Scanner nur für Root ?

tuxilla

tuxilla

Jungspund
Hi Leute,

ich kann meinen korrekt installierten Scanner nur als Root nutzen. Bei allen anderen Usern findet das jeweilige Scannprogramm ( Xsane, kooka u.s.w. ) keinen Scanner .
Was muß ich tun, damit alle auf den Scanner zugreifen können.

SuSe Linux 9.1 Pro

MfG Thomas
 
Entweder einen Eintrag in visudo machen und das Programm mit sudo prog ausführen oder den User der Gruppe hinzufügen welche den Scanner benutzen darf. Ob letzteres geht und welche Gruppe...weiß ich nicht. :)
 
hmmm ?
Es kann doch aber nicht die Ideallösung sein, das Programm mit sudo prog auszuführen .
Die zweite Möglichkeit wäre eine. Wenn ich jetzt noch rauskriegen würde, welche Gruppe dafür verantwortlich ist.

Ist das den bei allen SuSe 9.1 Pro Usern so ???

mfg tuxilla :help:
 
hmm, ja gut, das könnte ich probieren.
Aber leider gehöre ich zu den seltenen Usern, die nicht so perfekt Englisch können, daß ich deine Tipps umsetzen kann.
Gibt es diese Tipps auch irgendwo in deutsch?

Und nochmal meine Frage: ist das denn bei SuSe 9.1 standardmäßig so, daß man den USB-Port erst für normale User freigeben muß?

MfG tuxilla
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

smb.conf

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

2 DCs wollen nicht miteinander spielen

Xsane findet Scanner nicht

Zurück
Oben