Scanserver

B

BiBe

Greenhorn
Hi,
kürzlich hab ich aus einem alten Notebook mit CUPS und SAMBA einen auf Debian basierenden Printserver für eine heterogene Umgebung (Windows XP, Linux) gebastelt, mit dem ich sehr zufireden bin.
Nun habe ich noch einen alten Scanner und würde diesen gerne über das Debian System als "Scanserver" den Windows-Clients zugänglich machen. Es handelt sich um einen Medion MD 6228 der über USB angebunden ist.
Kann mir jemand sagen, was ich für Möglichkeiten habe?
Vielen Dank, viele Grüße
BiBe
 
Noch nie gemacht, aber wenn das geht, dann auf jeden fall hiermit:
http://www.sane-project.org

Eventuell könntest du auch (wenn Sane nicht übers Netzwerk freigeben kann) einen SSH Tunnel aufmachen und dadrüber den Scanner fernsteuern...
 
Hi,
vielen Dank für den Tipp.
Mein Scanner wird laut der Herstellertabelle des Sane-Projekts unterstützt und dann gibt es noch SaneTwain, mit dem man das Gerät wohl im Windows über die TWAIN-Schnittstelle bedienen kann.
Der Printserver, der das übernehmen soll, ist ein Notebook mit 100MHz/64MB RAM. Reicht das wohl aus? ;)
Hat damit vielleicht jemand Erfahrung?
Viele Grüße
BiBe
 
Sollte schon reichen... man wundert sich, was auf so alten rechnern alles läuft. Außerdem denke ich nicht, dass der Serverdienst dafür mehr als 5MB ram belegt. Wobei es bei High Quality Bildern kritisch werden könnte.
 
Hi,
ok, vielen Dank für die Infos. Dann werde ich das die Tage mal ausprobieren.
Viele Grüße
BiBe
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Samba als Fileserver keine Berechtigung auf Unterordner

Freigegebene Drucker sind nicht auffindbar / nutzbar

Thunderbird oder windows live konto mit Benutezrprofil

Win 7 roamingprofiles migration auf samba: Spracheinstellungen

Zurück
Oben