Sburn Projekt Thread!

Cyber

Cyber

.:DISTORTED:.
Hi Folks,

da die diversen Programme wie K3B, Arson oder gtoaster zwar nett anzuschauen sind, das eine oder andere immernoch (oder auch wieder!) diverse Kinderkrankheiten hat oder gewisse Funktionen nicht mitbringen kopiert oder brennt der ein oder andere von uns ja direkt in der shell. Da es stellenweise recht lange und/oder kryptische Befehle sind kam mir die Idee ein Script zu basteln, welches leicht zu konfigurieren und portabel ist und natürlich die wichtigsten Funktionen beherscht.

Rausgekommen ist Shellburn (sburn.sh) welches ständig weiterentwickelt wird.

Benötigt wird ausser dem Script eigentlich nur readcd, cdrdao, cdrecord und optional growisofs sowie die dvd+rw-tools..


Code:
 - PROJEKTSEITE UNTER: [url]http://sburn.unixboard.de/[/url]
 - IRC: irc.freenode.org:6667 CHAN: #sburn
 
Zuletzt bearbeitet:
sburn.sh

Hallo


Ich habe gerade das script heruntergeladen, umbenannt und die peersönlichen Einstellunegn 8bei mir nur scsi=0 und bei writer /dev/hdd und bei reader hdc eingetragen.
Aber das script läuft nicht, weder als root noch als user.
cdread gibts bei Debian nicht, liegt es daran ?
Ansonsten brenne ich unter Kanotix (also SID) mit k3b, oder gcombust (CD + DVD) ohne Probleme.
Habe das script auch mit rootrechten ausgestattet, nichts.


Mfg
schwedenmann
 
dumme Frage: ausführbar haste es auch gemacht?
Wenn ja, vergess die Frage schnell wieder! :))
 
Obwohl ich eigentlich mit K3B sehr zufrieden bin, werde ich das Script am Wochenende mal auf Herz und Nieren testen

folgende Konfiguration steht zur Verfügung:
Slack 10.1 - linux-2.6.11.4
SONY DVD Burner (dual ;))
RICOH CD Burner

Danach schick ich dir dann nen Protokoll wies gelaufen is. Hab nämlich echt ne Menge zu brennen und kanns so eigentlich gut checken.
 
@schwedenmann:
Ich denke da auch ganz stark daran, dass ein chmod +x vergessen hast. Falls nicht, schick mir mal die Fehlerausgabe wenn Du es aufrufst, bzw. falls es doch laufen sollte die Logdatei, welche unter /tmp/sburn.log liegen sollte. "cdread" gibts wohl nirgendwo, das war ein schreibfehler in meinem Posting. Richtig heisst das Programm readcd und ist bestandteil der CDR-Tools, die wohl die meisten haben.

@Zico:
Das wäre super, thx.
 
sburn

Hallo

@Cyber
Stimm, an die Ausführbarkeit hatte ich gar nicht gedacht, in einem anderen Forum hat auch jemand ein solches script geschrieben, da mußte nichts gemacht werden, deshalb habe ich die Ausführbarkeit gar nciht mehr gedacht.
Das script macht jedenfalls einen guten Eindruck.
Frage: kannst du ev. ein 2. Lesegerät integrieren. Also 1 Lesegerät für DVds und ein zweites Cds. Ich selbst benutze für Daten CDs +DVd ein DVD-ROM und für Audio-CD ein SCSI-CDROM von Plextor.


Mfg
schwedenmann
 
Frage: kannst du ev. ein 2. Lesegerät integrieren. Also 1 Lesegerät für DVds und ein zweites Cds. Ich selbst benutze für Daten CDs +DVd ein DVD-ROM und für Audio-CD ein SCSI-CDROM von Plextor.

Hierfür gibt es im script den Parameter SWABDRV, damit kann man dann mit dem als Brenner definierten Gerät einlesen. Allerdings nur in der Funktion "Image aus Disc", da das ja beim kopieren on-the-fly wenig sinn macht :).

Oder hast Du 3 Laufwerke im Rechner ?
 
