Schreib-Lesezugriff auf einer Festplatte - Probleme

simplex

simplex

[Versuchstier]
Hi,

vorerst sollte mal gesagt werden, dass ich die Forensuche und Google benutzt habe, allerdings konnten die ausgeführten Schritte bei mir zu keinem Ergebnis führen - weshalb ich jetzt einen "extra" Thread dafür verfasse!

Mein Problem ist:


Ich habe zweite Festplatte angeschlossen, auf der einige meiner Daten liegen (Dokumente, Bilder u.s.w). Auf die habe ich als normaler User Lesezugriff - jedoch keinen Schreibzugriff. Den ich aber benötige. Was muss ich hier denn machen? :hilfe2:

Hier meine "fstab":

# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/sda7 / ext3 nouser,defaults,errors=remount-ro,atime,auto,rw,dev,exec,suid 0 1
/dev/sda5 /stuff ext3 users,defaults,atime,auto,rw,dev,exec,suid 0 2
/dev/sda6 none swap sw 0 0
/dev/hda /media/cdrom0 udf,iso9660 user,atime,noauto,rw,dev,exec,suid 0 0


Es handelt sich um die Festplatte "/dev/sda5"

Grüße aus Hessen
Micha
 
Nicht ganz sicher, aber sollte es nicht user ohne "s" heißen?
Und eine "2" in einer fstab Zeile hab ich glaub ich auch noch nicht gesehen.

Was macht die "2"?
 
MrBoe schrieb:
Nicht ganz sicher, aber sollte es nicht user ohne "s" heißen?
man mount

Code:
            user   Allow  an  ordinary  user  to mount the file
                     system.  The name of the  mounting  user  is
                     written  to  mtab so that he can unmount the
                     file system again.  This option implies  the
                     options  noexec,  nosuid,  and nodev (unless
                     overridden by subsequent options, as in  the
                     option line user,exec,dev,suid).

           users  Allow  every  user  to mount and unmount the
                     file  system.   This  option   implies   the
                     options  noexec,  nosuid,  and nodev (unless
                     overridden by subsequent options, as in  the
                     option line users,exec,dev,suid).
MrBoe schrieb:
Und eine "2" in einer fstab Zeile hab ich glaub ich auch noch nicht gesehen.

Was macht die "2"?

Die 2 bewirkt, das fschk sda5 sequenziell nach der rootpartition checkt. Weiterführende Infos wie immer mit 'man fstab'.

@ OP: Lösche das defaults aus deiner fstabzeile zu sda5. Dann klappts auch mit dem Nachbarn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Warum mountest du mit atime, wenn du ohnehin defaults nutzt?
/dev/sda5 /stuff ext3 rw,users,auto,dev,exec,suid 0 2
Ob du dort exec suid und dev wirklich brauchst/willst, musst du selbst wissen.
Im Normalfall wird das kaum benötigt, und bietet einige sicherheitsrelavante Risiken.
Wenn du die Partition so mountest, schau doch mal wem die Verzeichnisse gehören. (chmod)
Sollten die Verzeichnisse in welche du schreiben willst root gehören, dann nützt dir auch ein rw beim Mounten nix.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Raid-1 einrichten

Externe Festplatte mountet nicht mehr !

Problem mit externer Festplatte

Kein standardmässiger Mountpoint für ĆD/DVD Laufwerke unter Ubuntu 10.10 HILFE!

Probleme mit CD-Rom Laufwerk bzw. BIOS

Zurück
Oben