Schon wieder der DAU aus Stuttgart...

Gromits Ralf

Gromits Ralf

Jungspund
Hallo ihr Lieben!

Jetzt habt ihr mir ganz ausführlich erklärt, dass man Gnome und KDE locker parallel installiert haben und dann auch wechselweise benutzen kann. Was aber ist mit KDE 3.5 und KDE 4? Nachdem KDE 4 ja nun draussen ist, habe ich es mir geholt (per "one click install", für alles andere bin ich zu blöde.. und yast hat das dann auch fleissig installiert. Nach Reboot meines PCs habe ich erwartet, dass ich bei grub dann die Option KDE 3.5 und KDE 4 bekomme, aber weit gefehlt... und als neu installierte Programme tauchen im K-Menü lediglich die KDE 4 Konsole, Konqueror für KDE 4, Konqueror Systemverwaltungsmodus für KDE 4 und Dolphin auf. Leider aber kommt keine hübsche neue KDE 4-Oberfläche... bin ick zu doof für ditte?? ?(

Hilfe, Hilfe!!!

Gruß,

Ralf
 
bin ick zu doof für ditte??

Dit is ja wohl kaum stuttgartisch, wa?

Schau mal im KDE-login, da siehst Du ein Menü namens 'Sitzungen' oder 'Sessions', da solltest Du einen Eintrag für KDE4 finden.

Schau außerdem nochmal in den Repos, was Du an KDE4-Software hast. Auch der one-clicker installiert nicht alle Proggies, die es für KDE4 gibt, mit Sicherheit solltest Du da einige Sachen nachinstallieren.
 
Ein aussagekräftigerer Titel wäre in Zukunft nett...
 
Man bin ick froh, dass ick aus dieset sch... Kaff von Stuttjart endlich wieda wech bin. Grad wieda in Bärlin einjetrudelt. Aba wenigstens war det Jefahre dank UMTS und nem Abteil für mir alleene nen bissel anjenehm. :D

Aber zum Thema. KDE hat mit Grub-Einträgen etwa soviel zu tun wie 'ne Kuh mit 'nem Pferd. Wenn überhaupt, dann hast du einen Auswahl für KDE in deinem grafischen Login (bei SuSE meist KDM) und zwar unter dem Dropdown "Sessions". Allerdings hat die Erfahrung gezeigt, dass 2 verschiedene KDE-Versionen gleichzeitig zu installieren meist ungeahnte Probleme mit sich bringen kann, wenn man nicht genau weiss, was man tut. Da hilft meist auch keine One-Klick-Install.
 
Allerdings hat die Erfahrung gezeigt, dass 2 verschiedene KDE-Versionen gleichzeitig zu installieren meist ungeahnte Probleme mit sich bringen kann, wenn man nicht genau weiss, was man tut. Da hilft meist auch keine One-Klick-Install.

Hm. Also ich wusste eigentlich nicht so genau, was mich erwartet, als ich damals die betas von KDE4 installiert habe, ungeahnte Probleme habe ich jedoch nicht erfahren, und mir scheint es so, dass die Parallelinstallation beider KDEs bei den meisten recht gut hinhaut und zumindest KDE3 nicht schadet. Wieso auch? Ist doch beides sehr gut getrennt, oder?
 
Ich hab eigentlich bisher keine Distro erlebt, die das "sehr gut" getrennt hat. Bei SuSE crashten bei der Umstellung von KDE2 auf KDE3 ständig Programme, die vorher problemlos liefen, da es bei den userspezifischen Einstellungen Probleme gab und ähnliches hatte ich auch bei Debian und selbst bei LFS lief es damals nicht ganz sauber.
 
Okay, aber hier geht es um KDE3 / KDE4, und wenn ich mich so umsehe, finde ich zumindest keine Hinweise, dass sich jemand durch die Installation von KDE4 sein KDE3 zerschossen hätte, so unausgereift das neue KDE auch sein mag.