Werd ich morgen auch gleich mal testen, wenn mein neuer dvd brenner kommt.
Hab slackware 10 und gentoo 2005.0.
So schaut es ja schonmal sehr gut aus.
Als freund der Resourcen sparenden Software freue ich mich immer über eine Erleichterung
 
sburn

Hallo

@Cyber
Oder hast Du 3 Laufwerke im Rechner ?

Genau
DVDROM Toshiba /dev/hdc
DDV-Brenner LG /dev/hdd
CDROM SCSI von Plextor eigentlich nur nur für AudioCds /dev/scd0 0,3,0

Mfg
schwedenmann
 
Hmm, das script um ein weiteres Lesegerät zu erweitern bringt mich auf eine ganz andere Idee.
Eigentlich sollte man beliebig viele Devices als Lese-oder Schreibgerät definieren können. Ein "Pärchen" wird dabei als Default gewählt. Beim Kopierdialog wird dann gefragt ob die Default-Kombi genommen werden soll und wenn nicht werden die Schreib- und dann die Lesegeräte zur Auswahl aufgelistet.

Einen "Fehler" hatte ich übersehen, ist aber nur eine Zeile im Script. Ich bitte daher diejenigen die es testen diese Zeile bei sich anzupassen, Zeilennummer ist 304.
Falsch schrieb:
Code:
         progname=`echo $myprogs |tr [A-Z] [a-z]`

Richtig schrieb:
Code:
         progname=`echo $myprogs | tr "[A-Z]" "[a-z]"`

THX, cyber
 
super sache, aber kann man auch ein verzeichniss komplett auf eine cd brennen? Das habe ich nicht gefunden. das wäre noch ein nettes feature
 
@DaMutz:
Das erstellen von Daten CD's/DVD's kommt noch. Mir gings primär mal ums kopieren, nicht ums mastern.
 
wäre es nicht gut wenn du einen thread aufmachst wo du/man die bugs reinposten kann sozusagen eine mailingliste als thread :P

MFG

Dennis
 
@11dennis:
Bin grad noch am überlegen, ob ich das ganze hier auslagere, evtl. ins WIKI, da kann dann auch jeder gleich seinen Senf/Korrektur dazu abgeben :) .

@REST:
So, nachdem das Script aber nun 45 mal gezogen wurde, müssten doch einige bereits was damit gemacht haben. Hats funktioniert oder gabs Probleme? Was war unverständlich, was war Mist?
Was war gut ? *duck*
 
was ich zB noch blöd finde ist wnn man ein iso brennen will muss man es erst in den projektordner verschieben , da finde ich es besser wenn mjan den pfad angeben muss

MFG

Dennis
 
@11dennis:
Das script geht davon aus, dass das es das image erstellt hat, da der Imagename unter anderem auch den Typ enthält, bspw. MeinImage_0.iso, wobei _0 für ne Daten-CD steht.
Aber Du hast schon recht, auch das wird sich noch ändern.

Allerdings wärs mir recht, wenn ich überhaupt mal Feedback bekommen würde ob etwas funktioniert oder nicht.
 
ich habe das Programm jetzt einmal testen wollen, ich hatte ein Knoppix image heruntergeladen, danach habe beim script den pfad angepasst aber er findet das image nicht, ich denke das script schaut nur auf *.img und nicht auf iso?

ich kenne mich vielleich zu wenig aus, aber wieso muss ein discimage nach daten-cd usw. sortiert werden? ist das nicht egal.

evtl wäre es noch gut, dass man den aktuellen pfad der datei zb imagedatei irgendwie angezeigt bekommt oder verändern kann wie 11dennis schon schrieb.

sonst ist das programm auf dem guten weg, stabil und einfach zu funktionieren.
 
ich kenne mich vielleich zu wenig aus, aber wieso muss ein discimage nach daten-cd usw. sortiert werden? ist das nicht egal.
Nein, ist nicht egal. Je nach Typ werden unterschiedliche Befehle zum brennen aufgerufen. Bei CD's kommt dann noch hinzu, dass es ja ne Mixed-Mod oder Audio-Cd sein könnte und hierfür wird ein TOC-File benötigt.
Mit der Endung liegst Du richtig, momantan werden die files unter *.img gespeichert, der Suffix ist aber eh nur Schall und Rauch.

Aber ich merk schon, alternative Image angabe wird gefordert :dafuer: :]
 
Zurück
Oben