Schneller Viewer für Diashow bzw. Video

M

MacLux

Eroberer
Hallo,

ich suche nach einem Bildbetrachter, der die gängigen Formate lesen und in einer "Diashow" mit mind. 15 fps anzeigen kann. Die Tools, die ich bisher getestet habe (xv, gqview, gthumb), konnten immer nur maximal 1 Bild pro Sekunde darstellen.
Mir ist auch bereits Avidemux empfohlen worden. Leider kann der keine PNGs. :(

Ich bräuchte halt etwas, um schnell Einzelbilder anzusehen, ohne erst ein AVI o.ä. produzieren zu müssen.

Kennt da jemand was?

Gruß,
Mac
 
Schau dir mal die kuickshow an. Da kannst du mit dem Mausrad durchscrollen.
 
root1992 schrieb:
Schau dir mal die kuickshow an. Da kannst du mit dem Mausrad durchscrollen.

Hmm, geht so. Is aber nicht gerade optimal. Gibt's nichts sowas wie IrfanView unter Windoofs?!
Trotzdem danke für den Tipp!

Mac
 
Mit 'display' (ImageMagick) kannst Du per Leertaste die Bilder wechseln. Konqueror erzeugt thumbnails Deiner Bilder, die es auch anzeigt, und wenn Du mit der Maus drueber gehst, gibt es eine vergroesserte Version.

Falls es noch schneller gehen soll, kannst Du mit mencoder einen video-stream erzeugen, den Du mit mplayer angucken kannst. Hast dann eine temporaere Datei, die Du dann doch wieder loeschen musst.

Was ist/macht IrfanView?
 
rikola schrieb:
Mit 'display' (ImageMagick) kannst Du per Leertaste die Bilder wechseln. Konqueror erzeugt thumbnails Deiner Bilder, die es auch anzeigt, und wenn Du mit der Maus drueber gehst, gibt es eine vergroesserte Version.

Falls es noch schneller gehen soll, kannst Du mit mencoder einen video-stream erzeugen, den Du mit mplayer angucken kannst. Hast dann eine temporaere Datei, die Du dann doch wieder loeschen musst.
Yep, alles bekannt und ausprobiert. Ist aber nicht das Optimum.

rikola schrieb:
Was ist/macht IrfanView?

IrfanView ist Free- bzw. Shareware für Windows. Ist einer der schnellsten Viewer, der auch alles lesen und schreiben kann, was auch nur annäherend nach Bild riecht. Bietet 'ne Menge Batch Processing und halt eben auch die Möglichkeit, Bildsequenzen mit 30 fps (je nach Rechnerleistung auch mehr) abzuspielen. Gibt aber leider keine Linux-Version ... soweit ich und Google wissen. ;)

Gruß,
Mac
 
gwenview ist im funktionsumfang etwa mit ifranview vergleichbar und läuft unter kde.
 
@ganymed das ist zwar eine "gute" Lösung, hab mir schon JPEGs als gif gemacht, aber bei großen Bildern und immer neuen ist das zeitaufwändig.

Vieleicht hilft ein Sh weiter. Aber dafür braucht man ein Programm, dass Bilder per Positionsparameter einliest und dann ein gif erstellt.
 
Zurück
Oben