Schickes günstiges Laptop zu Weihnachten

Atomara

Atomara

Debrandeter User
Hi@all

Für dieses Weihnachten habe ich mir ein Laptopgewünscht ,es darf nicht zu teuer sein und da ist auch der Hacken :/

ich denke bis 800 € maximal können meine Eltern gehen ,ich bin übrigens nächtes Jahr Student ,kann ich da Rabatte für Studenten geltent machen ?

Übrigens das Notebook / Laptop sollte natürlich linux unterstützen ,da sollte man was günstiges bekommen ... das Problem ist aber dass ich zudem eine halbwegs anständige Grafikkarte haben möchte ,das muss kein High End Progamer zeugs sein ,ich möchte höchstens mal WoW drauf spielen was eigendlich nicht so Grafiklastig ist .

Ihr kennt euch da sicher bestimmt besser aus als ich als Frage ich ja auch :)
 
Ich würde einen Thinkpad aus der R-Serie empfehlen. Die sind nicht so teuer, WoW läuft darauf problemlos (zumindest beim R60 kann ich das mit Gewissheit sagen) und mit Ubuntu läuft sämtliche Hardware auf Anhieb. Schau einfach mal auf notebooksbilliger.de. Die haben zwar leider nicht mehr das doppelt-RAM-Angebot aber selbst mit 512MB kann man ja recht anständig arbeiten.
 
ich hab mir mal ein paar Geräte rausgesucht die vielleicht ganz interessant sind ,das laptop sollte maximal 700 € kosten ,ich hab ein paar Geräte zum Vergleich gezogen ,leider hab ich gar keine Ahnung von Notebook-komponenten und kann deshalb nicht beurteilen was gut und was schlecht ist vorallem bei den thinkpads der r60serie gibt es sehr viele modelle die aber nur shared grafikspeicher haben und die sind ja eher langsam.

Das angebot hat mich erschlagen leider waren sehr viele von den Geräten im 1200€ bereich aber das ist leider nicht drin..


ich habe das hier gefunden :


http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_5101awlmi_ati_4students
 
Hi, hattest du schonmal ein Notebook?
Wenn ich das richtig sehe, ist das ein widescreen, was zwar am Anfang ganz nett ist, auf die Dauer mich aber bei Notebooks stört, vo allem, wenn man es mitnehmen möchte....
Des weiteren könntest du unter Umständen erstmal schwierigkeiten mit der ATI Grafikkarte bekommen, habe ich zu mindest zur Zeit. (Aber habe auch nicht so viel Ahnung ;) )

Zu dem sehe ich, dass er nur 2,5 Stunden Akku hat. Bei Intel Pentium M habe ich bis zu 4,5 Stunden Akku (und der ist schon nen Jahr alt...super cool z.B im Zug, wenns länger hält)

So das war meine Meinung, hoffe das es dir hilft.
Gruß Naich
 
Nunja, die Akku-Leistungen unter Windows (wovon bei diesen Angaben ausgegangen wird) ist auch nicht vergleichbar von der mit Linux. Mein Thinkpad hat laut Doku auch nur 2.5 Stunden Akku-Laufzeit, was sogar stimmt, wenn ich mal Windows laufen lasse. Mit Linux komme ich aber locker auf 4 Stunden.
 
nunja notebooks mit nvidia karten sind ja auch dementsprechend teuer

ne frage sind die intel chips eigendlich brauchbar ? die meisten geräte haben ja nen onboard grafikchips nur ich habe leider sehr schlechte erfahrungen damit gemacht.


das thinkpad scheint wirklich nicht übel zu sein aber der shared Grafikchip stört mich ,ist der wirklich so schlecht ? oder hat sich da was getan ?
 
Genau so einen habe ich, allerdings mit mehr RAM. 100% Linux-kompatibel (sogar Hardware-3D unter Linux) und WoW läuft darauf problemlos. Zwar kann die Grafikkarte nicht mit einer NVidia mithalten (z.B. nur 2xBuffering anstatt 6x), aber wenn man nicht gerade Spiele spielt, die soundso schon 512MB Grafikspeicher verlangen, geht das schon. Morrowind, WoW u.ä. spiele ich damit aber ohne Probleme.
 
Bist Du dir sicher, dass Du _das_ Teil hast? Vom R60 gibt es 2 verschiedene ... eins mit Radeon X1400 und eins mit Intel 950 ...
 
Jep, ganz sicher, mit Intel Corporation Mobile 945GM/GMS/940GML Express Integrated Graphics Controller. Ich gebe ungern Geld für Grafik-Leistung aus, die ich nicht benötige. ;)
 
Ist jedenfalls ein feines Gerät zu einem fairen Preis und bisher der erste Schleppi, bei dem ich Linux nur installieren brauchte und sofort alles lief. Das Einzige was man beachten muss: Es ist ein Centrino Duo, dessen Leistung nur voll genutzt wird, wenn man einen SMP-Kernel nutzt. Und ich empfehle tpb zu installieren, denn damit laufen auch die Special-Keys sofort (Lautstärke-Regler u.ä.).
 
