Schnellste Distribution?!

Djingle

Djingle

Eroberer
Hi,

Endlich möchte ich auch auf Linux umsteigen. Nun stellt sich mir aber die Frage welche Distribution ich benutzen sollte. Eigentlich hatte ich vor mir Ubuntu (Feisty Fawn) drauf zu packen, allerdings ist mir nach starten der Live-CD aufgefallen dass es sehr lange dauert bis Anwendungen gestartet werden (bin ein echter Geschwindigkeits freak ^^).
Habe einen relativ guten PC und möchte ihn auch unter Linux mit der selben Geschwindigkeit benutzen wie unter Windows. Geht das? Welche Distribution empfiehlt sich da? Welche Nachteile/Vorteile habe ich im gegensatz zu einer Ubuntu Distri?
Danke schön :)

Djingle
 
Was erwartest du von einer Live-CD? Geschwindigkeit wirst du da nicht haben. Der Lesezugriff auf das CD-Rom ist der limitierende Fakor. Ansonsten sind alle Distros praktisch gleich schnell bei gleicher Softwareausstattung da der Kernel bei allen sehr ähnlich ist aber du kannst das System beliebig durch grafischen Firlefanz ausbremsen.
 
Also, zwischen einer Live-CD/DVD und einem installierten System gibt es schon einen Unterschied in Sachen wie schnell Programme starten und so. Wie schnell dein System später dann ist, hängt auch von den installierten Programmen, die gestarteten Dienste und der Desktop Umgebung ab.
 
Also, zwischen einer Live-CD/DVD und einem installierten System gibt es schon einen Unterschied in Sachen wie schnell Programme starten und so. Wie schnell dein System später dann ist, hängt auch von den installierten Programmen, die gestarteten Dienste und der Desktop Umgebung ab.

Ist es denn möglich, dass Linux mit der selben Geschwindigkeit läuft wie Windows?
Habe, durchs Google stöbern, viele Artikel gelesen die besagen, dass Linux um einiges langsamer wäre. Kann man das so sagen?
Habe auch das Gefühl dass Linux eher etwas für ältere PCs ist, das stimmt aber so nicht, oder?
Danke :)
 
Habe einen relativ guten PC und möchte ihn auch unter Linux mit der selben Geschwindigkeit benutzen wie unter Windows. Geht das?

Klar, aber wer will sein Linux schon absichtlich ausbremsen?

*scnr*

Back2Topic.

Viel entscheidender als die Distribution ist vor allem, daß man nicht benötigte Dienste abschaltet, die das System unnötig belasten.

Das gilt auch für andere Betriebssysteme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau !!!! Obwohl, wie wäre es mit Mac OSX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux != Windows - mach nie den Fehler das zu vergleichen zu wollen. Windows ist eine Spielkonsole und unter Linux arbeitet man.
Die Frage was ist schneller erübrigt sich also. Nebenbei gesagt so etwas wie google kennst du? Was meinst du was auf deren Servern läuft - bestimmt kein Windows weil das für solche Zwecke durch die GUI und den anderen Müll so überladen ist das es die Performance in die Knie reisst.
 
Nun ja, wenn Linux nur was für ältere PCs wäre, kann Windows dann wirklich schneller sein? :think:

Es kommt darauf an, wieviele Module du startest, welche Graphische Oberfläche genutzt wird usw.

Mein Gentoo ist wesentlich schneller als WinXP, weil schlanker. Und Anwendungen starten durch bessere Speicherausnutzung schneller.

Edit: Mist wieder zu langsam...
 
Hallo Djingle,

als Neueinsteiger ins Thema Linux würde ich nicht so sehr nach Performance schielen.

Wichtiger wäre doch eine einfache Administration und eine möglichst große, deutschsprachige Doku/Community.....

Ich persönlich denke das die einzelnen Distributionen sich nicht soooo sehr in der Performance unterscheiden. Ausser vieleicht Distris wie Gentoo etc..

Diese werden ja jeweils beim Compelieren auf die eigene Hardware optimiert.

Viele Grüße
 
Klar, aber wer will sein Linux schon absichtlich ausbremsen?

*scnr*

Ich behaupte einfach mal,
das es gar nicht so einfach möglich ist,
ein Unics so stark auszubremsen,
das es so langsam wie ein Windows wird. :devil:

Vergleiche ich z.B. mal mein installiertes FreeBSD
mit einem fetten KDE und 'ner Menge Firlefanz drauf (jaja, ist kein Linux, ich weiß)
mit Windows, muß ich festellen,
das selbst wenn das FreeBSD unter Vollast steht
immer noch alles sehr viel flinker reagiert,
als Windows wenn es nur im idle ist.

Selbst ein openSUSE 10.2 rennt, wenn es einmal gebootet
ist, doch gar nicht unflott und vor allem man muß es nicht
bei jedem Programm installieren/updaten rebooten
wie ich das leider allzuoft bei Windows erlebe.

