Schleppender Bootvorgang

Mike1

Mike1

Niederösterreicher
Vor etwas mehr als 2Wochen hab ich mir ein neues Mainboard gekauft. Lief alles super, bis auf das, dass das Booten ewig lange dauerte. Im Recovery Mode hat er dann auch angezeigt wo er gehangen hat. Ich dachte halt, das das daran liegt das er noch irgendwelche Skripte für das alte Mainboard ausführt. Nach nem plötzlich kaputten Dateisystem hab ich nun heute, nachdem ich endlich meine Kubuntu-DVD zurück bekommen hab, neu aufgesetzt. Und: der Fehler besteht weiterhin!
Hier ein Pic:
http://img523.imageshack.us/img523/6690/error2zb1.th.jpg

Anyone ne Ahnung?

lg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht nach einem bösen festplatten fehler aus, könnte aber auch der sata controller sein.

wenn du glück hast, hast du ein nur ein richtig zerschossenenes dateisystem.

wenn du pech hast (davon gehe ich mal aus) ist es ein HW defekt.
 
Kaputtes Dateisystem oder kaputte Festplatte?
I/O-Fehler kommen bei fehlerhafter Hardware gerne vor.
Es kam plötzlich nach nem Neustart ein frezze->Reset nach Recovery Mode->paar Fehlermeldungen, weis nimmer genau wie die gelautet haben, jedenfalls irgendwas mit kaputten Sektoren oder so was ja doch auf ein kaputtes Dateisystem schliesen lässt.->Neustart->Grub will nichtmehr.
Knoppix hat nachher nurnoch ca. die Hälfte der Files auf / angezeigt->neu aufgesetzt

Stellt sich die Frage wie ich nun feststell ob vll. die Festplatte im A**** is....

€: is ne IDE Festplatte
 
evtl. ist der sata controller nicht richtig konfiguriert oder ähnliches.
sata müsste mit DMA 150 (bei sata) laufen und nicht mit 133 wie bei dir.

EDIT:
hat sich dann quasi erledigt, dein Beitrag war noch nicht online
 
Stellt sich die Frage wie ich nun feststell ob vll. die Festplatte im A**** is....
Ermoeglicht dir dein Bios ein Low-Level-Format? Damit kannst du nach defekten Sektoren (Bad Tracks) suchen. Das waere ein Zeichen, dass du dir einen neue Festplatte zulegen solltest.
 
Ermoeglicht dir dein Bios ein Low-Level-Format? Damit kannst du nach defekten Sektoren (Bad Tracks) suchen. Das waere ein Zeichen, dass du dir einen neue Festplatte zulegen solltest.
Auf der Suche nach diesem "Low-Level-Format"(hab ich übrigens nicht gefunden) bin ich plötzlich auf die "versteckte" Stelle im BIOS gestoßen wo man den SATA Controller deaktivieren kann.
Mit deaktiviertem SATA Controller geht's nun!
Da ich keine SATA HDDs hab ist es nicht weiter schlimm den Controller deaktiviert zu lassen, allerdings würde ich nun doch gerne wissen ob meine HDD was hat und wie ich den SATA Controller zum Laufen bring
 
Kannst du ein paar genauere Angaben zu deinem SATA-Controller machen?
Das wuerde die Sache sehr erleichtern.
Hast du schonmal danach geschaut, ob deine Distribution eine Unterstuetzung fuer diesen Controller implementiert hat?
 
Ueberpruefe doch mal mit den Diagnose-Tools der Hersteller die Festplatten. Wenn die nicht meckern, sollte die Platten mit grosser Wahrscheinlichkeit in Ordnung sein. Zumindest kannst Du sie dann nicht garantiemaessig einschicken...:)
 
Kannst du ein paar genauere Angaben zu deinem SATA-Controller machen?
Das wuerde die Sache sehr erleichtern.
Hast du schonmal danach geschaut, ob deine Distribution eine Unterstuetzung fuer diesen Controller implementiert hat?
was Linux/Kubuntu dazu zu sagen hat weiß ich leider nicht da ich den entsprechenden Befehl nicht weiß und auch ka hab wonach ich googlen sollte.
Ist aber ein Asus A8R-MVP Mainboard mit ner ULi M1575 Southbridge wo wohl auch der SATA Controller integriert ist.
 
Auf der Suche nach diesem "Low-Level-Format"(hab ich übrigens nicht gefunden) bin ich plötzlich auf die "versteckte" Stelle im BIOS gestoßen wo man den SATA Controller deaktivieren kann.
Mit deaktiviertem SATA Controller geht's nun!
Da ich keine SATA HDDs hab ist es nicht weiter schlimm den Controller deaktiviert zu lassen, allerdings würde ich nun doch gerne wissen ob meine HDD was hat und wie ich den SATA Controller zum Laufen bring

Also, wenn du bereits die Sata-Funktion im Bios gefunden hast, dann muss du diese aktivieren und ne Sata-HD an deinen Controller hängen und fertig :))

Dann hau dir mal knoppix drauf und probier mal aus, ob diese erkannt wird. Dann Linux mit nem 2.6er Kernel und ab geht die Post...
 
Also, wenn du bereits die Sata-Funktion im Bios gefunden hast, dann muss du diese aktivieren und ne Sata-HD an deinen Controller hängen und fertig :))

Dann hau dir mal knoppix drauf und probier mal aus, ob diese erkannt wird. Dann Linux mit nem 2.6er Kernel und ab geht die Post...
Du meinst also sobald ne SATA-HDD dran hängt läuft das Ganze?
Könnte es nicht sein das ich dann nur eines von meinen "ataX: SATA Link down (SStatus 0)" loswerde?
hab nur leider keine SATA Pladde in Greifweite um das Ganze zu testen ;)
 
Könnte es nicht sein das ich dann nur eines von meinen "ataX: SATA Link down (SStatus 0)" loswerde?

Keine Ahnung, aber ich hab ne ASUS-MB mit Silicon Image Sata. Bei mir hat es so geklappt und bei dir wird es nicht unerheblich anders sein.
Evtl. haste andere Funktionen im Bios, da du ne Firma als Silicon Image drauf hast.
 
Zurück
Oben