Hi!

@Theton
Öhmmm.. Ich hab die Dualcore 1,66Mhz Variante - Warcraft 3 läuft sehr schick, aber ob da WoW drauf laufen soll? Was nutzt du für GraKa Treiber unter Win? Also mir ist es neu, dass das Gerät eine Performance bereitstellen soll, damit WoW flüssig läuft, aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.

@Atomara
ich denke bis 800 € (/700€ ?) maximal können meine Eltern gehen
Dann leg von dir selber noch 100€ drauf und kauf dir einen R60e Thinkpad. Akkulaufzeit von knapp 4 Stunden (kommt in der Vorlesung göttlich) :) Wenn du da an der falschen Stelle sparst, ärgerst du dich hinterher nur...

ich bin übrigens nächtes Jahr Student ,kann ich da Rabatte für Studenten geltent machen ?
Da freuen sich die Verkäufer sicherlich für dich, aber ohne Immatrikulationsbescheinigung / Studentenausweis geht da gar nix. Und die meißten Angebote für Studenten halte ich für unverschämt. Da kommst du definitiv nicht unter 900€ weg... Ich empfehle dir cyberport.de --- die haben im Moment auch eine Weihnachtsaktion und bieten 1A Service.
 
Hi!

@Theton
Öhmmm.. Ich hab die Dualcore 1,66Mhz Variante - Warcraft 3 läuft sehr schick, aber ob da WoW drauf laufen soll? Was nutzt du für GraKa Treiber unter Win? Also mir ist es neu, dass das Gerät eine Performance bereitstellen soll, damit WoW flüssig läuft, aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.
Ich nutze die von Lenovo mitgelieferten Treiber (an Windows rumbasteln ist nicht so mein Ding, kenne ich mich einfach zu wenig aus) und WoW läuft super flüssig. Hab die original Lenovo-Windows-Installation drauf und da drauf WoW installiert, also wirklich absolute Default-Konfiguration für Windows. So anspruchsvoll ist WoW ja nun auch nicht bei der Hardware. Aber wie gesagt, hab auch 1 GB RAM drin, denke aber nicht, dass es bei 512MB schlechter laufen würde.
 
Hi Atomara und die Anderen.

Ich würde dir auch zu einem IBM raten, gerade wenn du problemlos mit Linux arbeiten möchtest.
Allerdings lege ich dir eine Sache nahe: >= 1GB Ram - ohne ist die Welt einfach nur grausam... :>

@Theton
Was ist "tpb"?

Gruß Karru
 
bitmuncher@deepthought:~$ apt-cache search tpb
tpb - program to use the IBM ThinkPad(tm) special keys
Damit funktionieren die ganzen Fn- und die extra Lautstärke-Tasten und wie unter Windows hat man damit auch ein OSD für die Lautstärke, Helligkeit usw. Mit der richtigen KDE-Version geht das auch über kcontrol. Ausserdem ermöglicht kcontrol auch die Belegung des ThinkVantage-Buttons (zumindest in KDE 3.4, in 3.5 vermisse ich das bei Ubuntu ein wenig, lässt sich aber über die xinitrc auch machen).
 
@Karru & Theton: ich stimme vollkommen mit euch überein - 1Gig ist ein absolutes muss. Die 70€ (die zum Aufrüsten von 512MB anfallen) sind wirklich gut investiertes Geld; ich danke mir jeden Tag selbst für diese Entscheidung :)

Die IBM TPs hatten immer schon einen ausgezeichneten Ruf, nur konnte ich mir bisher selbst keins kaufen - aufgrund berenzter monetärer Mittel :). Da es nun (ausgesprochen) brauchbare Modelle gibt, die auch das Preissegment von Studenten treffen, konnte ich mich selbst davon überzeugen und aus persönlicher Erfahrung muss ich hier zugestehen, dass ich meinen Kauf in einer Sekunde bisher bereut habe - von der Ergonomie, Leistung und Verarbeitung die Top-Notebooks auf dem Markt. Warum es sich lohnt, sich ein IBM Notebook zuzulegen:

+) Ausgezeichnete Akkuleistung
+) Unheimlich geringes Betriebsgeräusch
+) Ergonomisch (so Gimmicks wie die integrierte Tastaturlampe oder Mikro sind einfach praktisch)
+) 1A Service
+) Zusatzsoftware (Migrationsassistent, Backup/Recovery, Recoverypartition usw.)
+) Erstklassiger Treibersupport (Win)
+) Displayhelligkeit kann mit meinem alten VAIO locker mithalten, spiegelt nicht
+) Gerät ausgesprochen leicht
-) Dockinganschluss fehlt bei günstigeren Modellen leider (auch bei meinem)
 
Zurück
Oben