Für den Geschwindigkeitsvergleich würde ich auch mal empfehlen,
mal einige verschiedene Unics Live-CDs gegen Windows Live-CDs
antreten zu lassen! :rofl:
(Gibt es wirklich: BartPE Live Windows CD/DVD)
Windows auf einer Live-CD erleben, heißt kennenzulernen,
was die Entdeckung der Langsamkeit bedeutet. :devil:

So, ich hab' jetzt erstmal fertig, fürs erste, mit dem rant. :brav:

Für den Anfang würde ich aber einem Neueinsteiger etwas
empfehlen, was weit verbreitet ist und dafür bekannt ist
das es für den gewillten Einsteiger leicht zu benutzen ist.
Sowas wie FreeBSD oder Gentoo setzt deutlich mehr Lern- und Lesewillen voraus
als Einsteiger Distributionen. ;)


Gruß, Fusselbär
 
Linux versus Windows

Hallo


Waa die Geschwindigeit an geht, gibt nur Untercshiede in Boot - und der Shutdownphase.

Win XP bootet bis zumn login in rund 20 sec

da kommet bei mirt nur Archlinux und SourcMage mit.

Mein Hauptsystem debian-Sid mit Standdardkerenl ud jeder menge Dienste braucht da rund 60sec, eher mehr, was mit einem Win98 vergleichbar wäre.

Beim shutdown ist das ähnlich.


Im Betrieb ist m.M. kien Untercshied vorhanden, außer ev., daß die Linuxprogramme länger fürs Starten brauchen, als Winprogramme, ist aber nur ein Eindruck von, nicht gemessen.

dafür eißt keine Anwendung die niht mehr reagiert (außer der xserver) das system in den Bluescreen wei unter Win, egal ob win98se oder XP.

Geschwindigkeit ist nicht unbedingt wichtig, jedenfalls für mein Linxu nicht.

mfg
schwedenmann
 
Hallo
Waa die Geschwindigeit an geht, gibt nur Untercshiede in Boot - und der Shutdownphase.

Ich weiss nicht aber dem kann ich nicht genau zustimmen, es ist doch tatsächloch so, dass der derzeitige standard scheduler eher auf server als auf desktop PCs ausgerichtet ist, dadurch erscheint es schon vielen etwas langsamer wenn es auf linux gestartet wird, das soll aber soweit ich weiss geändert werden, es gibt auch schon dementsprechende Kernel patches.


Ansonsten kann ich nur sagen, dass auch der window manager einen beitrag zur performance leistet, fluxbox startet auf meinem laptop viel schneller und läuft auch schneller als KDE und Gnome.
 
Weiß eigentlich einer von dennen die hier gepostet haben wie DJingle schnelligkeit definiert? Jeder Mensch empfindet anders! Stellt sich also die Frage wenn für DJinle die Geschwindigkeit von WinXP reicht, dann könnte er/sie jede Distri verwenden ...da spielt es die Geschwindikkeit keine Rolle mehr. Viel wichtiger ist, ob du dich mit Linux auskennst was in dem Fall glaube ich nicht der Fall ist also solltest du erstmal Ubuntu oder Suse verwenden, dass sind einsteiger freundliche Distris die einen guten Deutschen Support besitzen.

MfG

Lexis
 
@andre gentoo ist imho nur deswegen schneller, weil man nicht alles gegen jeden mist linken muss, die hardwareoptimierung ist da eher nebensache

@djingle hast du schon einmal probiert zb Knoppix zu nehmen und den grup parameter "toram", oder bei ubuntu glaub ich ist es "docache" anzugeben, damit werden die meisten daten im ram abgelagert und du hast einen ziemlich guten eindruck wie schnell linux von der Festplatte laufen würde. Aber lass dich von der bootzeit nicht abschrecken, eine cd ist wirklich extrem langsam im vergleich zu einer festplatte.

Und wenn wir gerade dabei sind, man kann im kernel
Code:
-> Processor type and features
     Preemption Model (Preemptible Kernel (Low-Latency Desktop))
einstellen, falls ihr glaubt damit schnellere reaktionszeiten zu bekommen. Das einzige was mir aufgefallen ist wo es Probleme mit geschwindigkeit geben kann ist, wenn man zu wenig ram hat, die Programme werden großteils im ram gecacht, damit sollte eine ladezeit über 20ms nicht mehr vorhanden sein, wenn man das Program seit dem letzten shutdown schon einmal gestartet wurde.
Das ist der hauptgrund für mich für suspend2 und gegen shutdown. Mein gentoo system läuft wunderbar schnell, stabil und mit software, von der windows nur träumen kann mit nur 1gb ram.
 

Ähnliche Themen

Distri um sich einzuarbeiten

Soviele Fragen eines Umsteigers passen nicht in den Titel ^^'

der neue hat schon fragen...

Erfahrungsbericht: Solaris 9 (x86)

Zurück
Oben