"Schönheitsfehler" Shutdown xorg-server

karloff

karloff

Routinier
Moin,
ich hab hier nen kleinen Schönheitsfehler bei meinem xserver.
Und zwar jedesmal wenn ich aus ner console in x nen shutdown oder reboot mache, bekomme ich nur die Meldung "System is going for reboot NOW".
Das ganze steht dort bis zum powerdown.
Ich hätte allerdings gerne die Statusmeldungen um zu sehen das sich jeder Prozess vernünftig beendet.
Wenn ich das ganze via Systemterminal mache bekomme ich die Statusmeldungen.
Also muss es irgendwie am xserver liegen.

Hab mal geschaut aber nichts gefunden. :think:

Deshalb hab ich gedacht ich frag einfach mal hier ob jemand ne Idee hat:

x11-base/xorgx11-server-1.7.7-r1
wm/awesome-3.4.4
Linux Goedeke 2.6.34-gentoo-r1 #7 PREEMPT Sun Aug 15 20:05:56 CEST 2010 x86_64 Intel(R) Core(TM) i5 CPU M 520 @ 2.40GHz GenuineIntel GNU/Linux

Vielleicht hat ja von euch jemand ne idee.
 
Nur aus Interesse und ohne eine Ahnung zu haben, wodurch das verursacht wird: Fährst du das System mit
Code:
shutdown -h now
oder mit
Code:
init 0
herunter? Erscheint der Text in einem virtuellen Terminal oder in einer X-Session oder ist es ganz anders?
 
its not a bug its a feature :P

Der X server ist selber ein Prozess ist, vermutlich der bekannteste aus dem runlevel 5.

Wenn du shutdown/reboot/init 0/halt oder dergleichen eingibst wird vom runlevel 5 in den runlevel 6/0 umgeschaltet und da wird der X server ganz schnell abgedreht. Ohne X ist es denk ich leicht verständlich, das der X nichts anzeigt.

Wenn du sehen willst, ob etwas nicht ordnungsgemäß beendet wurde schau in /var/log/messages nach und such nach [ 0.0000]. Was direkt davor kommt sind die syslog meldungen vom shutdown.
 
Ups, das hätte ich vielleicht noch dazu schreiben sollen.
Ich starte mein x nicht über nen runlevel sondern von hand via startx
und zum runterfahren nutze ich halt bzw reboot.

@slackfan: im sys terminal

@marcellus: danke aber das wusste ich schon es geht wie gesagt nur um nen schönheitsfehler.

Komisch finde ich nur das X beendet wird beim shutdown, dann sehe ich die systemconsole nur halt nicht das feedback der programme.
Wenn ich in nen systemterminal switche wärend x läuft mich dort einlogge und den shutdown von dort einleite bekomme ich die gewünschten meldungen.

Könnte es sein, das X zu lange braucht um sich zu beendet? und deshalb die Meldungen nicht kommen?

Edit:

Konnte das eigentliche Problem gerade genauer eingrenzen.

Und zwar ist es scheinbar so:
ich starte nach dem hochfahren x auf tty1 x wird dann auf tty7 geladen
wenn ich den rechner dann reboote lande ich wieder tty1 - die statusmeldungen kommen aber auf tty7.

Was die Frage etwas konkretisiert.
Kennt jemand einen Weg beim shutdown/reboot auf tty7 zu bleiben oder was noch besser wäre x direkt auf tty1 bzw. dem tty von welchem es gestartet wird zu starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir jetzt auch nicht sicher wie man üblicherweise X auf tty1 starten kann, also nicht die Übliche variante. Aber ich verwend qingy als agetty ersatz und es startet X auf genau dem Terminal wo man sich einloggt und ist auch sonst sehr cool, vor alem mit direftfb :).

Aber ja X ist ein Prozess, der genau wie jeder andere Prozess beendet wird beim runterfahren bis wieder ein tty angezeigt wird, wenn X beedet wird beim runterfahren ist es zu einem guten Teil eine Treibergeschichte wie lang es dauert, bis das tty wieder angezeigt wird, aber ich denk ohne kms wirst du das auch nicht hinbekommen was du willst.
 

Ähnliche Themen

wpa_supplicant Problem gentoo

Ubuntu X / dbus problem

X-Server verhindert kompletten Shutdown

Zurück
Oben