Die Konfigurationen können sich durch die Aufteilung in ~/kde und ~/kde4 kaum in's Gehege kommen, und zumindest unter SuSE liegen (durch den KDE-Umzug von /opt nach /usr) sogar die binaries nicht im selben Pfad (wobei das wohl keine Rolle spielen sollte). Ich selber fahre wie gesagt schon 'ne Weile beide KDEs und hab' noch keine bösen Überraschungen erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

@ Mike1: Da hast Du recht, der Titel ist wirklich nicht grad aussagefähig... ich gelobe Besserung! :-)

@gropiuskalle: Doch, doch, das ist schon "Stuttgartisch", und zwar dann, wenn ein Schwabe, der ja bekanntlich ALLES kann ausser hochdeutsch, mal eben seine Zunge wechselt... :-))

@ bitmuncher: Jaja, mach' mir nur Mut!! Also, im Augenblick läuft 's noch stabil, das 3 und das 4... Mal sehn, ob es so bleibt! Ich hoffe doch!

Nochmal @ gropiuskalle: Welche Proggies kannst du denn empfehlen zu drauftun? Was macht denn Sinn bzw. stellt eine Verbesserung zu KDE 3 dar?

Insgesamt gefällt mir KDE 4 sehr gut, allerdings hab ich ein klitzekleines Problem, das ich aber wohl selbst lösen kann (hoffe ich...). Wenn ich es nicht hinkrieg, frage ich hier nochmal nach!
 
Nochmal @ gropiuskalle: Welche Proggies kannst du denn empfehlen zu drauftun? Was macht denn Sinn bzw. stellt eine Verbesserung zu KDE 3 dar?

Ich will hier keine Programmtipps abgeben, nur fiel mir auf, dass nach der Installation von KDE4 durchaus einige basics fehlten, z.B. amarok, Ark (in der KDE4-Version übrigens echt mal ein nettes Proggie!) oder Gwenview - schau einfach mal in Dein KDE4-Repo, denn was Du genau für Deine Arbeitsumgebung benötigst, kann ich Dir natürlich kaum erzählen. :)
 
Viele Programme gibt es auch noch nicht für KDE4, da sie erstmal für QT4 und Kdelibs4 umgeschrieben werden müssen. Ich denke daher, dass man den gewohnten Komfort erst wieder ab KDE 4.1 haben wird. War ja bisher immer so.
 
Eine Frage hätt' ich noch an die geneigten Spezialisten hier im Forum: Ich hab' mir im Eifer des Gefechts alles aus dem Panel gelöscht, was da drauf stand - ich hab' nur keine Ahnung, wie ich die Sachen wieder draufbringen soll, denn wenn ich bei einer Anwendung "Add to Panel" aussuche, dann tut sich gar nix - ausser, dass ein Icon auf dem DESKTOP generiert wird. Ich kann nix aufs Panel schieben oder sonst irgendwie dort hinbringen... das ist insofern doof, weil sich ja bei Inaktivität die Internetverbindung löst und normalerweise würde ich dann halt aufs Icon mit der Steckdose linksklicken um die Verbindung wieder herzustellen. Jetzt kann ich das nicht und das ist schon ziemlich doof...
 
Panel? Meinst Du die Kontrolleiste? Rechtsklick auf Kontrolleiste -> Miniprogramm/Programm hinzufügen ...

Gruß,
Ritschie
 
@ Ritischie: So weit war ich auch schon... das kenn ich ja von KDE 3.x schon. Bloss: Wenn ich in der Kontrolleiste rechtsklicke, dann passiert GAR NIX! Kein Auswahlmenü, kein nix! Irgendwas läuft da nicht rund...
 
Da muss ich dann leider auch passen, da ich nur KDE3 nutze.

Sorry,
Ritschie
 
Rechtsklick auf Arbeitsfläche » (ggf. 'Miniprogramme entsperren') » 'Miniprogramme hinzufügen' » dort das Gewünschte auswählen und per drag & drop ohne Zwischenhalt auf der Arbeitsfläche dem Panel hinzufügen.
 
Hallo Gropiuskalle, vielen Dank für den Tipp! Genau das war's, was ich gesucht und nicht gefunden habe! Jetzt hab' ich alles wieder eingerichtet und jetzt geht's auch....Die Proggies hab' ich jetzt auch alle wieder gefunden. Naja, und jetzt fang ich halt an, mich mit KDE 4 richtig auseinanderzusetzen.

Schönen Tag noch und liebe Grüße nach Berlin!
 

Ähnliche Themen

kde4 Dolphin Speichermedien

Windows-Partition löschen

Kpackage bringt Fehler

[Anfänger]SuSE 10.0+GeForce6800 GS Grafikfehler

Kubuntu Update KDE auf 3.5.6 Warum will er Pakte löschen!?

Zurück
Oben