum, hoffe ich gehe keinem auf die Nerven. :D

Gruß Mike
 
@Please:
ein symlink ist quasi ein verweis auf eine datei oder verzeichniss was physikalisch wo anders liegt.
der link ist das "linux" unter /usr/src und das zeigt auf die aktuellen kernel-quellen ... eben linux-2.6.13-15.

guter einwand von Bâshgob :]

ändere das makefile so das die KERNEL_SOURCE einträge so aussehen:

#KERNEL_SOURCE=$(MODPATH)/source
KERNEL_SOURCE=/usr/src/linux

und man wieder ein make probieren...
 
Bitte nicht schlagen,

bin den Vorschlag gerade am umsetzen, bin dann wieder in mein Verzeichnis reingegangen und habe folgendes eingetippt.

----------
inux:/home/mike/temp2/zd1211-driver-r59 # ls
. .. apdbg.c copying Makefile .Makefile.swo .Makefile.swp src sta
linux:/home/mike/temp2/zd1211-driver-r59 # edit Makefile
----------

Schön und gut jetzt kann ich das zwar umändern, wenn ich das richtig verstehe soll ich nur die Raute umsetzen, oder?

Oder soll ich vieleicht direkt anstatt von

----------
#KERNEL_SOURCE=$(MODPATH)/source
KERNEL_SOURCE=/usr/src/linux
----------

nicht lieber
----------
#KERNEL_SOURCE=$(MODPATH)/source
KERNEL_SOURCE=/usr/src/linux-2.6.13-15
----------
eingeben.

Und wenn ich dann soweit bin mit welchem befehl beende ich dann "edit" wieder, sorry für diese dumme Frage.

Gruß Mike
 
Nein, einfach nur die Raute umsetzen. (# leitet einen Kommentar ein)
/usr/src/linux sollte immer ein Symlink auf die akutellen KernelSourcen sein.
 
Ok,

werde das dann machen, aber wie beende ich den dann die eingabe von edit ?(

Gruß Mike
 

Ähnliche Themen

Fritz!WLAN USB Stick und Suse 11.0

SuSE 10.1: Railink Chipsatz Probleme

Zurück
Oben